Was ist die Commerzbank wert?

Seite 19 von 141
neuester Beitrag: 05.04.13 18:48
eröffnet am: 08.11.11 16:27 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3508
neuester Beitrag: 05.04.13 18:48 von: VerkaufeNIX Leser gesamt: 523094
davon Heute: 135
bewertet mit 48 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 141   

19.11.11 11:51
1

1254 Postings, 4570 Tage Uwe HotzenplotzBei 1,39 € schlage ich wieder zu, Yepp!

Mo wird es wieder kurzfristig runtergehen, lasst euch nicht verarschen, Jungs!  

19.11.11 12:33
2

1011 Postings, 7040 Tage der_matzeKommentare

@DrShnuggle
Laut Quartalsbericht hat die Commerzbank das harte Kernkapital für die Berechnung genutzt, obwohl sie durch das noch bis 2013 erlaubte Einsetzen des Kernkapitals (inklusive stiller Einlagen) eine höhere Equity-Tier-1-Quote hätte erzielen können. Die Commerzbank hat also zu ihrem Nachteil gerechnet!

@SG70
Aber der Analyst geht doch von einem ausgeglichenen Ergebnis respektive Gewinn aus!
Außerdem dürfte der Finanzvorstand der Commerzbank über genügend Sachverstand verfügen, um zu wissen, dass Verkäufe von Risikoaktiva, die mit hohen Verlusten einhergehen, nicht dazu geeignet sind, die Equity-Tier-1-Quote anzuheben.  

19.11.11 12:53

1254 Postings, 4570 Tage Uwe Hotzenplotz@ matze

Super Kommentar!! Danke.  

19.11.11 14:21

1011 Postings, 7040 Tage der_matzeEquity-Tier-1-Quote

Den vermutlich korrekten Wert für die Equity-Tier-1-Quote unter Berücksichtigung der stillen Einlagen gibt die Commerzbank in Quartalsbericht vom 30.09.2011 mit 9,4 % an, benennt sie aber dort als "harte Kernkapitalquote".

Man beachte Fußnote 4 auf Seite 2.

Ohne die Beharrlichkeit, die Otto Wilhelm . diesbezüglich an den Tag gelegt hat, wäre dieser Punkt hier nicht geklärt worden. Meinen Dank dafür! Für mich stellt sich nun die Frage:

Warum weist die Commerzbank eine niedrigere Equity-Tier-1-Quote aus, als sie es müsste?  

19.11.11 15:07

1073 Postings, 5111 Tage MunxManEigenkapital etc.

Hallo Fuzzi,

als leidgeprüfter CoBa-Aktionäre würde ich Deinem ermutigenden Eröffnungsposting ja nur zu gerne Glauben schenken. Als Laie hätte ich es eigentlich spontan auch so gesehen, dass die Marktkapitalisierung normalerweise jedenfalls über dem Eigenkapital liegen sollte. Und bin erstaunt, dass der Markt diesen Grundsatz seit Monaten beharrlich ignoriert.

Überraschend finde ich Deine These, dass die CoBa die neuen Eigenkapitalvorschriften erfülle. Heißt es nicht immer in den Medien, sie müsse hierfür bis Mitte nächsten Jahres rund 3 Mrd. Euro beschaffen?

Was hast Du denn für einen beruflichen Hintergrund? Wenn Du Banker oder Wirtschaftswissenschaftler wärst, könnte ich gleich ein klein wenig besser schlafen :-).

 

19.11.11 15:27

1011 Postings, 7040 Tage der_matzeEquity-Tier-1-Quote (2)

In effect, the EBA has ruled out most of the "silent participations" popular in the German banking system, which don't meet all of the required criteria.

www.efinancialnews.com/story/2011-04-08/...threshold-of-5-core-tier-1

Wie es scheint, akzeptiert die EBA stiile Einlagen nicht. Die Equity-Tier-1-Quote der Commerzbank nach EBA-Vorgaben läge demnach bei 8,6 %.

 

19.11.11 15:31

2978 Postings, 4850 Tage SG70@matze

Ich kann nicht die Aussagen des Analysten erklären, da müsstest Du diesen selbst fragen. Ich interpretiere es so:
Das Ziel der Coba war es mit erwirtschafteten Gewinnen das Ek zu erhöhen. Wenn nun diese Gewinnschätzungen gesenkt werden, stehen diese Gewinne nicht mehr dafür zur Verfügung. Ergo entsteht bei der Coba ein höherer Kapitalbedarf...

