zu "Markanteile Kinomarkt"
Der Marktwert (nicht der Budgetwert) eines Spielfilms verhält sich in etwa proportional zu seinem Erfolg im Kino. Das gilt für alle nachfolgenden Verwertungsarten. Oder anschaulich formuliert: Viele Kinobesucher = hohe Awareness = Viele verkaufte Videocassetten = viele verkaufte DVDs = hohe Einschaltquoten im TV etc.
zu "Wertschöpfungskette"
Es ist falsch zu denken ITN sei der einzige Lizenzhändler, der die komplette Wertschöpfungskette abdeckt. Richtig ist, daß ALLE o.g. Firmen die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Es kann sich keiner leisten, auch nur eine Einnahmequelle brach liegen zu lassen. Sie tun das nur auf verschiedene Arten. Ich möchte dies am Beispiel Video und DVD-Rechte illustrieren.
ITN verkauft die Rechte an eine Vertriebsgesellschaft und unterhält keine eigene Operation. Genauso ist es bei Senator, Helkon, Advanced und Constantin.
Splendid ist an einem Vertrieb beteiligt.
Kinowelt und Concorde unterhalten eigene Operationen, wobei Concorde teilweise auch Rechte an VCL verkauft.
Genauso verhält es sich bei den Fernsehrechten, dort sind die Konstellationen nur anders und ein bißchen komplizierter.
zu "starker Tobak" Es liegt mir nichts ferner als zu behaupten, daß irgendeine AG falsche Zahlen vorlegt. Es gibt jedoch gerade im Lizenzhandel große Spielräume was die Abschreibung der Rechte betrifft. Hier gibt es keine engen Vorschriften wie in älteren Branchen. Bei der Bilanzierung haben Medienunternehmen die Möglichkeit den klassischen "Wareneinsatz" sehr flexibel zu gestalten.
Von den o.g. Firmen schreiben einige linear, andere degressiv ab, was natürlich massive Auswirkungen aufs EBIT hat. Dazu ein Beispiel: mal angenommen, man hat einen Film für dessen Fersehrechte man keinen Käufer findet und der ungenutzt im Stock liegt. Man hat nun die Möglichkeit den Film über die Lizenzzeit abzuschreiben auf die eine oder andere Art oder auch den Wert in den Büchern in der Hoffnung auf einen Verkauf stehen zu lassen und erst bei Verkäufen Teilabschreibungen vorzunehmen. Hier herrscht in dieser Branche (noch) der absolute Freistil. Ein gesundes Mißtrauen gegenüber Gewinnmeldungen ist in der dieser Branche also generell angebracht - wohlgemerkt - nicht nur gegenüber ITN sondern gegenüber allen.
Ich hoffe daß ich hiermit einige wie ich meine falschen Eindrücke beseitigen konnte.
Grüße FB
ITN verkauft |