Capital Stage - ein "Kriseninvest" (WKN: 609500)?

Seite 35 von 90
neuester Beitrag: 03.06.24 11:06
eröffnet am: 15.06.12 10:17 von: windot Anzahl Beiträge: 2239
neuester Beitrag: 03.06.24 11:06 von: m229352432 Leser gesamt: 924510
davon Heute: 56
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 90   

30.05.16 11:36

234 Postings, 4517 Tage burhan1978Übernahme

Klar der Kurs rauscht erstmal runter. Prinzipiell seh ich das aber recht positiv. Die Zeit wird zeigen ob dieser Kauf ein sinnvoller war. Bin positiv gestimmt..:)  

30.05.16 11:50

1517 Postings, 3939 Tage CentimoIn einem Jahr wird dann

noch 7C Solarparken übernommen und in 2 Jahren wird man dann übernommen von RWE oder E.on neu. Viel Phantasie auf jeden Fall in der Branche. Sehe die Übernahme absolut positiv, da Chorus Bewertung attraktiv ist.  

30.05.16 12:11

31 Postings, 2972 Tage seekingalphaIch freu mich...

hab auch chorus im Depot! Das kompensiert wenigstens einen Teil meiner CS Verluste ... bin bei 8,5 rein:-// und hab mich die letzten Wochen schon schwarz geärgert...

Mal gespannt ob der Deal auf der HV durchgeht...Prämie von +30%!...die Synergien muss man bei 51%+ ja erst mal durchsetzen können...

Der Kurs erholt sich bestimmt wieder, entscheidend wird sein, ob bei der hohen Verwässerung jetzt das Ergebnis pro Aktie steigt...  

30.05.16 12:52
1

2893 Postings, 4352 Tage US21CS

Die CS Aktie kostet im Augenblick 6,15.

Die Chorus Aktie 9,50

Wenn man an die Übernahme glaubt, ist der Kauf von Chorus sinnvoller. 3 Aktien a 9,50 gleich 28,50. Das bedeutet man kriegt 5 CS Aktien für jeweils 5,70 statt 6,15

Die Wahrscheinlichkeit daß CS steigt ist im Augenblick eher gering.

Die Übernahme erinnert mich leider etwas an die Übernahme der beinahe gleich großen WKN durch PNE. Erst Begeisterung dann sehr viel Streit.

Aber wer an die Übernahme glaubt und CS Aktien billig haben will, sollte im Moment eher Chorus kaufen.

Natürlich keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
 

30.05.16 13:41

142 Postings, 2986 Tage abit64Chorus

bei einer Annahmequote von 100% entstehen rund 50 mio. neue CS Aktien. bei 50,1% immerhin noch 25 mio.. Die liegen dann bei den ehemaligen Kommanditisten der Chorus Fonds, die ja ihre Kommanditanteile vor dem Chorus IPO in Aktien getauscht haben, um aus ihrem Investment rauszukommen. Ich fürchte hier entsteht ein gewaltiger Aktienüberhang, der dann in den Markt drückt.
Die Chorus Aktie handelte seit dem IPO immer so um die 8 Euro. 11,50 Euro finde ich ganz schön happig. CS hätte so ein Angebot auch mal lieber gemacht als die eigene Aktie noch bei über 9 Euro stand und nicht bei 6,30.
Meiner Meinung nach zu teuer, zu komplex und zu viele neue Aktionäre, die verkaufen wollen. So ein komplexes Gebilde tut sich doch später auch keine EON etc. an. Sollen die dann noch einmal einen Aufpreis zahlen? So doof sind die dann auch wieder nicht.  

30.05.16 14:10

2893 Postings, 4352 Tage US21CS

Wie gesagt, das Ganze ist eben relativ kompliziert. Wenn hier einige von einer Prämie über 30 Prozent sprechen ist das eben leider falsch.

Da es keinen Festpreis gibt, gibt es eben auch keine Prämie. Es gibt nur das Umtauschverhältnis. Heute morgen war Chorus theoretisch wie in der adhoc mit 11,50 bewertet, jetzt im Augenblick nur noch mit 10,30.

