Capital Stage - ein "Kriseninvest" (WKN: 609500)?

Seite 36 von 90
neuester Beitrag: 03.06.24 11:06
eröffnet am: 15.06.12 10:17 von: windot Anzahl Beiträge: 2239
neuester Beitrag: 03.06.24 11:06 von: m229352432 Leser gesamt: 937607
davon Heute: 485
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 90   

31.05.16 14:57

495 Postings, 2994 Tage Hoth82Auf lange Sicht...

bringt dieser Schritt sicherlich Vorteile. Für Leute die bei CS einen kurzfristigen Kurssprung mit deutlicher Gewinnmitnahme erwarten sieht es wohl erst einmal schlecht aus.  

31.05.16 15:57
1

243 Postings, 5261 Tage Matze1972ich gehe kurzfristig bei CS

eher von fallenden Kursen aus, d.h. wenn die KE durchgeht und die Übernahme stattfindet.

Da die Annahmequote bei 50% plus einer Aktie liegt, muss CS also mindestens 13,85 Mio. Aktien + 1 einsammeln. Bei einem Verhältnis 3:5 müsste CS demnach Minimum 23,08 Mio. neue CS-Aktien tauschen.

Bei bisher 82,73 Mio. CS-Aktien ist das bereits keine unerhebliche Verwässerung. Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste die somit mindestens bei 27,90% liegen. Aber es könnten auch mehr werden, bis zu 46,16 Mio. neue Aktien, wenn alle 27,70 Mio. Chorus-Aktien aufgekauft werden können. Das wäre dann eine Verwässerung von 55,80%.

Kurzfristig wird das meiner Meinung nach erst einmal abschrecken. Langfristig kann die Entscheidung zur Übernahme natürlich goldrichtig sein, aber für die kommenden paar Monaten ist das ein echter Hemmschuh.
 

31.05.16 16:52
1

433 Postings, 4491 Tage isar82815Barauszahlung Dividende

bei dem Kurs wie heute und vielleicht die nächsten Tag wird
wohl jeder das Angebot annehmen die Dividene auszuahlen
und nicht zum "Kauf" neuer Aktien zu verwenden. Rein rechnerisch
macht das ja keinen Sinn. oder gibt's da andere Gedanken
die ich vergessen habe? Danke  

31.05.16 18:58

142 Postings, 3014 Tage abit64Dividende

sehe ich genau so. lieber die Cash Dividende nehmen und die CS Aktie wenn überhaupt deutlich unter 6 Euro kaufen. Ist für CS natürlich nicht ideal, wenn jetzt 15 mio. Euro Cash für die Dividende abfliessen.  

01.06.16 08:28

55 Postings, 3328 Tage roth2015Dividende

sehe ich auch genauso. Und Aktien könnte man kaufen, wenn eine nur 5 - 5,5 Euro kostet. Nach meiner Einschätzung wird CS noch so tief fallen.  

01.06.16 13:08
1

142 Postings, 3014 Tage abit64Chorus

ich habe mir mal die homepage von Chorus angesehen. Von den immer genannten über 300 MW sind nur 210 MW Eigenbestand. Der Rest wird für Dritte verwaltet gegen eine kleine Gebühr. Ich finde es irreführend immer von zusammen 900 MW zu sprechen und damit so zu tun als ob alles Eigenbestand wäre. Für 210 MW Eigenbestand über 300 Mio. Euro zu bezahlen ist irre teuer. Das sind pro MW 1,5 Mio. Euro. CS selbst ist aber nur mit 0,9 Mio. Euro pro MW bewertet. Das macht doch alles keinen Sinn???  

01.06.16 13:36
1

2893 Postings, 4380 Tage US21CS

CS befindet sich in einem schönen Abwärtstrend, der erstmal bis 5,50 oder 5,00 geht.

Allein hier haben aber schon einige gepostet, daß sie in diesem Bereich kaufen würden.

Wobei ich mir bei der KE auch tiefere Kurse vorstellen könnte.

Mir fällt aber auf, daß viele hier auf theoretische Zahlen reinfallen.

Die einzige Aussage der adhoc ist, wir tauschen 3 Chorus in 5 CS, weitere Aussagen gibt es nicht.

