Potential ohne ENDE?

Seite 1 von 1793
neuester Beitrag: 07.01.25 21:32
eröffnet am: 11.03.09 10:23 von: ogilse Anzahl Beiträge: 44816
neuester Beitrag: 07.01.25 21:32 von: Finanzadler Leser gesamt: 9876991
davon Heute: 69
bewertet mit 76 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1791 | 1792 | 1793 | 1793   

11.03.09 10:23
76

19 Postings, 5820 Tage ogilsePotential ohne ENDE?

Kann mir mal jemand erklären warum dese Aktie in Deutschland so weinig gehandelt wird?
Wenn ich das richrig raus gelesen habe ist der Laden doch nen halbstaatlicher Immobilienfinanzierer, das heißt doch er kann defakto nicht Pleite gehen. Und bauen werden die Leute in den USA wenn der Spuck vorbei ist auch wieder. Also müsste der Laden doch in eins zwei Jahren wieder richtig abgehen! Oder was meint Ihr?  
44790 Postings ausgeblendet.

07.01.25 11:47
2

2587 Postings, 556 Tage Frieda Friedlich#790 (2)

"Der tiefe Staat (wenn es sowas überhaupt geben sollte) hat diesmal auch nicht die Wahl gewonnen."

1. Der Deep State wird größtenteils nicht gewählt, er ist "immer da".

2. Zum Deep State zählen auch die Gerichte und Richter wie Lamberth. Lamberth ist erkennbar und böswillig feindselig gegenüber den Altaktionären, wie der manipulierte Jury-Prozess und die Nichtauszahlung der Schadenssumme zeigen.

Lamberths negative Haltung zu FnF (und die anderer Richter) ändert sich nicht, wenn statt Biden Trump an der Regierung ist.

Besonders bedenklich ist die Haltung des Supreme Courts, da Trump ja in seiner ersten Amtszeit drei ausscheidende Richter mit seinen handverlesenen Lieblingskandidaten besetzt hat. Sechs der neun Scotus-Richter sind pro Trump.

------------------

https://www.das-parlament.de/aussen/welt/die-konservative-bastion

Trump setzte drei konservative Richter durch

Seit der 45. Präsident in seiner Amtszeit von 2017 bis 2021 mit Hilfe republikanischer Parlamentarier, mit Neil Gorsuch, Brett Kavanaugh und Amy Coney Barrett, drei ultra-konservative "Justices" ernannte, verfügt die politische Rechte dort über eine 6-zu-3-Mehrheit.

------------------

Unter diesen Prämissen sollte es für die Trump-Gläubigen hier im Forum riesige Fragezeichen aufwerfen, dass SCOTUS 2021 so extrem feindlich gegenüber den Altaktionären entschieden hat. Wenn tatsächlich ein Interesse daran bestanden hätte, dass die SPS kostenlos gelöscht werden (bzw. die NWS-Zahlung als Rückzahlung des SPS anzurechnen wären), dann hätte Scotus - das ja mehrheitlich von Trump-Anhängern besetzt ist - sicherlich ganz anders entschieden.

Was gab es damals für himmelfliegende Hoffnungen auf einen Collins-Sieg vor Scotus... Alle waren sicher, dass Collins und Co. gewinnen (seinerzeit sogar Kthomp). Stattdessen wurden die Collins-Kläger komplett für dumm verkauft und abgewatscht.

Scotus ist mMn ein Menetekel ("Warnlampe") für das, was den FnF-Aktionären seitens des "Deep State" auch künftig droht.  

07.01.25 11:53
4

1157333 Postings, 5447 Tage unionGier frisst Hirn

In meinen Augen habt "Ihr" schon wieder aufgehört zu denken.
Und es wird wieder so kommen, wie es schon einige Male gekommen ist.

Vergesst nicht, dass der Staat zuerst an sich denkt. Danach denkt er an sich und dann erst an sich.
Dadurch könnt "Ihr" Euch alles andere ausrechnen.

Schaut Euch den Film "Dump Money" an.
Die, die früh eingestiegen sind, halten alles krampfhaft fest, anstatt einen Teil mit immensen Gewinn zu verkaufen.
Die, die spät eingestien sind, hatten von vornherein kaum Chancen... hier sind bei den Stammaktien auch WIEDER Leute bei utopischen Werten eingestiegen (ohne Worte).

