Metro, rein in den fahrenden Zug

Seite 41 von 186
neuester Beitrag: 07.02.20 18:38
eröffnet am: 11.04.06 09:59 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 4637
neuester Beitrag: 07.02.20 18:38 von: gelberbaron Leser gesamt: 1055665
davon Heute: 99
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 186   

16.04.12 14:34
2

32 Postings, 5009 Tage FM05zu Carito

Hallo,

wenn zu irgendeiner Aktie ein Forum aufgemacht wird, dann dient es dazu, verschiedene Meinungen der Investoren oder auch nicht zu veröffentlichen. Da haben Sie Recht, dass die Metro Aktie gefallen ist, nun glauben Sie wirklich, dass nach Ihren Postings viele verkaufen werden? oder auch denken werden, dass diese Aktie Schrott ist? Wohl kaum. Viel besser ist es diese "negative" Energie in Analyse der Aktie zu stecken. Die Analyse besagt z.B., dass der Umsatz seit 2004 um 23 % gestiegen ist. Die Verbindlichkeiten sind zwar enorm, aber langfristig ausgelegt. Mit dem heutigen KGV war die Aktie in den letzten 20 Jahren nicht zu haben. Unter Buchwert war die Aktie nur kurzfristig im Jahr 2009. Bilanzsumme hat sich nicht wesentlich verändert. Die Divedenden sind durch Gewinn sehr gut gedeckt und steigen stetig. Die Umsatzrendite hat sich im gegensatz zu dem Kurs nicht verändert. Es kam nie zu einem negativen Jahresabschlüß. Es geht nicht darum mit einer Aktie glücklich zu werden, sondern darum, dass man nicht zu viel dafür zahlt. Und der Kurs um die 25,00 ist wirklich nicht zu viel. 

MfG

 

 

16.04.12 15:03

196 Postings, 4729 Tage salamandrasehe ich ähnlich

Hab ein Investment gewagt, da ich denke dass dieser Titel gerade vielen Investoren "zu langweilig" ist. Für mich genau das richtige ;)  

16.04.12 15:11
1

13787 Postings, 4821 Tage Maxxim54Metro

Auch wenn ich kurzfristig an fallende Kurse glaube, aber man kann langfristig mit Metro jetzt Nichts falsch machen. In 2-3 Jahren steht die wieder bei 50Euro...lasst euch von tagtäglichen News nicht erschrecken...so ist das Spiel eben...

 

16.04.12 15:39

7 Postings, 4493 Tage OliverS04Richtig Maxxim

Gut Ding muß Weile haben ........

Ich sehe dem Treiben gelassen entgegen ;-)

 

16.04.12 17:22

5078 Postings, 5182 Tage bülowMaxxim

ich bin auch investiert . Aber solange (2-3 Jahre) kann keiner warten,dass es bisdahin viele
Krise, Finanzpleiten ....etc geschehen wird.  

16.04.12 18:26

13787 Postings, 4821 Tage Maxxim54bülow

..möglich...aber schau dir den 10 Jahre-Chart an. Vor 10 Jahren dachten alle, die Welt würde untergehen und die Wirtschaft nicht so schnell auf die Beine kommen. Was ist geschehen? Es sind eben übergeordnete Zyklen, die kommen und gehen...

Momentan ist der Media-Saturn Finanzchef weg. Das ist erstmal besorgniserregend und wirft zur HV seinen Schatten voraus. Ich  erwarte ein Fallen der Aktie auf um die 20. Damit wäre aber die Talsohle erreicht. Binnen 2-3 Jahren wird die Aktie auf jeden Fall die 50 ankratzen. Das wäre doch eine gute Rendite von heute aus gesehen, oder? Geduld wird sich hier auszahlen. Die Divi ist auch in Ordnung...Hoffe nicht, dass es zu Kapitalerhöhungen kommt, warum auch immer. Ansonsten, wenn man hier voll investiert ist, wäre das natürlich ein Problem, da es in dieser Zeit zu alternativ günstigeren Investitionsmöglichkeiten kommen könnte und wird. Dann würden Einige nicht warten können...