Der Gegenwert 11,52 von Montag ist längst überholt.

Der Kaufpreis 320 Mio ist aber auch überholt. Es gibt gar keinen Kaufpreis.

Chorus kostet grob 45 Mio CS Aktien. Beim heutigen Kurs kostet Chorus grob 270 Mio, morgen evtl noch weniger.

Beim Kurs 5,00 kostet Chorus also grob 225 Mio.

Bei der Prognose 10,40 pro Aktie würde der Chorus Anteil übrigens einen Wert von grob 470 Mio haben. Vollkommen utopisch.


Also es bleibt die einzige Aussage der adhoc, die gesamte Chorus kostet grob 45 Mio CS Aktien. Alles andere sind Zahlenspiele.  

01.06.16 13:45
1

142 Postings, 3014 Tage abit64@us21

ist ja alles richtig. Aber der CS Vorstand hat ja bei seiner Entscheidung ein Angebot abzugeben eine Bewertung der Chorus bzw. der assets vorgenommen. Hoffe ich wenigstens mal. Und diese Bewertung war 320 Mio. Euro. Und das scheint viel zu teuer. Kann ja wohl nicht sein, dass dem Vorstand am Ende egal ist, wieviel man für Chorus auf den Tisch legt nur weil man mit eigenen Aktien bezahlt.  

01.06.16 13:53
1

2893 Postings, 4380 Tage US21CS

Mir stellt sich manchmal leider auch die Frage wie überlegt die ganze Transaktion ist. Wurden die Bücher geprüft, wurde eine unabhängige Unternehmensbewertung durchgeführt usw.

Sichtlich war man schon länger im Gespräch.

Man hat den Aktionären aber trotzdem ein Wahlrecht bei der Dividende angeboten. Das macht ja nur Sinn, wenn der Kurs unter dem aktuellen Kurs liegt.

Der Kurs 6,30 für das Wahlrecht wurde aber erst vor kurzem festgelegt. Wenn man da schon gewußt hat, daß man eine Kapitalerhöhung von bis zu 60 Prozent vorhat, war die Festlegung auf 6,30 vollkommen unsinnig.

Auf welcher Grundlage erfolgt also der 3 zu 5 Tausch. Warum 3 zu 5 und nicht 4 zu 5 usw. Mir kommt das leider alles etwas spontan und unüberlegt vor.  

01.06.16 14:06
1

2893 Postings, 4380 Tage US21CS

Das ist genau der Punkt. Die einzige Aussage ist eine Verhältnisaussage, die 3 zu 5.

Da es gar keine Geldkomponente gibt, legt Chorus eben gar nichts auf den Tisch. Sie legen nur maximal grob 45 Mio Aktien auf den Tisch. Wenn man einen Preis errechnen will wäre die Frage, der Preis von diesem Montag, der Preis von heute, der Preis von Tag der Kapitalerhöhung.

Die 11,52 bzw. 320 beziehen sich auf den gemittelten Kurs der letzten 3 Monate. Mich als Aktionär interessiert aber nicht der Kurs der 3 Monate vor der adhoc.

Und auch die grob 45 Mio Aktien sind theoretisch weil sie bei dem Tausch bestenfalls Anteile von 50 bis 70 Prozent kriegen. Wenn sie Chorus ganz haben wollten, müssen sie den verbleibenden Aktionären wesentlich mehr zahlen. Das würde sehr teuer.  

01.06.16 15:44
1

2893 Postings, 4380 Tage US21CS

Interessant ist die heutige Meldung, daß CS schon 14,63 Prozent an Chorus hält.

Sie haben also nicht bis zur 50 plus 1 Aktie Schwelle gewartet  

01.06.16 17:22
1

2893 Postings, 4380 Tage US21?

Die Bewertungsunterschiede sind immer noch faszinierend.

CS fällt heute beinahe 5 Prozent auf 5,80.

Chorus wird zu 9,02 gehandelt. Davon kann man nochmal steuerfreie 0,18 Dividende abziehen.

Wenn man also 3 Chorus kauft und wartet kriegt man im Tausch 5 CS Aktien zu 5,30.

Entweder Chorus steigt die nächsten Tage wieder oder CS hat noch gut Potential nach unten.

