ich erlebe auch seit 2 jahren das irgendwelche börsengurus der meinung sind alles besser zu wissen und von der totalen wirtschaftlichen katastrophe berichten. eine katastrophe die auf unserem finanzsystem beruht. es ist klar, dass alle politischen interessen sich in die richtung bewegen, einem reset zu entgehen, aber jeder weiß, dass es auf dauer so wie momentan nicht weitergehen kann. natürlich prophezeihen diese gurus dann den worst case, um vielleicht mal schnell ihre eigenen zertifikate, optionen oder sonstiges zu begünstigen. man sollte sich aber auch immer im klaren sein, dass schulden gar nicht so schlecht sind, wie jeder denkt und erforderlich sind, um das system am laufen zu halten. ich bin kein volkswirt oder wirtschaftswissenschaftler, allerdings habe ich einige freunde in diesem bereich und ich unterhalte mich auch darüber mit ihnen. und zum anderen wie schon erwähnt: so leicht und schnell werden sich die politiker nicht geschlagen geben. das dürfen sie auch gar nicht, da dies eine totalkatastrophe wäre. gold ist auf jeden fall nicht falsch. aber ich denke es wird noch einige dekaden dauern, falls es dazu kommt, bis die resettaste aufgrund der inflation, verschuldung etc. betätigt wird. gold wird meiner meinung nach auch stetig steigen. ich hänge hierzu mal eine interessante grafik aus der aktuellen capital bei. und wie es langjährige erfahrung lehrt...schnelles geld mit aktien sollte man vergessen und eher langfristig orientiert sein. wer langfristig fährt, fährt selten falsch. es ist nicht verkehrt hier zu riskieren und auf 2 oder 300 % zu warten und hoffen. hohes risiko=hoher ertrag, dennoch sollte man auch auf weniger riskanten seite mal gucken. und wie schon einige male erwähnt...wenn der goldpreis bei 3000 dollar liegt, heißt es nicht, dass minenaktien ebenfalls explodieren. wenn es zu einer entwertung des geldes kommen sollte und die reset taste tatsächlich betätigt wird, dann wird fast alles außer geldwertanlagen nach oben schießen glaube ich, da spätestens dann die menschen ihr geld an sichere häfen unterbringen wollen werden. seht das was ich sage etwas locker, bin nur ein laie und äußere nur meine meinung. an der grafik seht ihr...korrektes handeln an der börse liegt unter anderem auch in der zeit und geduld |