...und wenn irgend etwas aus den Fugen zu kommen scheint... greift der Staat ein...
... ud wer verliert dabei? (ebenfalls ohne Worte)

Schaltet bitte das Hirn ein. Das Maximum erreicht man sowieso nie. Und die "Bitcoinstory" wiederholt sich nicht mal eben.

Liebe Grüße
union  

07.01.25 12:08

2587 Postings, 556 Tage Frieda FriedlichAuf den Punkt, union.

07.01.25 12:30

4382 Postings, 5737 Tage KeyKey@Union: "Bitcoinstory"

Zitat: "Und die "Bitcoinstory" wiederholt sich nicht mal eben."
Wer weiß das schon ? :-)
Tesla-Aktien als Währung ? Alles denkbar :-)
Jetzt schauen wir eben mal wie es weiter geht mit den Fannies & Freddies.
Bis zum Termin sind es ja noch paar Tage.
Die Spannung bleibt erhalten.
Dass der Kurs nach dem steilen Anstieg zumindest vorübergehend zurückkommen musste wundert uns ja alle nicht. Das heisst aber nicht, dass wir vor dem Termin nicht noch höhere Kurse sehen können.
Vielleicht .. ja VIELLEICHT .. gebe ich ja dann ein paar ab ..  

07.01.25 12:42
1

5315 Postings, 3523 Tage s1893@Frieda

Wenn Du jetzt schon Dollar Beträge vorhersagst und keine Cents, ist das kein gutes Zeichen. Du musst mein Humor verstehen.  

Aber den Spass gehe ich mit.

Ich glaube das der Schlusskurs 17.01 höher steht wie 3,60$. Das jedoch nur weil ich davon ausgehe das Bill Ackmans Event am 16.01 Tags zuvor eher den Kurs antreibt. Die Amis sind jetzt angeheizt und gierig, werden wie Union schreibt ohne Hirn kaufen. Ich sag mal 4,80$ zum 17.01 als Schlusskurs. Hoffe aber auf 5+ Dollar, befürchte aber kurz vor Schluss Gewinnmitnahmen was die 5 Dollar bröckeln lassen wird.

Am 20.01 ist Feiertag Martin Luther King Day, damit zählt der 17.01 Schlusskurs.

Alles nur meine Meinung und keine Empfehlung zu handeln.  

07.01.25 12:50
1

5315 Postings, 3523 Tage s1893@Union

Gutes Neues, wir sind ja auch schon länger an den Folgen von 2008 dran und kräftig am investieren und diskutieren.  Das wir 2025 immer noch hier sind, vorher auch WAMU und COOP freut mich, dann bist Du vermutlich gesund und wohlauf.

Gebe Dir recht, Gier frist Hirn.  Wie ich neulich geschrieben habe denke ich spätestens am Tag wo Thompson rausfliegt darüber nach bisserl was zu versilbern.
Ich sehe den Zeitpunkt jetzt noch nicht ganz da wir aktuell ein brutales Momentum haben. Wenn der Kurs auf unter 3,50 $ geht werd ich eher noch was zum versilbern holen.

Man wird sehen, schätze Deine Meinung!

Du hast aber Recht, der Staat ist gierig und ungerecht!  

07.01.25 12:51
2

122 Postings, 6657 Tage UWWUCET1 soll 4,5% betragen und wird erst

in 17 Jahren erreicht?
Hinter dieser Angabe verbirgt sich die Mindestkapitalanforderung einer (freien) Bank (Basel III) . Diese drückt das Verhältnis zwischen Eigenkapital zu Fremdkapital aus. Wenn es negativ ist, besteht kurzfristig  Überschuldungsgefahr und bedeutet in Folge die Schließung der Bank durch die Aufsicht. Insoweit hat FF auch Recht, dass FNMA und Co. so ohne weiteres nicht aus der staatlichen Verwaltung durch eine Briefvereinbarung (5) entlassen werden kann.
Die entscheidende Frage ist also, wie setzt sich das Eigenkapital von FNMA tatsächlich zusammen. FF stellt richtig dar, dass durch Erträge wahrscheinlich noch Jahrzehnte ins Land gehen, bis die geforderten 4,5% Eigenkapitalquote erreicht werden. Wahrscheinlich ist es sogar noch länger, wenn die ausgereichten Hypotheken durch Inflation ein noch höheres Fremdkapital erfordern, die Finanzierer wachsen wollen oder die Eigenkosten (Versicherungen, Gehälter) steigen.

