Hallo Guru Brauni,
ich mach mich derzeit etwas rar im Board - hab leider zu viel um die Ohren. - Aber zum Öl gebe ich noch schnell meinen Senf ab: Derzeit bin ich über die Entwicklung sehr glücklich und habe auch vor, meine OMV-Aktien noch eine Weile zu halten (seit ich die damals gekauft habe haben die sich fast verdreifacht). Zusätzlich bin ich vor einiger Zeit bei NORSK HYDRO eingestiegen - da ist noch richtig Bewegung drin. Mit Scheinen trau ich mich nicht auf Öl zu spekulieren - wäre zur Zeit ein reines Glücksspiel. Dafür sind viel zu viel Verrückte in dem Markt. Denkt bitte bei dem Gedanken an Puts an meinen Thread zu Baisse-Spekulationen, den ich damals reingestellt hatte: Wer beim Shorten oder bei Puts vor dem Einstieg auf die Charttechnik wartet, der ist schon auf dem Loser-Pfad. Der Verlauf ist da grundsätzlich anders als bei Calls. Ob der Ölpreis wieder runter muss, gegf. wann und wie stark, ist, meine ich, schlicht noch nicht abzusehen (für ein Engagement in Puts sollte man zu allen drei Fragen eine Perspektive sehen). Ich denke, man muss in erster Linie sehr genau beobachten, was in Südamerika und der Karibik passiert - dort finden nämlich derzeit die Mengen-relevanten Vorgänge statt. Zwei weitere Gesichtspunkte, die im Auge zu behalten sind: Wie robust entwickelt sich die Nachfrage in China ? Was machen die Amis nach der Wahl ?
Gruß
Bronco |