Zu Fuzzis 3 Punkten - Vergleich PFE und MO
Zu 1: Charttechniker hätten bei MO zugegriffen, aber wohl erst Ende 2001 bei 30 bis 40 Dollar. Damit hätten sie die erste Hälfte des Anstiegs glatt verpasst (den MO-Chart hab ich übrigens in 762 gezeigt). Wer beispielsweise bei 30 USD einstieg, hat gegenüber dem "verfrühten" Einstieg von Milliardär Carlos Slim zu 23,50 USD im Februar 2000 (Posting 759) bereits von Vornherein 6,50 Dollar verschenkt. Soll Slim sich ärgern, dass der MO-Kurs zwischenzeitlich auf 19 USD fiel, oder soll er sich über die 6,50 USD freuen, die er gegenüber Charttechnikern am Ende zusätzlich in der Tasche hatte? Prozentual liegt der Zuwachs ab 35 Dollar (Mittelwert aus 30 und 40) bis heute "nur" bei knapp über 100 Prozent, während es ab dem Tief bei 19 USD immerhin knapp das Vierfache - 395 % - zu gewinnen gab. Wer im vermuteten Tief kauft, hat zumindest die CHANCE, es zu erwischen, während Charttechniker - letztlich aus Angst - von Vornherein auf diese Möglichkeit verzichten.
Im Extremfall hätten Charttechniker erst Ende 2004 bei 58 Dollar gekauft, weil dann das Hoch von 1998 überschritten wurde. Jim Cramer wurde bei MO übrigens 2004 wieder bullisch, nachdem er 2000 noch geschrieben hatte, man solle das Symbol MO am besten "nur noch mit Totenkopf und gekreuzten Knochen" zeigen (siehe rote Passage in 762 unten).
Zu 2: Chart und Fundamentaldaten laufen bei Pfizer bereits seit geraumer Zeit auseinander. Es ist in der Tat nicht absehbar, wann die Fundamentals keinen weiteren Fall mehr rechtfertigen. Die hohe - und bislang sehr sichere - Dividende schützt allerdings. Fiele Pfizer auf 8,78 Euro = 10,27 Dollar, läge die Dividendenrendite bei 8,18 Prozent.
Bei anderen Werten, die solche Div-Rendite haben, ist die Ausschüttung oder gar das Überleben der Firma oft ungewiss. MO hatte bei 19 Dollar eine Div-Rendite von 9 %. Es drohte aber die Pleite, weil die 2. Instanz im Florida-Rauchersammelklagen-Prozess angeblich nur anberaumt werden konnte, wenn MO den Streitwert - der das eineinhalbfache der Börsenkapitalisierung betrug (!) - hinterlegen würde. (Ich habe damals MO gekauft. Denn im "Kleingedruckten" der Florida-Gesetze stand, dass die Hinterlegungspflicht hinfällig wird, falls dies zum Konkurs einer Firma führt.)
Zu 3: Danke für den Versuch. Mir ist das jetzt auch aufgefallen: Da fehlt "ein Knopf". |