Eigenkapital sind aber auch eigene Stammaktien, nicht nur Betriebseinnahmen.
https://www.investopedia.com/terms/c/common-equity-tier-1-cet1.asp

Wenn also FNMA durch Wandlung eigene Stammaktien von der Regierung in die Bilanz übertragen werden, steigt das Eigenkapital genau um den Wert dieser Anlage. Die Regierung wird also nicht daran interessiert sein, den Kurs maximal zu drücken, um die Bilanz kaputt zu machen.
Es müssen nur soviel Rechte in Stammaktien gewandelt werden, um den CET1-Wert von 4,5% zu erreichen. Bei einem Börsenwert von 10 Dollar pro Stammaktie sind es also "nur"  10 Mrd. Stück für 100 Mrd. Dollar zusätzliches Stammkapital, bei 100 Dollar pro Aktie nur noch 1 Mrd. neuer Stammaktien.

Deshalb muss der Kurs eher steigen als fallen, wenn eine Wiederprivatisierung erfolgreich sein soll.   Ich kann mir vorstellen, dass man Investoren findet, die 100 Mrd. Dollar in die Hand nehmen, um knapp 50% der Stimmrechte von FNMA zu erhalten.  Wie hoch der Anteil neuer Investoren (bei 10 Dollar wären es über den Daumen ein Anteil von 90%, der damit einhergeht) sein wird, entscheidet die neue Regierung alleinig. Diese Entscheidung wird nicht ganz unabhängig von Investoren sein, die bereits stark engagiert sind (Ackman).    

07.01.25 13:03

2587 Postings, 556 Tage Frieda FriedlichIch hatte für CET1 nur 240 Mrd.$ angesetzt

in meiner Berechnung oben (#44791).

Das entspricht lediglich 3% der aktuellen Bilanzsumme von ca. 8 Billionen Dollar, denn:

8000 Mrd.$  x 0,03 = 240 Mrd. $

Wenn du 4,5 % veranschlagst (das ist der Calabria-Wert), dann müssen

8000 Mrd. x 0,045 = 360 Mrd. Sollkapital vorhanden sein.

FnF müssten dann 360 Mrd. $ + 191 Mrd. $ (für SPS-Rückkauf) in Cash vorhalten, das wären rund 550 Mrd.

Da CET1 aber aktuell bei -100 Mrd. $ steht, klafft eine Kapitallücke von 650 Mrd. $

650 Mrd. $ geteilt durch 30 Mrd. $ (einbehaltener Gewinn p.a.) = 21,6 Jahre.

D.h. bei Anwendung der ursprünglichen Calabria-Regel von 4,5% könnte eine Freilassung aus eigener Kraft frühestens 2046 erfolgen.

Interessant ist, dass es selbst bei 3% bis 2042 dauern würde. Die Höhe des vorzuhaltenden EKs ("Kapitalregel") hat also nur einen vergleichsweise kleinen Einfluss auf die Wartezeit.  

07.01.25 13:21

122 Postings, 6657 Tage UWWUSind die beliehenen Immobilien mit Wert=0

anzusetzen?
Wenn die eingetragene Grundschuld in den beliehenen Immobilien in Höhe von 8 Billionen mit "0"der Bilanzsumme anzusetzen sind, stimmen die exorbitant langen Laufzeiten, um die Eigenkapitalanforderungen zu erreichen. Das Geschäftsmodel aller Hypothekenbanken wären hirnrissig, wenn kein Gegenwert bei Überschuldung des Darlehnsnehmers als Eigenkapital anzusetzen ist. Welchen Sinn machen dann bad banks, die ausschließlich notleidende Hypotheken verwalten?

In den USA ist aber nicht der Fall - auch die Häuser und Grundstücke fallen bei einer Krise nicht auf den Wert=0. Wie hoch dieser Wert in der Bilanz angesetzt werden darf (50-80% vom aktuellen Marktwert) ist ausschließlich eine Entscheidung der Politik, die von der Finanzaufsicht nur in der Bilanz überprüfbar ist.

Sei's drum. Für eine Anlageentscheidung in FNMA etc. ist es nur wichtig zu tippen, ob eine Privatisierung das politische Ziel ist oder nicht. Es wird nicht an "alten" Vorschriften scheitern.      