Aber wie gesagt, ist nur meine Interpretation, so wie ich die Aussagen verstehe...  

19.11.11 16:18

1011 Postings, 7040 Tage der_matze@SG70

"Das Ziel der Coba war es mit erwirtschafteten Gewinnen das Ek zu erhöhen. Wenn nun diese Gewinnschätzungen gesenkt werden, stehen diese Gewinne nicht mehr dafür zur Verfügung. Ergo entsteht bei der Coba ein höherer Kapitalbedarf..."

Das Ziel der Commerzbank ist es, die geforderte Equity-Tier-1-Quote zu erfüllen. Ein Gewinn darf dabei eben nicht herauskommen, da ansonsten Steuern und Zinszahlungen für die stille Einlage des Bundes fällig würden. Sowohl Steuern als auch Zinszahlungen gingen direkt vom harten Kernkapital ab. Vielmehr wird man sich von Seiten der Bank bemühen, bis Mitte nächsten Jahres eine schwarze Null zu schreiben.

Da sich die Quote nach EBA-Vorgaben als Quotient aus hartem Kernkapital und Risikoaktiva ergibt, wird die Commerzbank, wie von ihr selbst kommuniziert, vor allem die Risikoaktiva reduzieren. Ich hege keinen Zweifel daran, dass sie das aus eigenen Mitteln schafft.

Im Übrigen wird die EBA Ende des Monats die endgültigen Zahlen nebst Finanzierungsmöglichkeiten benennen. Und mal ehrlich: Was wäre (wohlgemerkt: wäre) denn so schlimm daran, wenn die Commerzbank Wandelanleihen (genauer: Coco-Bonds) begeben müsste, so sie es denn aus eigener Kraft nicht schaffte, die geforderte Quote zu erreichen? -- Bei genauerer Betrachtung: Nichts.  

19.11.11 16:26

1011 Postings, 7040 Tage der_matzeLink zu Equity-Tier-1-Quote (2)

Ich habe soeben bemerkt, dass eine direkte Verlinkung nicht richtig funktioniert.

Bitte "EBA sets stress test threshold of 5% tier 1 capital" googeln und dann auf das Ergebnis klicken. Dann wird der komplette Artikel angezeigt.  

19.11.11 17:06

3897 Postings, 5140 Tage wobluThomas Heydrich schreibt

"Ein charttechnisches Kaufsignal gab es somit nicht und so pendelt der Kurs weiter in einem Seitwärtstrend. Die Commerzbank bleibt somit weiter eine Spielwiese für Zocker und wird sich nicht vom Gesamtmarkt abkoppeln. Es gilt weiter, erst bei einem Ausbruch über die 2, muss man die Situation neu beurteilen, ob sich ein Einstieg lohnt."

obwohl es kein Kaufsignal gab, es wurden CoBa-Anteile ver/gekauft  

19.11.11 22:08

586 Postings, 4576 Tage drahnoel0Könnte die Commerzbank übernommen werden ?

Hallo Ihr Leidensgenossen,

ich habe selbst Coba, mit 6 Euro, dann immer wieder billiger nachgekauft

Auch Kapitalerhöungen mitgemacht, ect.

Beim Kurs von 2 Euro sprach man schon von einer möglichen Übernahme.

Nun ist der Kurs 1, 44 Euro.

Welches Risiko hätte nun da eine Grossbank die Cobank zu übernehmen, wenn

doch das Eigenkapital so hoch ist.?

Möglicherwiese würde sogar der Staat ( Merkl ) zustimmen.

LG

Dr

 

20.11.11 10:45
1

3897 Postings, 5140 Tage woblu@drahnoe

je länger ich über die Situation von Banken und Versicherungen nachdenke..........
Frage: wann können Banken/Versicherungen Geld verdienen, um Zinsen für Anleger zu bezahlen ? Die Staatsanleihen, die früher als sicher galten, werden unsicher; was bietet sich als Alternative an ? Ich sehe z.Zt. nichts. Warum soll sich also eine GROSSBank die CoBa für viel GELD einverleiben und noch mehr Risiko kaufen ?  

