#9679, was wollte ich damit sagen? Der Reihe nach.
Es ist offensichtlich, dass Kim Woosuk eine bedeutende Rolle in der Investitionsstrategie von SunHydrogen spielt. Zuvor war er als Senior Vice President und Leiter der M&A Group bei SK Innovation in Seoul tätig. Während seiner Karriere hat Kim Fusionen, Übernahmen und Joint Ventures im Wert von über 4 Mrd. $ geleitet, darunter zahlreiche Joint Ventures mit Unternehmen in China. Seine Erfahrung erstreckt sich über globales Geschäftsmanagement und Finanzmarktexpertise in den USA, an der Wall Street, in Europa, Asien und dem Nahen Osten. Kim hat seine Fähigkeiten als Finanzdirektor bei Axon Financial Services entwickelt, insbesondere während seiner 8-jährigen Tätigkeit (2011-2019) als Unternehmensleiter bei SK Innovation Co., Ltd. Wer mehr über die aktuellen Aktivitäten von SK Innovation erfahren möchte, kann sich hier informieren: www.skinnovation.com/ir/audit_report
"Unser Ziel ist es, mit Produktionskosten von 2,50 USD/kg zu erreichen, dass unsere Technologie mit braunem Wasserstoff wettbewerbsfähig wird", so SunHydrogen, wie aus dem Formular 10-Q vom 31. Dezember 2023 hervorgeht. Jan Rongé, CEO von Solhyd, fügt hinzu: "Wenn wir die Massenproduktion erreichen, wird der Preis nahe an dem der heutigen PV-Module liegen." Die Schlüsselkomponente hier ist die MASSENPRODUKTION. Eines der Hauptziele des NanoPEC Projekts ist es, Fertigungstechnologien zu entwickeln, die eine automatisierte Produktion von Solarzellen im großen Maßstab ermöglichen, genauer gesagt von 1000 Einheiten. Dazu sollen die Partner des Projekts, darunter das Fraunhofer CSP sowie Unternehmen wie Gebr. Schmid GmbH, Wavelabs Solar Metrology Systems GmbH, ECH Elektrochemie Halle GmbH, Helmholtz Zentrum und Zahner-Elektrik GmbH & Co. KG, die Module so positionieren, dass eine solche automatisierte Produktion realisiert werden kann. Quelle: #9643, #9483, #9484
SunHydrogen hat klar und deutlich angekündigt: „Darüber hinaus sind wir parallel zur Weiterentwicklung unserer eigenen Technologie gut kapitalisiert, um mit der Verfolgung synergistischer strategischer Investitionen im Wasserstoffbereich zu beginnen. Wir haben das Glück, über die Ressourcen zu verfügen, um unseren Einfluss in dieser schnell wachsenden Branche zu maximieren.“ (Quelle: Formular 10-Q für den abgelaufenen Quartalszeitraum 30. September - 31. Dezember, 2023) Nach der Präsentation des Wasserstoffpaneels können wir Pilotprojekte erwarten. China ist aufgrund politischer und wirtschaftlicher Interessen derzeit ausgeschlossen, das ist meine Meinung. China wird bei der Produktion von zukünftigen Wasserstoffpaneelen keine so entscheidende Rolle mehr einnehmen können, so wie es bei der Produktion von Solarpaneelen (100 %) der Fall war. Deutschland, Europa und die USA haben aus vergangenen Fehlern gelernt.
Die Wasserstoffwirtschaft in Asien befindet sich bereits im vollen Aufschwung, und meiner Ansicht nach ist die Wahl des Standorts für eine SH-Anlage in Asien von entscheidender Bedeutung. Neben den offensichtlichen Kostenvorteilen aufgrund niedrigerer Arbeits- und Betriebskosten sowie steuerlicher Anreize verfügt Indien über eine beträchtliche Anzahl hochqualifizierter Fachkräfte. Außerdem, die durchschnittliche Sonneneinstrahlung in Deutschland liegt bei 113,6 W/m² und Indien verfügt Durchschnittlich über 300 Sonnentage pro Jahr. Tim Young, der im Vorstand von Teco sitzt, ist zweifellos über die Möglichkeiten informiert, die sich aus dem MOU von Teco mit Advait Infratech Limited für SunHydrogen in Indien ergeben könnten. Derzeit sehe ich keinen unmittelbaren Vorteil für SH, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine zukünftige Unterstützung und Ergänzung möglich ist, insbesondere wenn Tim Young Indien als potenziellen Markt in Betracht zieht. |