07.01.25 13:30
1

2587 Postings, 556 Tage Frieda FriedlichUWWU #798

"Wenn also FNMA durch Wandlung eigene Stammaktien von der Regierung in die Bilanz übertragen werden, steigt das Eigenkapital genau um den Wert dieser Anlage."

Nach meiner Kenntnis wird der Wert eigener Aktien in CET1 nicht mit dem aktuellen Marktwert angesetzt, sondern mit einer fixen Größe, z. B. ein Dollar pro Aktie. Bei einer SPS-in-Stammaktien-Umwandlung dürfte dieser Nennwert entsprechend dem Verwässerungsfaktor nach unten angepasst werden.

Dass CET1 durch die SPS-in-Stammaktien-Umwandlung um 191 Mrd. $ steigt, liegt nicht daran, dass neue Stammaktien "erzeugt" werden, sondern daran, dass die SPS - die als Sollbetrag in der Bilanz stehen - mit der Umwandlung in Stammaktien aus der Bilanz verschwinden.

Die JPS zählen übrigens nicht zu CET1, sondern zum "zusätzlichen Kernkapital" (Additional Tier 1 capital - AT 1)". Durch ihre Umwandlung in Stammaktien steigt CET1 daher nicht. Allerdings müssen die ca. 33 Mrd. $ (Bilanzwert der JPS zum Nennwert) dann nicht in Cash ausgezahlt werden. Die Kapitalerhöhung kann dann mit geringerem Volumen durchgeführt werden.

Letztlich werden - bei einer JPS-in-Stammaktien-Umwandlung - auch die JPS durch zusätzliche Verwässerung der Stammaktien "ausgezahlt", also zum Nachteil und auf Kosten der alten Stammaktionäre, die dann weniger erhalten.

Ich rechne aber wie gesagt mit 50% Haircut auf den JPS-Nennwert.

Die JPS-in-Stammaktien-Umwandlung wird vermutlich gleichzeitig mit der SPS-in-Stammaktien-Wandlung durchgeführt (also beides in einem Rutsch, und vermutlich beides mit gleichem Haircut).

07.01.25 13:38
Die Tatsache, dass FnF lediglich ca. 3% ihrer Bilanzsumme als CET1-Puffer vorhalten müssen, trägt dem von dir genannten (zutreffenden) Sachverhalt bereits Rechnung.  

07.01.25 13:54

5315 Postings, 3523 Tage s1893UWWU

Sei's drum. Für eine Anlageentscheidung in FNMA etc. ist es nur wichtig zu tippen, ob eine Privatisierung das politische Ziel ist oder nicht. Es wird nicht an "alten" Vorschriften scheitern. 

Der einfach Grund dafür hast Du erklärt. Trump regiert bis zu den nächsren Midterms 11/2026 mit Mehrheit im Repräsentantenhaus und Senat.  Die nächsten Wahlen sind im November 2028. Wenn die Trump Admin II bzw. Republikaner dann weiter regieren wollen muss die USA wirtschaftlich und innenpolitisch gut dastehen. Ohne Corona hätte Biden damals die Wahl schon nicht gewonnen.  Unter Trump wird es für Unternehmer Steuersenkungen geben und dafür muss er gegenfinanzieren. Deswegen Elon Musk zum spaten und deswegen F&F um Geld zu generieren.  Das Spiel geht bis 11/2026 maximal bis 11/2028

07.01.25 14:56
2

42 Postings, 2190 Tage SvenOfNinePolitik

Wir sind uns einig, oder? Die Fannie ist eine politische Sache, alle Versuche über den Rechtsweg sind mehr oder wenig gescheitert.
Trump ist ein Oligarch. Er hat einen reinen Angst-Wahlkampf geführt und wurde trotz alle Vorstrafen und Verfehlungen mit Abstand gewählt – sprich: er kommt einfach mit allem durch. Trump 2 ist wesentlich besser vorbereitet als Trump 1, er wird die wichtigsten Posten des Landes mit loyalen Leuten besetzen. Alle anderen werden durch DOGE wegrationalisiert oder kastriert. Dem geht es nur um sich und seine Bros sowie den Machterhalt, auch wenn er selbst nicht wiedergewählt werden kann. Meiner Meinung nach ist das wie Russland 1990 – die werden den Staat beschneiden und ausplündern wo sie nur können. Die möglichen 100 Mrd. sind doch im Haushalt nur eine Kommastelle, die wird er nicht brauchen, um irgendwelche Erfolge vorweisen zu können, und wenn, dann lügt er halt einfach.
Trump kann die Rahmendaten und das weitere Vorgehen wesentlich beeinflussen und wie sich da eine Opposition querstellen oder einklagen will ist mir schleierhaft.
Er wird den politischen Diskurs verstopfen und mit Abschiebungen, Tax Cuts, Änderungen der Abtreibungsregelungen etc. bei seinen Wählern punkten.
Kann nicht sagen, wir gross das Fannie-Thema in den USA überhaupt ist. Ich glaube, dass wird einfach in einer grossen Welle Chaos untergehen.
Ackmann ist offensichtlich dicke mit Trump, warum sollten die also mit $5-Kursen zufrieden sein? Darum hoffe ich, hier als Trittbrettfahrer profitieren zu können und gebe nichts auf Kursprognosen. So lange Ackmann nicht im grossen Stil verkauft, bleib ich an Bord und baue drauf, dass Gier Gehirn frisst.  

