Shire hat Jerini auch teuer erkauft. Dabei ging es um ein Medikament gegen die seltene Erbkrankheit hereditäres Angioödem. Shire hat 2008 329 Mio. Euro bezahlt.
Zum Beispiel Dermagraft: Wieder Shire hat Dermagraft im Bereich der Wundheilung für 750 Mio. Dollar übernommen.
Es kommt nicht darauf an, ob ich ein Produkt im Markt habe, sondern darum, um welches Produkt es sich dabei handelt. Mit Dermapro würden von Anfang an schon bei geringen Absatzmengen ordentliche Gewinne erzielt (Lizenzerlöse und Produktionserlöse). Viele andere Biotechs schaffen das nicht. Hinzu kommt, dass Cytotools offenkundig auch USA Kontakt hat und das nicht nur zum seightseeing.
Zuletzt besteht m. E. derzeit ein äußerst günstiges Momentum für Biotechaktien, da Pharma zukaufen muss, um Umsätze zu halten. Da käme ein Medikament mit derart guter Wirksamkeit und einem Umsatzpotenzial von mehreren hundert Millionen Euro gerade recht.
Glaube mir, ich mache mir auch Gedanken über dei Bewertung von Cytotools und Dermatools. Aber wenn man die Wirksamkeit von Dermapro, die Geschwindigkeit mit der geheilt wird, die desinfizierende Wirkung und die Tatsache, dass Dermpro nicht gekühlt gelagert werden muss vor dem Hintergrund des weltweiten Marktvolumens im Bereich der Wundheitlung sieht, relativiert sich die Bewertung ganz schnell wieder. |