20.11.11 10:50
1

13154 Postings, 5906 Tage orient expressbei der commerzbank

wird es wie bei der hyporealestate laufen , aktionäre bekommen n´paar cent und aktie verschwindet , daher jetzt noch glattstellen bevor der totalausfall kommt
aufgrund der sich weiter verschlimmernden euroschuldenkrise wird die comnmerzbank im sumpf untergehen
also lieber jetzt verluste hinnehmen als garnichtsmehr zu bekommen  

20.11.11 10:52

25086 Postings, 4710 Tage Lumberjack77kann net sein.

geschäftsbereich von coba ist anders wie das der hre  

20.11.11 11:28
1

3897 Postings, 5140 Tage wobluGeschäftsbereich ?

alle Staaten in Europa sowie USA kämpfen mit den SCHULDEN; die Banken sind der verlängerte Arm der Staats-Finanzminister. Nur zusammen (Staaten u. Banken) wird man die SCHULDEN-Krise überwinden, so wie es "@orient express" #463 andeutet  

20.11.11 12:20
3

1011 Postings, 7040 Tage der_matzeHarte Kernkapitalquote nach EBA

Die EBA fordert bis zum 30.06.2012 eine 9-%ige Equity-Tier-1-Quote. Im Zusammenhang mit dieser Forderung wurde von der EBA ein vorläufiger Fehlbetrag von knapp 3 Mrd. Euro ermittelt. Grundlage für dessen Berechnung sind die Quartalzahlen vom 30.06.2011 und die Anleihenkurse vom 30.09.2011. Die Zeit, die seither vergangen ist, haben die Banken genutzt, um die Quote zu erhöhen. So auch die Commerzbank.

Die Commerzbank weist in ihrem Neunmonatsbericht eine Equity-Tier-1-Quote nach EBA von 8,6 % auf. Am 30.09.2011 fehlen zu den von den EBA geforderten 9 % also nur noch rund 1 Mrd., nicht 3 Mrd.!

9-Monats-Zahlen (Stand 30.09.2011):
A: hartes Kernkapital nach EBA (also ohne stille Einlagen): 21 Mrd. Euro
B: Risikoaktiva: 244,2 Mrd. Euro
C: harte Kernkapitalquote nach EBA: 8,6 %

C  (in %) = 100 * A / B = 100 * 21 Mrd. / 244,2 Mrd.  = 8,6 %

Seither haben sich die Marktbedingungen etwas verschlechtert, sodass inzwischen von einem etwas höheren Kapitalbedarf als 1 Mrd. auszugehen ist. Um auf die geforderten 9 % zu kommen, will die Commerzbank vor allem die Risikoaktiva vermindern. Bis Mitte 2012 plant sie, die Risikoaktiva um 30 Mrd. auf dann 213 Mrd. Euro zu reduzieren:

C  (in %) = 100 * A / B = 100 * 21 Mrd. / 213 Mrd.  = 9,8 %

Hintergrund dürfte sein, dass die Bank eine Equity-Tier-1-Quote deutlich über 9 % anstrebt (Sicherheitspuffer).

Die 0,8 % über der 9-%-Hürde entsprechen einem Eigenkapitalüberschuss von 1,7 Mrd. Euro. (Insgesamt würde die Commerzbank also Eigenkapital in Höhe von knapp 3 Mrd. aufbauen.)

Es wurde der Einwand geäußert, der Abbau der Risikoaktiva könne in dem jetzigen Marktumfeld nicht ergebnisneutral erfolgen. Selbst wenn es so sein sollte, sollte man nicht übersehen, dass die Kernbank inzwischen profitabel ist, also Gewinne in Höhe von rund 500 Mio. Euro pro Quartal erwirtschaftet, gegen die man mögliche Verluste beim Verkauf der Risikoaktiva verrechnen könnte, sodass das harte Kernkapital nach EBA bei rund 21 Mrd. Euro verbliebe.

Fazit: Wahrscheinlich wird die Commerzbank die erhöhten Kernkapitalanforderungen der EBA ohne weitere Kapitalmaßnahmen stemmen können.  

20.11.11 12:46

1011 Postings, 7040 Tage der_matze@Charttechnik

Manch charttechnischer Widerstand wird nur aufgebaut, um ihn brechen zu können.  

20.11.11 12:58
2

18 Postings, 5203 Tage Yellow13Aktien: Banken am Wendepunkt

Zitiere hier mal ein paar (ermutigende) eben gelesene Sätze aus dem Schweizer Wirtschaftsmagazin BILANZ

Dort heißt es unter anderem:

Aktien : Banken am Wendepunkt.

Nach den Krisenmeldungen der letzten Monate könnte die Finanzindustrie ihrem Tiefpunkt nahe sein.

"Ich versuche gierig zu sein, wenn andere ängstlich sind" sagt Investmentlegende Warren Buffett. Vor Investitionen in

europäische Bankaktien fürchten sich derzeit fast alle. Hier könnte der Moment gekommen sein, um gierig zu werden.