07.01.25 15:52
2

2928 Postings, 4167 Tage FullyDilutedAu Backe

Das „dumme Geld“ schlägt schon wieder zu. Gibt‘s da was von ratiopharm?  

07.01.25 16:07

2928 Postings, 4167 Tage FullyDilutedGilt auch für Fannie:

Angehängte Grafik:
img_1944.jpeg
img_1944.jpeg

07.01.25 16:23
2

2928 Postings, 4167 Tage FullyDilutedJetzt kommen auch noch die

blöden Shorties. Na hier ist was los.
Da reihe ich mich gerne ein und sage:
Gap geschlossen (-;  

07.01.25 17:11

5315 Postings, 3523 Tage s1893@Fully

MMs, tja diese Blutsauger wirst net los.
Siehe #44786.  Mit denen hab ich gerechnet.

07.01.25 17:24
Schwarzenegger ist auch nicht mehr das, was er mal war.

Angehängte Grafik:
2025-01-....jpg
2025-01-....jpg

07.01.25 17:26

2587 Postings, 556 Tage Frieda FriedlichHier wird's noch deutlicher...

Angehängte Grafik:
2025-01-07_17__25_schwarzenegger_deix_-....jpg
2025-01-07_17__25_schwarzenegger_deix_-....jpg

07.01.25 17:47

2928 Postings, 4167 Tage FullyDilutedHalt mal, Frieda

Der untere ist eindeutig Ron Perlman (Der Name der Rose)  
Angehängte Grafik:
img_1946.jpeg
img_1946.jpeg

07.01.25 18:01
1

2928 Postings, 4167 Tage FullyDiluteds1893

Wenn Du Dir die Timeline von gestern anschaust, war der Drop auf along4zride aus dem Ihub-Forum zurückzuführen. Und der steht dort  bei einigen Usern schon lange im Verdacht, einer der MMs zu sein. Wie auch immer, hinter dem verbergen sich ganz gewiss andere.
Wie auch immer, wenn der immer Recht hätte, dann Fahrradkette… bzw. Bugatti (-;  

07.01.25 20:16

5315 Postings, 3523 Tage s1893@Fully

Für wie einflussreich hältst Du iHub in den USA?  

07.01.25 20:51
1

2928 Postings, 4167 Tage FullyDiluteds1893

Du meinst wahrscheinlich den Einfluss auf den Aktienkurs von Fannie? Ich sag mal so: Wenn Elon Musk einen Tweet raushaut, ist alles andere egal.
Viele Fannie-Investoren sind schon sehr lange dabei. Und sie schauen in Ihub. So gesehen bietet diese Plattform durchaus die Möglichkeit, den Kurs zu bewegen.
News beeinflussen den Kurs freilich mehr. Und hit pieces auch. Bei letzteren ist die Frage gestattet, ob es der negative Beitrag ist, der den Kurs bewegt, oder die Personen, die für das hit piece gezahlt haben und dieses nur unterstützend verwenden.  

07.01.25 21:25

847 Postings, 5543 Tage FinanzadlerPotential zu manipulieren ohne Ende

den heutigen Tag gibt mir wieder mal dieses Gefühl  

07.01.25 21:32

847 Postings, 5543 Tage FinanzadlerWenn der EUR an Wert verliert...

in den nächsten Jahren und die Fannie an Wert gewinnt, dann gewinnen wir doppelt (zumindest diejenigen welche in EUR gekauft haben)  

Antwort einfügen - nach oben