Wobei ich mir die Frage stelle, wenn jemand an die Firmen glaubt, warum kauft man dann heute CS zu 5,80
 

02.06.16 09:53

167 Postings, 3698 Tage Krav69Chorus Clean

CS muss also 50% + 1 Aktie einsammeln. Sagen wir mal ihnen gelingt es genug Aktionäre zu überzeugen, was passiert dann mit den Chorus Aktien der Aktionäre die nicht einverstanden waen. Werden die dann zwangsläufig im Verhältnis 3-5 umgetauscht?        

02.06.16 11:05
1

2893 Postings, 4380 Tage US21Antwort

Nein natürlich nicht. Chorus bleibt (erstmal) als börsennotierte Gesellschaft weiter bestehen und da wird nichts zwangsgetauscht.
Und es ist im Augenblick offen ob CS eine 50 plus 1 Beteiligung reicht, oder ob sie mehr bzw. alles wollen. Dann müßten sie den verbleibenden Aktionären neue Angebote machen, das wird dann aber teuer für CS. Niemand kann zum Tausch oder Verkauf gezwungen werden.  

02.06.16 11:19
1

142 Postings, 3014 Tage abit64Antwort

Mit 50,1% kann man aber nicht bei Chorus durchgreifen und die sogenannten Synergien heben sonst riskiert man Klagen von den verbliebenen Chorus Aktionären. Mit 75,1 % könnte man versuchen einen Beherrschungsvertrag zu schliessen aber das würde eine weitere Chorus HV bedeuten bei der wieder alle räuberischen Aktionäre ein Fest feiern. Die werden jetzt auf der anstehenden CS HV versuchen alles zu blockieren.  

02.06.16 11:38

167 Postings, 3698 Tage Krav69Danke für die Antworten

Dann könnte man ja als Chorus Aktionär auf ein höheres Angebot im nachhinein Spekulieren?      

02.06.16 11:44

2893 Postings, 4380 Tage US21CS

Kann man theoretisch. Aber es kann eben auch sein, daß CS sagt die Mehrheit von 50 plus 1 reicht uns. Dann bleibt alles so wie bisher, 2 Firmen die an der Börse gehandelt werden und Chorus hat einen Großaktionär.

Meiner Meinung nach spricht im Augenblick nicht viel für die Annahme eines vollständigen Übernahmewunsches.  

02.06.16 12:12
1

2893 Postings, 4380 Tage US21CS

Wobei ich mit dem Ausdruck "räuberische Aktionäre" vorsichtig wäre.

Wenn CS wirklich ganz übernehmen will, dann müssen sie einen angemessenen Preis zahlen. Die Aussage, wir bieten gar kein Geld und ihr kriegt 5 für 3 ist nunmal sehr willkürlich und wird keinen nennenswerten Erfolg haben.

Wenn man den heutigen Kurs nimmt bietet CS 8,80 für eine Chorus Aktie. Das ist ein Dumpingpreis und natürlich für Leute die vor einiger Zeit zu 9,75 gezeichnet haben nicht akzeptabel.  

02.06.16 12:36

31 Postings, 3000 Tage seekingalpha50+1

es wird nicht darum gehen, Chorus ganz zu übernehmen. Ziel des Ganzen ist doch einfach nur  "Größe" zu zeigen - siehe Pressemiteilungen. Das kann man mit 50+1. Man möchte die Zahlen in den Abschluss konsolidieren, um den Anschein von "Größe" zu erwecken. Der Rest ist egal. Es bleiben 2 notierte Gesellschaften, also auch keine großen Synergien und man kann weder durchgreifen sofern notwendig noch hat man Zugriff auf die Assets  

02.06.16 15:53
2

31 Postings, 3000 Tage seekingalphaLesenswert!

http://www.capitalstage.com/fileadmin/...ocs/Bericht_TOP1_website.pdf

-->Abschluss Beherrschungsvertrag: Auch diese HV der Chorus wird sicherlich unterhaltsam werden...
-->Bewertung und Prüfung: es hat keine Prüfung der Assets statt gefunden, die Bewertung basiert auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen
--> Umtauschverhältnis: resultiert u.a. aus Kurszielen von (wahrscheinlich eigens bezahlten) Analysten Researches  

02.06.16 16:57

188 Postings, 3427 Tage Newcomer141Chorus

Danke für den Link seekingalpha, sehr hilfreich und lesenswert.

