80 Prozent der Firmen verdienen bei 80 Dollar Geld
Marianne Kah, Chefvolkswirtin bei Conoco Philipps, sagt, die Ölpreise müssten bis auf 50 Dollar je Barrel fallen um der Ölproduktion in den US-Schieferbecken “wirklich zu schaden”. Laut ihr arbeiten 80 Prozent der Firmen in der US-Schieferbranche – in der Conoco Philips einer der größeren Anbieter ist – bei Preisen zwischen 40 und 80 Dollar je Barrel WTI profitabel.
Jason Bordoff, Direktor am Zentrum für globale Energiepolitik der Columbia Universität, glaubt, dass die Preise noch viel weiter fallen müssten, um ernsthaft Druck auf die boomende Energiebranche auszuüben. “Ich bin nicht sicher, ob 80 Dollar genug sind”, sagt er. „Für einen echten Stresstest bräuchte es wohl Preise von 60 oder 65 Dollar.”
Der Vorstandschef von Occidental Petroleum erklärte vergangene Woche, dass er auch zu den aktuellen Preisen reichlich Fördergelegenheiten im Permian-Becken in West-Texas sehe. “Wir denken, dass es bei 75 Dollar eine Menge wirtschaftlich rentablen Öls gibt”, sagte Steve Chazen in einer Telefonkonferenz mit Analysten. „Ob ich denke, dass es auch bei 50 Dollar viel wirtschaftlich rentables Öl gibt? Nein, denke ich nicht”, fügte er hinzu. |