Umsatz und Auftragseingang sind kontinuierlich gestiegen. Es sieht so aus als würde das vom Vorstand anvisierte Ziel von 500 Mio Umsatz in 2015 erreichbar sein. Das Problem dabei sind die Margen (siehe Q2; Margen gestiegen und Aktienkurs explodiert, Q3; Margen gesunken und Aktienkurs stark Richtung Süden. Ist auch klar Umsatz ohne Gewinn ist nichts.) Wie sieht es jetzt mit den Margen in Zukunft aus? Wenn man die Geschäftsberichte oberflächlich liest, denkt man EPS/ KGV gefallen -> schlecht. Wenn man ein bisschen mehr in die Tiefe geht und die Ursachen dafür sieht denke ich hat euromicron deutliches Aufwärtspotential. Die Firma befindet sich gerade in einer Umstrukturierung (Agenda 500). Das die Optimierung von Prozessen und Strukturen erst einmal Geld kostet ist klar und wurde in den letzten Jahren vom Vorstand auch kommuniziert. Das diese Anstrengungen aber auch Nutzen bringen hat sich bereits dieses Jahr gezeigt. "Der Materialaufwand wurde mit EUR 119,2 Mio. (i.Vj. EUR 122,8 Mio.) auch bei einer höheren Gesamtleistung deutlich reduziert. Unsere Materialquote beträgt bezogen auf die Gesamtleistung rund 50,2 % (i.Vj. 52,3 %)." "Der Personalaufwand hat sich mit EUR 70,9 Mio. im Vergleich zum Vorjahr erhöht (EUR 65,6 Mio.). Diese Entwicklung ist insbesondere auf den Anstieg der Mitarbeiterzahl zurückzuführen, die sich vor allem durch Veränderungen im Konsolidierungskreis von 1.605 Mitarbeitern um 10,2 % auf 1.769 Mitarbeiter zum 30. September 2013 erhöht hat. Der dennoch unterproportionale Anstieg des Personalaufwands um 8,1 % ist vor allem durch erste ergebnisverbessernde Effekte aus dem Kosteneinsparprogramm bedingt." Ich denke, dass wir 2014 deutlich mehr Auswirkungen sehen werden (hatte der Vorstand auch so kommuniziert) und dadurch die Margen auch wieder steigen werden. Dann wird der Kurs auch wieder anziehen. Der Kurs aktuell ist meiner Meinung nach zum Einkaufen/ Nachkaufen nicht schlecht. Warum? Eigenkapitalquote 41% (gut) KBV 0,91 (sehr gut) EPS/ KGV 2013: Gehen wir davon aus, dass die Entwicklung in etwa anhält ist mit EPS zwischen 1,22 - 1,42 zu rechnen. Was bei einem akzeptablen KGV von 15 einen Kurs von 18,3 - 21,3 für 2013 rechtfertigen würde. All in halte ich für zu gefährlich. Wenn der Gesamtmarkt dreht und/ oder die Aktie geshortet wird kann sie schnell unter 16 Euro und dann wieder bis auf 14 Euro fallen. Für 2014 sehe ich deutliches Aufwärtspotential für die Aktie. Greifen die Kosteneinsparungen weiterhin und sinken z.B. die Materialkosten weiter in diesem Maße würde die EPS allein dadurch um ca 0,80 Euro steigen (Was bei einem KGV von 10 schon einen Kurs von 20 Euro rechtfertigen würde) Viele Grüße mayer11125 |