Wenn der CS Kurs auf 5,00 fällt gibt es gegenüber dem Freitagskurs von 8,30 gar keine Prämie mehr.

Die Übernahme steht und fällt also mit dem Kurs der CS Aktie. Dieser sinkt aber eher die nächsten Wochen. Erstmal weil im Augenblick der Kauf von Chorus billiger ist als der Kauf von CS (5,70 zu 6,20). Und zweitens weil auf CS eine Kapitalerhöhung von über 50 Prozent lastet.

Und dann bleibt eben die Frage ob CS Synergien heben kann oder ob die sich eher gegenseitig blockieren. Bei der Übernahme von WKN durch PNE wurden auch die Synergien gelobt, der Kurs ist seitdem gefallen.

 

30.05.16 15:29

142 Postings, 2986 Tage abit64Chorus

solche Deals machen nur Vorstände, die selbst keine Aktien haben und denen die Kursentwicklung am Ende egal ist. Hauptsache gross... Welche Synergien sollen denn das sein?  

30.05.16 16:09

3478 Postings, 6720 Tage nope1974US21

Sehe ich genauso wie Du, die Chorus Aktie ist auf jedenfall die bessere Alternative. Im Juni gibt es zudem noch Dividende. Die Übernhame geht dann im Juli über die Bühne. Synergien gibt es genügend, beide Unternehmen werden davon pofitieren. Die Übernahme ist sinnig und nachvollziehbar.  

30.05.16 16:37

2893 Postings, 4352 Tage US21Da bleibt vieles offen

Trotzdem finde ich lustig, daß einige Analysten bei dem Kursziel CS von 10,40 bleiben.

Damit würden 3 Chorusaktien 52,00 Euro Wert sein bzw. die Aktie 17,30. Das ist selbst für den Chorus Anteil doch sehr utopisch.

Trotzdem bleibt es dabei, wenn man an Chorus bzw. CS und die Übernahme glaubt, kriegt man CS Aktien im Augenblick durch den Kauf von Chorus billiger.

Wenn CS aber weiter aufgrund der massiven Kapitalerhöhung sinkt, kriegt man Chorus in ein paar Wochen auch billiger.

Und die Auswirkung des Zusammengehens kann im Augenblick keiner beurteilen. Hängt letztendlich auch davon ab, wieviel Prozent CS am Ende hält und ob beide Firmen kooperieren.

PNE und WKN ist ein Beispiel wie soetwas auch nicht funktionieren kann trotz möglicher Synergien.  

30.05.16 16:57

2381 Postings, 3678 Tage PitchiWeiterhin Potential nach Übernahme

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...r-Wert-10-40-Euro-4909748

Gerade durch die Veränderungen der Förderungen macht ein Zusammenschluss sehr viel Sinn und sollte sich in Zukunft positiv auf das "neue" Unternehmen auswirken.

Der Kurs wird sich womöglich im Bereich von 5,50-5,80€ stabilisieren. Dann kann gerne das Kursziel von der DZ Bank angelaufen werden.
 

30.05.16 17:06

2893 Postings, 4352 Tage US21Jeder seine Meinung

Dann erklär bitte mal, warum der Chorus Anteil bei einer Fusion und CS bei 10,40 plötzlich 17,30 wert sein soll.

Und neben den Chancen die die Zusammenlegung bringt, übernimmt CS auch einige der Risiken von Chorus.

Chorus hat nicht umsonst 2014 einen massiven Verlust gemacht.

Genau wie bei PNE und WKN fusionieren 2 Firmen, bei denen vollkommen unklar ist inwieweit sie harmonieren. Vor allem wenn CS nur 51 oder 70 Prozent hält.