Im Übrigen: Die Amerikaner sind es, die momentan richtig auf Spanien (und später Italien) einprügeln. Die sollten sich lieber selbst an die Nase packen. Die sind höher verschuldet als jedes andere Land auf der Erde. Sie sind quasi pleiter als pleite. Aber, da die Ratingagenturen von dort aus agieren, ist es willkommen, wenn der Rest der Welt auf sein Augenmerk auf Europa richtet, und die Europäer mit sich selbst beschäftigt sind. Damit erkaufen sie sich Zeit, können ihre Wirtschaft leise auf die Beine bringen...dann, wenn es denen besser geht, wird sich keiner aber auch keiner für die "Schuldenkrise" interessieren.

Wäre der Augenmerk auf die USA gerichtet, müsste das was mit Griechenland geschehen ist, den USA geschehen. Die Amis wissen das zu vermeiden. Ist eben ein Wirtschaftskrieg....

 

16.04.12 18:41

112 Postings, 4490 Tage UppercutzHallo

bin neu im Forum und interessiere mich für die aktuellen Verhältnisse von Metro.

Obgleich ich hier im Forum schon einige Postings im Forum gelesen habe kann ich das "Problem" von Metro (wenn es denn eins gibt) nicht erkennen. Umsoweniger verstehe ich den aktuellen Kursverlauf. Metro gegebn Trend runter. Kann mir jemand stichpunktartig erläutern was die zentralen Probleme von Metro sind?

Und jetzt hackt bitte nicht auf mir rum und sagt recherchier doch selber. Also, danke für Eure Postings:-)

 

 

 

16.04.12 19:09

1026 Postings, 4812 Tage Caritoich hoffe

das euere klitsche endlich nach oben geht
ist ein spiegelbild vom DAX  

16.04.12 19:41
2

7465 Postings, 4504 Tage kleinviech2@uppercutz

Geht wirklich nur in Kurzform, Metro erfordert schon einiges an Recherche. Bin selber investiert, bekrittle aber mit Vorliebe die eigenen Investments, hier mal ein Schnelldurchgang durch die aktuellen Baustellen in einigen Kernmarken:

1) Metro/Saturn: Eigentümerstruktur mit Sperrminorität früherer Inhaber, mögliche Probleme im controling, siehe die Unregelmäßigkeiten im Einkaufsbereich, Saturn: wirkt tlw. zu angestaubt und nutzt das Potential in einzelnen Musiksparten nicht voll aus, einfach zu handhabende Online-Bestellmöglichkeit CD/DVD bei Saturn mit Zugriff auf ein über das Ladensortiment weit hinausgehendes Gesamtsortiment mit Wahlrecht Lieferung/Bezahlung per Post oder Abholung im örtlichen Markt sollte entwickelt werden, langfristige Zukunftsfähigkeit der Märkte, wenn Musik, Spiele & Filme nur noch online heruntergeladen werden; Metro: online - Bereich zu lange vernachlässigt, gesamtes Geschäftsmodell aus der Vor-Amazon-Zeit, Probleme bei der Preisstruktur, wenn man sich online selbst Konkurrenz machen muss, Preismodell wohl oder übel eine Mischkalkulation aus Online-Bestellpreis und Ladenabholpreis, Frage der Konkurrenzfähigkeit gegenüber den reinen Online - Lieferanten.

2) Kaufhof - Galeria: hier geht es generell um die Frage der Zukunftsfähigkeit des Modells Kaufhaus und die Frage, wie es die Metro nach dem geplatzten Verkauf mit dieser Marke halten will. Bei Gelegenheit doch noch abstoßen, unverändert weiter laufen lassen; das Kaufhaus - Konzept so auflösen, dass es in der Wahrnehmung der Kunden eher wie ein gehobenes Einkaufszentrum mit großen Fachgeschäften zu günstigen Preisen rüberkommt ? Ferner: Wie soll ein etwaiger Verkaufserlös bei einem späteren Verkauf metro-intern reinvestiert werden, weitere Expansion der anderen Marken ?

