Anfang 2024 hab ich einen Artikel gelesen. Da ging es drum, was wird, wenn Buffet mal stirbt. Er ist zwar nicht gestorben, aber ich hab mir das vermerkt. Und bei dem kräftigen Rücksetzer heute bei 444 Euro reagiert und gekauft. Hier ein Auszug aus dem Artikel:
Was ist, wenn Buffett eines Tages stirbt?
Ich spekuliere jetzt, könnte also komplett falschliegen. ABER: wenn
Buffett eines Tages der Tod ereilt, werden meines Erachtens drei Dinge passieren.
• Der Berkshire-Kurs gibt kurzfristig deutlich nach, vielleicht um fünf oder acht Prozent. Denn manche Aktionäre werden nervös, verkaufen.
• Am nächsten Tag wird Buffetts Nachfolger als Berkshire-Chef berufen. Der steht längst fest: Greg Abel, 61, gebürtiger Kanadier. O-Ton Buffett am Wochenende: „Greg Abel ist in jeder Hinsicht qualifiziert, morgen CEO von Berkshire zu sein.“
• Am Wichtigsten: Berkshire verkündet, ab sofort eine Dividende zu zahlen, viermal im Jahr (wie in Amerika üblich), mit der Ansage, sie künftig Jahr für Jahr zu erhöhen. Bislang hat Berkshire Gewinne nämlich nie ausgeschüttet, sondern im Unternehmen behalten, klug investiert. Daraufhin steigt der Kurs rasant.
Auch ohne Buffett wird Berkshire ein extrem erfolgreiches Unternehmen bleiben – und auf Jahrzehnte hinaus Geld verdienen. Zum Wohl der Aktionäre und deren Geld. |