Katjuscha unterstellt, ich würde sowieso BVB Aktien kaufen, das ist eine wiederholte Unterstellung.
Es könnte sein, daß ich nie wieder BVB Aktien kaufe. Und ich habe es oft genug beschrieben, daß ich nicht den niedrigsten Aktienkurs suchen würde.
Die BVB Aktie ist für mich unter der Bedingung ein Kauf, daß die vielen Nachrichten insbesondere im Transfersommer gut sind und die Aktie da auf einem interessantem Niveau notiert. Falls der Aktienkurs aber steigen sollte und man für 60 Mio Bats kauft, dann könnte es sein, daß sich für mich gar keine Kaufgelegenheit ergibt.
Die Bedenken, die der Markt hat, also genau das, was heute in der Süddeutschen Print steht, sind völlig real. Ein BVB, der in der nächsten Saison in der CL nur noch Mittelmaß verkörpern sollte, wäre kaum eine Milliarde wert. Der Markt orientiert sich am BVB der vergangenen Jahre und ich natürlich auch. Die richtig fetten Mehreinnahmen durch die CL Reform kommen nur bei sportlichen Erfolgen, bleiben diese aus, ändert das die faire Bewertung, bzw. den Risikoabschlag. Werden die künftigen Erfolge hingegen teuerst erkauft durch absurd hohe Ablösesummen, ändert das ebenso alles. Deswegen ging der Juventus Aktienkurs 5 Jahre nicht hoch, obwohl man 5x Meister wurde.
Es muss klar erkennbar sein, daß man aus dem operativen Geschäft heraus Gewinne machen kann und zwar Ex-Transfers. Das war jahrelang mehr oder weniger der Fall und genau dieser Punkt ändert sich jetzt. Jetzt steht es sogar im Halbjahresbericht, bereits auf Seite 6:
"Eine isolierte Betrachtung des Cashflows aus operativer Tätigkeit kann somit die Aussage über die aktuelle Liquidität verfälschen, da deutliche Transferüberschüsse durchaus zur Deckung laufender Verpflichtungen genutzt werden können."
Das klingt einfach nicht gut. Borussia Dortmund musste jahrelang keine deutlichen Transferüberschüsse erwirtschaften um die laufenden Verpflichtungen zu decken. Auch die Aussagen zur Schuldenfreiheit von Watzke sind damit fast obsolet. Da habe ich ihn sehr anders verstanden. Anscheinend hat sich da etwas Entscheidendes verändert und natürlich ist es für den Aktienkurs nicht egal.
halbgott kauft nicht BVB Aktien, weil er sowieso immer kauft. Ich lese mir die Geschäftsberichte durch und analysiere diese. Wenn ich zum Ergebnis komme, daß die faire Bewertung beim Drei- oder gar Vierfachen liegen müsse oder bei sportlichem Misserfolg beim mindestens Doppelten, dann kaufe ich natürlich die BVB Aktie. |