3) Real: Genügend Nachfragemacht im Food - Bereich um bei den knallhart kalkulierten Margen mithalten zu können und sich oberhalb Aldi / Lidl zu positionieren ? Frage nach der Gesamt - Rentabilität und Rendite der Märkte z.B. bei einem Kleinstadt-Realmarkt mit 50 % Food, 50 % non-food, wenn der letztere Bereich von der Kosmetik über die Haushaltswaren, Autobedarf, Sportartikeln, Kleidung usw alles bieten soll.

Wie gesagt, das war jetzt alles schon sehr vergröbert und zugespitzt, ohne dass die Chancen, das Entwicklungspotential und die Einkaufsmacht bei einem derartigen Riesen wie Metro rüberkommen. Es gibt hier im thread sicher einige, die das deutlich genauer und differenzierter darstellen können.  

16.04.12 19:53
3

7465 Postings, 4504 Tage kleinviech2@carito #1008

Warum erspart du uns und Dir das nicht ? Das Forum dient dem vertieften Gedankenaustausch der Investierten und Investitionswilligen sowie der Analyse der Metro, soweit wir das leisten können sowie wie immer auch als Plattform für den Austausch von Investitionsplänen, Erfolgen, Pleiten, Pech und Pannen. Das Klima ist hier sehr angenehm; die Zahl der postings ist überschaubar, praktisch alles ist sehr lesens- und überlegenswert. Zweizeiler von der Seitenlinie, die die Metro als Klitsche einstufen und als DAX - Anhängsel betrachten, liegen da zu weit neben der Sache.  

16.04.12 19:56

7465 Postings, 4504 Tage kleinviech2@uppercutz, zu # 1009

unter 1) muß es natürlich Mediamarkt/Saturn heißen  

16.04.12 21:07

1026 Postings, 4812 Tage Caritodanke

16.04.12 21:30
1

27350 Postings, 5363 Tage potzblitzzzHeute mehrfach auf der 25 aufgesetzt und auf der

Marke geschlossen. Sieht interessant aus; das könnte morgen eine erste Erholung geben, wenn die allgemeine Lage mitspielt.  

16.04.12 23:13

5078 Postings, 5182 Tage bülowes könnte 25,xx eine Bodenbildung sein !

17.04.12 16:36

55 Postings, 4661 Tage lorenzsiggegenbewegung

heute drückts wohln paar shortis raus!
ich bin gespannt wie lange diese gegenbewegung anhält?  

17.04.12 17:21

54906 Postings, 6738 Tage RadelfanFinanzchef von Metro-Saturn geht

Media-Saturn trennt sich von Finanzchef Hagemann - Computer Reseller News
Die Media-Saturn Holding hat sich von ihrem Finanzchef Rolf Hagemann getrennt. Die Trennung soll im »freundschaftlichen Einvernehmen« beschlossen worden sein. Der Verlust fällt mitten in die Auseinandersetzungen mit der Konzernmutter Metro.
 

17.04.12 17:51

1928 Postings, 7633 Tage catweazleDie Meldung ist mehrere Tage alt...

17.04.12 18:09
1

112 Postings, 4490 Tage Uppercutz@Kleinviech2

Vielen Dank für den tollen Überblick.

 

17.04.12 18:43

5078 Postings, 5182 Tage bülowHi Jungs !

ich glaube ,dass metro  eine Bodenbildung mit 25.xx hat und auch gleichzeitig eine gute Wendepunkt ,dass die einige Leute  mit sinkenden Schiff  umsonst geplaudert haben.
Metro wird wieder stabilisiert !  

18.04.12 13:07

5078 Postings, 5182 Tage bülowMetro ist stabiler !

gibs eine Chartie ,dass man das  Verlauf  von Chart sehen kann !  