Das erinnert leider sehr an PNE/WKN  

30.05.16 17:53
1

537 Postings, 5086 Tage Hallo84ich schreibe es hier auch nochmal rein...

Gemäß Übernahmeangebot gibt es 5 CS Aktien für 3 Chorus Aktien. D.h. nichts anderes als dass der Wert von Chorus damit nun an die Kursentwicklung von CS gekoppelt ist:

Kurs CS Aktie * 5 / 3 = Kurs der Chorus Aktie (gem. Übernahmeangebot)
Aktuell: Kurs CS ca. 6,15 € *5/3 = 10,25 € -> Wert der Chorus Aktie bei Annahme des Angebots.

Natürlich schwankt der Kurs von CS (wenn er fällt reduzieren sich die 10,25 € bzw. wenn er steigt erhöhen sich die 10,25 € entsprechend)...

Aus meiner Sicht ist es ein gutes Angebot und eine WinWin Situation für beide Seiten. CS bekommt bei erfolgreicher Übernahme ca. 330 MW für unter 300 Mio. € (10,25€ * 27,7 Mio. Chorus Aktien = 283 Mio. €). Das ist m.E. ein Schnapper für CS und für die Chorus Aktionäre ein guter Schnitt.

Bei vollständigem Angebot wird es ca. 50 Mio. neue CS Aktien geben. Ohne diese 50 Mio. erwartet CS für 2016 ein Ebit von ca. 60 Mio. €. Chorus kommt schätzungsweise auf 30 Mio. €, d.h. insgesamt 90 Mio. € Ebit in Summe. Bei derzeit knapp 83 Mio. CS Aktien + die 50 Mio. der Kapitalerhöhung durch die Übernahme gibt es insgesamt 133 Mio. CS Aktien. Daraus würde ein EBIT von ca. 0,68 Mio. € pro CS Aktie nach Übernahme von Chorus resultieren bei einem derzeitigen Kurs von 6,15 € (grob gerechnet..).

 

30.05.16 18:21

4963 Postings, 4780 Tage DR.FAUSThi

also eingentlich habe  ich auf  DEN Vguten kurs  bei der  chorus  gewartet... so unter  7,50  :-)
hmm leider  ist  mir  cs  zuvor  gekommen und  das  ganze  verkompleziert.

hello84

ca. 330 MW für unter 300 Mio.
ist leider  nicht  ganz richtig, rechne  bitte  mal den cashflow und  die  gesamtverbindlichkeiten ein!

gruss

 

30.05.16 18:39

3478 Postings, 6720 Tage nope1974Hallo84

Sehr gut analysiert und auf den Punkt gebracht!  

30.05.16 18:55

2893 Postings, 4352 Tage US21?

Leider ist der Beitrag von Hallo eben nicht richtig.

1. Daß die Bewertung von Chorus vom Kurs der CS abhängt, heute morgen 11,51, heute abend 10,xx und demnächst eventuell noch weniger wurde hier schon oft genug gesagt, uns ist damit nichts neues

2. CS übernimmt keine 330 MW Parks für 300Mio, sondern kauft (Teile) von Chorus, also übernimmt auch die Schulden, Anleihen, Verbindlichkeiten usw.

3. Allein von der Logik kann das Geschäft für CS kein "Schnapper" und für die Aktionäre von Chorus ein gutes Geschäft sein.

4. Es wird wie immer nur mit Ebit gerechnet. Wenn das Geschäftsmodell der Kauf von Parks über größere Verschuldung ist, steigt das Ebit natürlich jedes Jahr massiv an. Der Gewinn pro Aktie nach Zinsen und Steuern ist aber bei CS z.B. für 2015 und 2016 eher mäßig. Der Anstieg des Ebit ist also wenig aussagekräftig.
 

30.05.16 19:14

140 Postings, 6880 Tage JogibärBezugsangebot CS Dividende!

Der Bezugspreis für die Aktiendividende soll bei 6,30€ liegen.
Nachzulesen unter: http://www.capitalstage.com/fileadmin/...CSAG_Bezugsangebot_final.pdf

also ich werde Cash nehmen, denn das ist zufällig der Schlusskurs von heute 30.5.16.
Aber der Hauptgrund dafür ist der Druck der auf unserer Aktie lastet bei einer Übernahme von Chorus,
und dem zu erwartenden Verwässerungseffekt mit der Kapitalerhöhung ohne die es nicht möglich ist zu übernehmen.

