FreeCashflow ist ja nicht NettoCashflow.
Klar, beim FCF geh ich auch von 1 Mio pro Quartal aus, aber die Minderheiten und Kredittilgung bzw. Kreditaufnahme gehen ja in den Cashflow aus Finanzierungstätigkeit ein. Und ich denke, Zils wird diese knapp 0,8 Mio MInderheiten daher nicht in den 4 Mio berücksichtigt haben.
Zudem muss ich ja zwingend die Minderheiten unten wieder abrechnen, da ich sie ja oben beim OCF noch nicht abgerechnet hatte. Wenn du beispielsweise mal in meine Tabelle für die Annahmen 2017 guckst, rechne ich mit 1,9 Mio Überschuss und 4,2 Mio Abschreibungen. Grob berechne ich so immer den Operativen Cashflow ex working capital Veränderungen, also faktisch die cash earnings. Das macht in dem Fall ja nur 6,1 Mio €. Ich geh aber von 0,8 Mio Minderheiten aus, weshalb der operative CF erstmal bei 6,9 Mio € in meiner Tabelle angegeben ist. Die gehen dann aber unten wieder zwischen FreeCF und NettoCF ab. Deshalb kann der FreeCF zwar durchaus über 4 Mio liegen, aber bei der Berechnung des NettoCash-Bestands müssen sie dann wieder abgezogen werden. Daher geh ich nicht wie du von 8 Mio NettoCash sondern nur 6,7 Mio Nettocash aus. Hat einerseits mit dieser NettoCF-Berechnung zu tun, zum anderen mit meiner niedrigeren Ebitda-Erwartung. |