 

Möchte das auch nicht weiter kommentieren. Deckt sich aber mit meiner positiven Grundhaltung für die kommende Woche.

Was denkt Ihr. Wie gehts ab morgen weiter?

 

 

 

 

20.11.11 14:23
4

13154 Postings, 5906 Tage orient expressna ja viel erfolg beim gierig werden

solange die eu weiter diese schuldenprobleme aufweist will ich nicht gierig werden und  garnicht in deutsche banken , erstrecht nicht bei einem daxstand von 5800 punkten
der fall steht erst noch bevor wäre unser dax bei 4500 wären die bankenkurse interessant aber nicht jetzt das wachstum geht nächstes jahr zurück womit wollen die banken überhaupt noch geld verdienen wenn nicht mehr investiert wir , mit zocken?  

20.11.11 14:35

1011 Postings, 7040 Tage der_matzeGriechenland bekommt Geld

dem Umstand zum Trotz, dass Samaras, der Kopf der Nea Democratia, nach wie vor seine Unterschrift verweigert:      

Report: Troika Backs Down to Samaras, No Signatures Needed

greece.greekreporter.com/2011/11/19/report-troika-backs-down-to-samaras-no-signatures-needed/

 

 

20.11.11 14:38
2

1241 Postings, 4894 Tage esat45so oder so

Solange Dow im Plus steht folgt es die ganze Weltmarkte.Amis wollen wieder weichnachtsrally.die  letzte 4 Wochen. Beginnt morgen.  

21.11.11 07:05

2978 Postings, 4850 Tage SG70@matze

Zunächst ist das mit der Unterschrift der Griechen doch nur eine Farce. Was sollte diese Unterschrift bringen? Entweder die Griechen halten ihre Zusagen ein oder nicht. Wenn diese nicht eingehalten werden, was sollte dann diese Unterschrift bringen? Sollen wir die Griechen dann auf Schadensersatz verklagen oder die Unterzeichner persönlich bei wo auch immer wegen was auch immer verklagen? Ist doch absurd diese Diskussion...

Bei den Risikoaktiva hast Du natürlich recht, dass evtl. Verluste mit Gewinnen aus anderen Bereichen "verrechnet" werden. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass 500 Mio Gewinn lediglich 1,6% des Bertrages von 31,2 Mrd Euro (um diese Summe möchte ja die Coba die Risikoaktiva senken) "abdecken". Wenn diese wegen des Marktumfelds etc. nur mit Verlusten verringert werden können, halte ich es für extrem fraglich, ob da lediglich ein Verlust von 1,6% anfallen wird. Aber nun, man wird sehen....  

21.11.11 08:17

586 Postings, 4576 Tage drahnoel0Commerzbank vor der Übernahme?

Schade das keiner einen Kommentar geschrieben hat bzgl einer evtl

Übernahme von der Commerzbank.

Wäre es denn für den Übernehmer lohnenswert, wenn doch die Cobank

soviel Eigenkapital aufweist diese zu übernehmen, für nichtmal 8 MRD.?

Ausserdem würde die Commerzbank nach der Übernahme wieder wirtschaftlicher

arbeiten, weil u.a. auch drastischer Personalabbau und auch die ganzen

Spitzenverdiener ( incl. Blessing ) die ja bis jetzt nur versagt haben wegkämen.

Allein hier würde man schon Milliarden sparen.

Lg

 

 

21.11.11 08:24
2

4659 Postings, 4892 Tage Dino1962@drahnoel0

Diesen Überlegungen stehen meiner Ansicht nach eine Vielzahl von wirtschaftspolitischen Argumenten entgegen. Im Kern kann es jedoch kaum im Interesse von Merkel & Co sein, die zweitgrößte deutsche Bank Chinesen oder ähnlichem zu überlassen, da die Möglichkeiten zur Einflußnahme auf deutsche Märkte damit überaus groß und unter Umständen unkalkulierbar würden.

GadT  

21.11.11 09:42

2978 Postings, 4850 Tage SG70@drahnoel0

Ich habe dazu schon einmal etwas geschrieben und ich halte eine Übernahme für extrem unwahrscheinlich. Politisch (da Sperrminorität des Bundes) wäre nur eine Übernahme durch eine europäische Bank möglich. Aber alle europäischen Banken haben wegen der Schuldkrise eher Probleme hinsichtlich Kapitalbedarf/Refinanzierung etc. Da hat niemand Interesse sich "ein weiteres Risiko einzukaufen"...  

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 141   
   Antwort einfügen - nach oben