Insgesamt sehe ich in der Übernahme mehr Chancen als Risiken für Aktionäre auf beiden Seiten.
Allein durch die internen Synergieefekte und durch die Übernahme des Services von den PV- und Windparks der Chorus AG durch CS Service sollten erhebliche Effekte zu spüren sein.

 

02.06.16 17:55
1

31 Postings, 3000 Tage seekingalpha@Newcomer141

Danke für deine Einschätzung, wie kommst du zu dieser? Kannst du "interne Synergieeffekte" näher erläutern? Meinst du Snergien in den Assets? Wie kann man diese heben, wenn man keinen Durchgriff auf die Assets hat? Wenn das gut prognostizierbare Cashflows sein sollen, hat man hoffentlich langfristige Verträge mit Preissicherheit abgeschlossen. Aus denen kann man sich selbstverständlich sehr teuer rauskaufen, aber geht die Rechnung dann noch auf?

Oder meinst du Synergien in den beiden Holdings? Die beiden Gesellschaften sollen doch mit 2 Standorten bestehen bleiben. Es soll lediglich ein Beherrschungsvertrag abgeschlossen werden...

Wenn man wirklich Synergien heben will, dann kauft man 100%, sichert sich Durchgriff auf die Assets und optimiert bzw. rationalisert - ein Standort reicht bei diesem Business zum Beispiel aus
 

02.06.16 20:19

188 Postings, 3427 Tage Newcomer141Einschätzung

Ich bezog mich vorallem auf eine Optimierung der Kostenstrukturen, der Vereinheitlichung von Prozessen in verschiedenen Bereichen und auf die Chance, neue Finanzierungsinstrumente zu erschließen sowie eine verbesserte Verhandlungsposition und damit einhergehender Einsparpotentiale  aufgrund der neuen Größe. Gleichzeitig wird auch die Erschließung neuer Märkte innerhalb und außerhalb Europas erwähnt, was denke ich, und dass auch unabhängig von Chorus, neue Chancen bergen kann. Außerdem schließen die Vorstände nicht aus, das es bei einer gemeinsamen Strategie auch die Möglichkeit geben könnte, größere Inverstitionsprojekte als in der Vergangenheit zu erwerben. (40MW+) Und wie schon erwähnt, wird die Übernahme des Services durch den firmeneigenen Dienstleister sicherlich zu erheblichen Einsparungen beitragen, da man bei den Parks von Chorus nicht mehr auf Drittanbieter angewiesen sein würde.

In dem letzten Punkt stimme ich dir allerdings zu, das wäre sicherlich am optimalsten.  

03.06.16 09:20

31 Postings, 3000 Tage seekingalphaLetzte HV 25.05.2016 ?!?

Kann das jemand erläutern:

Bericht des Vorstands zur Schaffung eines neuen bedingten Kapitals:
http://www.capitalstage.com/fileadmin/...stands_an_die_HV_zu_TOP7.pdf

Auf der letzten HV schreibt man zur Schaffung des neuen bedingten Kapitals (Seite 3):
"Konkrete Erwerbsvorhaben, für die von der Möglichkeit des Bezugsrechtsausschlusses  im  Rahmen  des  Genehmigten  Kapitals  2016  Gebrauch gemacht werden soll, bestehen zurzeit nicht."

Eine Woche später macht man ein Angebot?  

03.06.16 09:44
1

2893 Postings, 4380 Tage US21Naja

Diese ganze Übernahme sieht doch sehr nach einer spontanen und meiner Meinung nach auch sehr dilettantischen Aktion aus. Überprüfung und Berechnung des Tauschkurses nur aufgrund allgemein öffentlich zugänglicher Information und in der Meldung über Bewertung und mögliche Synergien nur Allgemeinplätze.

Etwas provokativ, Größe ist sehr wichtig, das haben schon die Dinosaurier bewiesen.

Mich erinnert das alles leider sehr an PNE/WKN. Später war es dann doch etwas teuer und die Führungen beider Unternehmen haben Konflikte miteinander.  

Seite: 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 90   
   Antwort einfügen - nach oben