Ich denke der Kurs wird die nächsten Wochen bis Ablauf der Bezugsfrist um diesen Preis pendeln.?
Gruß Jogibär  

30.05.16 19:32

537 Postings, 5086 Tage Hallo84auch hier wieder nochmal..

CS möchte natürlich das ganze Chorus Unternehmen inkl Schulden/Verbindlichkeiten und Cash übernehmen und nicht nur die 300 MW an Anlagen. Das kam in meiner kurzen Analyse etwas zu kurz. Dennoch halteich den Preis von ca.300 Mio. € aus Sicht von CS für attraktiv. Zum 31.12.15 betrug die Chorus Eigenkapitalqoute 38% und man verfügte über ca. 80 Mio. € Cash. "Branchenüberlich" (Aussage von Chorus) sind ca. 25% Eigenkapitalqoute. Bei CS (und anderen Unternehemen der Branche) liegt diese z.T. unter den 25%.
Bezüglich des EBIT bin ich anderer Meinung. Durch den Betrieb der Anlagen fließen langfristig durch EEG (u.ä.) gesicherte und relativ stabile Cash Flows. Dementsprechend macht ein relativ hoher Fremdkapitalanteil bei der Finanzierung Sinn, da Fremdkapital günstiger als Eigenkapital ist (insbesondere im aktuellen Niedrigzinsumfeld). Durch den Zukauf weiterer Anlagen oder wie hier die Übernahme von Chorus steigt dementsprechend das EBIT überproportional im Verhältnis zur Zinsbelastung, die natürlich bei weiteren Zukäufen ebenfalls steigt.
Ob das Angebot für die Chorus Aktionäre vorteilhaft ist,hängt sicher auch am individuellen Einstiegskurs ab. Wer deutlich unter 9 € eingestiegen ist, profitiert meines Erachtens von dem Übernahmeangebot. Sicherlich hätte sich der Kurs von Chorus auch ohne Übernahmeangebot in Richtung 10 € entwickeln können, aber so geht es eben schneller (daher aus meiner Sicht WinWin).
Letztlich sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden (keine Kauf/Verkaufsempfehlung von mir...).    

30.05.16 21:01
1

2893 Postings, 4352 Tage US21Abschluß

Auch da muß ich leider widersprechen.

Leute die deutlich unter 9 bei Chorus eingestiegen sind gibt es kaum. Der Kurs stand ganz kurz bei 7,60, sonst meist über 8,00. Es gibt also kaum Leute die weit unter 9 eingestiegen sind. Viele vom Anfang sind bei 9,75 eingestiegen.

Woher nimmst du die Tatsache, daß Aktionäre den Gegenwert von über 9 bekommen. Zuerst führt CS eine Kapitalerhöhung von über 50 Prozent durch, die tatsächlich erstmal als Überhang auf dem Kurs lasten. Ich gehe erstmal von Kursen von 5,50 oder 5,00 aus. Damit liegt der Gegenwert eventuell unter 9 Euro.

CS plant nicht die ganze Chorus zu übernehmen. Wie auch. Sie werden vielleicht über 50 Prozent kriegen. Vielleicht auch 70 oder 80. Eine vollständige Übernahme ist als Tausch gegen 5 CS Aktien nicht möglich. Wenn sie CS ganz übernehmen wollen, müßten sie für den Rest massiv bezahlen. Squeeze out ist immer teuer.

Wenn sie 70 oder 80 oder sogar 90 Prozent haben, bleibt Chorus erstmal bestehen was die Synergieeffekte massiv reduziert.

Wenn sie Chorus übernehmen, übernehmen sie auch die Risiken. Chorus ist teilweise in Ländern investiert in denen die Rechtssicherheit nicht so groß ist. Nicht umsonst hat Chorus 2014 gigantische Verluste gemacht. Diese Risiken übernimmt CS.

