Natürlich kann man auch als Kleinanleger Einfluss auf die Entwicklung eines Unternehmens nehmen. Gerade bei so jungen Unternehmen wie TECO 2030, die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Und sei es nur, indem man beim Marketing privat unterstützt und anderen Kleinanlegern Informationen bereitstellt. Gerade du, Galvangaaar, machst das in den letzten Monaten ja schon mit großer Hingabe und viel Aufwand (insbesondere durch deine tolle Internetseite).
Zu deiner Frage, welche Möglichkeiten es gibt, möchte ich gerne etwas schreiben. Wobei das natürlich nur meine Sicht der Dinge ist – ich aber durchaus behaupten würde, mit der Materie vertraut zu sein. Es gibt mehrere Ausspielwege für Informationen, an natürlich immer unterschiedliche Zielgruppen. Die Leute von TECO 2030 ASA machen aus meiner Sicht manches schon richtig gut. Bei anderen Dingen, gibt es sicherlich noch Verbesserungspotential. Aber der Reihe nach – welche Möglichkeiten gibt es:
Die eigene Website: Sie ist natürlich das wichtigste Aushängeschild eines Unternehmens. Meiner Meinung nach macht TECO 2030 hier an sich alles perfekt. Die Seite ist übersichtlich und sinnvoll strukturiert. Wichtige Punkte wie die Rubriken „Über uns“ und „Produkte“ sowie „Lösungen“ werden ausführlich erklärt. Die Investor Relations sind nicht lückenhaft und „Nachrichten“ und „Pressemitteilungen“ chronologisch abrufbar. Gefällt mir.
Newsletter: Ein Newsletter ist ein wichtiges Instrument, um Interessierten Infos zur Strategie, zu aktuellen Aufträgen oder allgemeinen sonstigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Auch hier macht TECO 2030, meiner Meinung nach, gute Arbeit. Auch als Kleinanleger ist es problemlos möglich sich zu registrieren und alle relevanten Nachrichten zeitnah nach Verkündung in seinem Postfach zu haben – gerade für Investoren ist Schnelligkeit ja doch manchmal ein entscheidender Faktor. Hier gibt es aus meiner Sicht also ebenfalls nichts zu meckern.
Social-Media: Soziale Netzwerke sind unabdingbar, um mit bereits Interessierten in den Austausch zu kommen/zu bleiben. Aber auch um komplett neue, bisher nur potentiell interessierte, Personen zu erreichen. Interessierte meint hierbei nicht nur Investoren und Kleinanleger, sondern oft auch potentielle Neukunden oder Multiplikatoren (dazu gleich mehr). Bisher ist TECO 2030, soweit ich informiert bin, bei Facebook und LinkedIn aktiv. Grundsätzlich gut, aber hier besteht Verbesserungspotential. Aus meiner Sicht sollte das Unternehmen aktiver bei Facebook um Followern werben (220 wie derzeit ist einfach nichts). Zum Beispiel durch regelmäßige Beiträge. Außerdem ist Twitter ganz wichtig. Gerade die Presse arbeitet mit Twitter und hier wären 220 Follower schon deutlich besser zu bewerten als die Followerzahl bei Facebook, weil es sich bei Twitter oft um Multiplikatoren handelt. Also Leute, die z. B. als Redakteure bei Zeitungen arbeiten, als Blogger Websites betreuen oder als Influencer über YouTube eine hohe Reichweite genießen. Werbung ist wichtig, wenn der Name an Bekanntheit gewinnen soll. LinkedIn kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Aber wie ihr seht – beim Thema Social Media gibt es Möglichkeiten, dass TECO 2030 mehr rausholt.
Wikipedia: Hier haben wir beide, Galvangaaar, ja gestern Abend schon drübergeschrieben. Es wäre wirklich eine Überlegung einen Artikel für TECO 2030 ASA auf Deutsch zu erstellen. Die englischen Artikel von TECO Maritime AS und TECO Chemicals in allen Ehren – damit gewinnt man aber zumindest hier in Deutschland, Österreich und der Schweiz keinen Blumentopf. Je einfacher es ist, sich oberflächliche Informationen zu beziehen, desto mehr Leute werden auf das, was TECO 2030 ASA macht, aufmerksam. Wer detaillierte Infos will, geht ohnehin irgendwann auf die Homepage.
Und jetzt zur eigentlichen Überlegung, nämlich welche Einflüsse ich als Investor auf die Entwicklung nehmen kann? Aus meiner Sicht, die Seiten abonnieren, über TECO sprechen, Foren mit sinnvollen Diskussionen und Nachrichten beleben (ich z. B. bin nur hier aktiv zugegen – und das auch erst seit gestern) und auch mal Verbesserungsvorschläge mitteilen. Auf gepostete Inhalte bei LinkedIn oder Twitter haben wir wohl keinen Einfluss – da muss die Unternehmenskommunikation von TECO 2030 ASA selbst aktiv sein. Aber wer weiß: Vielleicht hat ja jemand Kontakte nach Norwegen und die ein oder andere Idee wird aufgegriffen. |