18.04.12 14:21

196 Postings, 4729 Tage salamandraEurokrise next steps

also ich rechne ja damit, dass die Politik in naher Zukunft immer aggressiver gegen die Euro-Probleme vorgehen wird. Vor über 1 Jahr wurde noch intensiv darüber diskutiert welchen Weg man gehen möchte bzw. bereit ist zu gehen. Heute sind die Fakten doch klar, die EZB hilft bei der Staatsfinanzierung und die Eurozone bereitet sich auf Eurobonds/Transferunion vor. Der Stabilitätspakt ist meiner Ansicht nach nur dazu gedacht, eine Grundlage für dieses Szenario zu schaffen. Merkel hat immer betont, dass Eurobonds am Ende des Weges stehen. Man ist also unterwegs dorthin. Der ESM ist ein weiteres Mittel zur Umverteilung.

Daher ist für mich klar, dass kein deflationärer Zusammenbruch der Eurozone ansteht. Dagegen wird man sich mit Händen und Füßen wehren. Das widerum steht im Widerspruch zu negativen Realzinsen bei Staatsanleihen. Aktuell setzt der Markt auf den Zerfall der Eurozone!

Der Markt wird hier früher oder später radikal umschwenken müssen, zugunsten des Aktienmarkts. Nicht weil die Probleme der Südländer sich in Luft auflösen, sondern weil eben der Worst-case nicht eintritt.

Metro finde ich für dieses Szenario extrem spannend. Der Titel hat Substanz und wird aktuell extrem gemieden. Das Geschäft ist zwar langweilig, aber dafür recht gut absehbar. Für Anleger die Gelder aus Anleihen in Aktien umschichten eigentlich keine schlechte Wahl, oder?  

18.04.12 14:56

55 Postings, 4661 Tage lorenzsigsehe ich auch so!

und dazu noch gute immobilien im innenstadt bereich bei kaufhof!
die bleiben immer was auch mit dem geld passiert
eigentlich ist metro sicherer und besser als jede staatsanleihe.  

18.04.12 17:01

5078 Postings, 5182 Tage bülowaber warum leidet metro seit einiger Zeit

mehr als Bluchips extrem darunter ? Das verstehe ich überhauptnicht ! In der Krise hat Metro tiefste Zustand von 27,xx erreicht ,nicht mehr.Nun hat es sich die Märkte verbessert.Daher soll Metro auch bissl aufwärts gehen  oder ?  

18.04.12 19:03
1

196 Postings, 4729 Tage salamandraschwer zu sagen

Mein Gefühl sagt mir, dass sich hier kurzfristig erst mal nix zum positiven ändert, außer vielleicht wenn morgen der Verkauf von Kaufhof in der Presse steht.

Metro ist in einer Zeit in der Facebook an die Börse geht einfach mega langweilig. Das vermeintliche Wachstumspotential der Internet-Titel sticht Substanztitel einfach aus. Aber sowas ändert sich mit der Zeit. Hatten wir alles schon mal.

Denke man sollte mindestens 6 Monate Geduld mitbringen, oder gar 12 Monate wenn die Krise diesen Sommer nochmal aufflammt. Vielleicht dauerts aber auch noch länger bis sich die Marktmeinung zur Metro Aktie ändert. Aber ich bin sicher irgendwann passiert genau das. Und selbst wenn nicht, die Dividende ist doch recht attraktiv. Wird sie nicht gekürzt hat man fast die gleiche Rendite wie mit spanischen Staatsanleihen. Da fällt die Wahl echt nicht schwer ;)

Also ich sehe das vorwiegend als langfristiges Investment.  

18.04.12 19:56
1

2128 Postings, 7667 Tage thanksgivinja, aber vorsicht!

Eine Gegenbewegung kann bis 27 gehen. Dummerweise haben wir bald Mai und nach den Dividenden gehts meist seitwärts-abwärts bis Herbst, das Letzte Mal bis 20 Eur (2008/9).
Die Lage bei Metro ist ja eher gemischt und deshalb wird die Aktie sich nicht von den Inizes lösen können. Ich halte 27 kurzfristig für machbar. Das klingt ambitioniert, ist aber technisch möglich!

Seite: 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 186   
   Antwort einfügen - nach oben