Leider schreibt CS auch nicht wie sie zu diesem Tauschverhältnis gekommen sind. Hat eine Prüfung der Bücher stattgefunden. Wo haben sie Einsicht gehabt.

Mich erinnert das alles wirklich an PNE. Man übernimmt per Kapitalerhöhung teilweise einen Konkurrenten, lobt die Synergieeffekte usw. Hinterher stellt man fest, daß der Preis doch zu hoch war und es gibt Konflikte zwischen dem Management beider Firmen.

Ich persönlich finde Analysen die bei dieser Unsicherheit weiterhin Kurse von 10,40 sogar nach der Kapitalerhöhung vorhersagen (das entsprcjt 17,30 bei der Chorusaktie) auch sehr fragwürdig.

Tolle Chancen, aber auch massive Risiken.

Jeder muß sich seine Meinung bilden. Ich habe meinen Senf zu den Positivkommentaren der Optimisten abgegeben. Damit ist von mir alles gesagt und ich verabschiede mich erstmal.  

31.05.16 07:40

537 Postings, 5086 Tage Hallo84NützlicherLink: Geschäftsbericht Chorus 2015

31.05.16 07:58

226 Postings, 4511 Tage scapaflow1887Rechtssicherheit

in Österreich, Finnland, Frankreich und Italien nicht so groß?
Demnach dürfte die ganze deutsche Industrie ja nicht in Europa investieren...  

31.05.16 09:17
1

2893 Postings, 4352 Tage US21CS

Wie ich gesagt habe, die Rechtssicherheit ist in einigen dieser Länder nicht so groß.

Spanien und Italien hat z.B. meines Wissens 2013/14 die Förderung von Windenergie rückwirkend geändert.

Die Betonung liegt auf rückwirkend.

Das hat bei Chorus zu massiven Verwerfungen geführt.

Insgesamt sind rückwirkende Änderungen der große Risikofaktor bei CS und Chorus.

Und ich stelle mal so in den Raum, daß rückwirkende Änderungen in Deutschland eher unwahrscheinlich sind.  

31.05.16 09:34

31 Postings, 2972 Tage seekingalphaHallo 84

wen interssiert EBIT? Das Geschäftsmodell besteht aus cashflow basierten Assets, beim Ankauf solcher Projekte bewertet man das zu erwarteten Cash (NPV od. interner Zinsfuß - daher ist Cash die einzig relevante Größe. Chorus wird in der Vergangenheit vllt. ähnliche Renditen eingekauft haben wie CS. Jetzt erwirbt man indirekt über den Einstieg in der Chorus-Holding (50+) einen Anteil der Asstes und zahlt einen Aufschlag. Das wird sich bei dieser Verwässerung dann in fallenden Freecashflow/Aktie wiederfinden...

Der Deal erinnert stark an PNE. Les die Pressemitteilungen: Größe, Größe, Größe...

Wäre klasse wenn man auf der HV erläutert, wie die Bewertung zustande kam und wie man die Synergien heben möchte. Geht jemand hin? Vllt. kommt ja Blackrock...



 

31.05.16 09:39

2893 Postings, 4352 Tage US21Chorus

Nochmal abschließend zu meinem Post zum Thema Rechtssicherheit.

Die rückwirkenden Änderungen 2014 haben bei Chorus zu einem Verlust von sage und schreibe -31,80 Euro pro Aktie geführt.

Das ist doch mal ne Summe.  

31.05.16 09:54

2893 Postings, 4352 Tage US21Chorus

Und man sollte auch nicht vergessen, daß es Chorus u.a. aufgrund der 2014er Ergebnisse auch erst im 2. Anlauf an die Börse gebracht hat. Damals wollte kaum jemand zeichnen.

Warum sie kurz darauf 320 Mio wert sind, muß mir CS erst nochmal genauer erklären.  

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 90   
   Antwort einfügen - nach oben