Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 1 von 781
neuester Beitrag: 29.08.24 09:34
eröffnet am: 26.11.16 12:04 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 19507
neuester Beitrag: 29.08.24 09:34 von: famherzig Leser gesamt: 6494948
davon Heute: 3034
bewertet mit 47 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
779 | 780 | 781 | 781   

26.11.16 12:04
47

36382 Postings, 7119 Tage BackhandSmashVarta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Der Batterie-Hersteller Varta strebt Finanzkreisen zufolge zurück an die Börse.

Der Name Varta ist eine Abkürzung für „Vertrieb, Aufladung und Reparatur transportabler Akkumulatoren“. Die Quandts hatten den Batteriekonzern 2002 zerschlagen.

jetzt soll es ein Comeback geben !

bis zum  29.11.16 kann gezeichnet werden.
Start am 02.12.16
Preis: 9,00 - 12,50
Kurse zur Zeit: 11,70 € - 11,89 €  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
779 | 780 | 781 | 781   
19481 Postings ausgeblendet.

28.08.24 09:11

203 Postings, 4752 Tage rolliv@max

worin besteht deine Zuversicht? ich würde meine Handelsentscheidung gerne mit deinem Wissen überdenken. danke  

28.08.24 09:28
2

14002 Postings, 8945 Tage Timchen@rolliv

Vermutlich meint er, dass das Delisting vorher kommt.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

28.08.24 09:40

203 Postings, 4752 Tage rolliv@tim

danke für deine Rückmeldung. was würde das für mein Invest heißen. ich kann immer noch wirecard kaufen?!  

28.08.24 12:16

198 Postings, 2386 Tage ImmerAufwärtsOb alles so glatt läuft

Es wird zu ü 90% passieren, dass Tojners StaRug Enteignung funktioniert. Aber zu 100 Prozent sicher ist es noch nicht.

Übrigens hab ich mir selbst die Frage gestellt, welcher Aktionär generell das StaRug Gesetz befürwortet und warum? Als Aktionär hat man eigentlich nur Nachteile davon, mir fällt kein einziger Vorteil für die Aktionäre ein.  

28.08.24 13:03
2

102 Postings, 96 Tage Bogumil#immer

"Übrigens hab ich mir selbst die Frage gestellt, welcher Aktionär generell das StaRug Gesetz befürwortet und warum? Als Aktionär hat man eigentlich nur Nachteile davon, mir fällt kein einziger Vorteil für die Aktionäre ein."

Das Starug ist ja auch nicht dafür gemacht, Aktionäre vor Verlusten zu schützen, sondern Unternehmen zu retten, die sonst dafür ein Plan-Insolvenzverfahren durchlaufen müssten.

Was letztlich zum selben Ergebnis führen würde. Insofern ist die Aufregung eigentlich nicht berechtigt.  

28.08.24 13:28

1733 Postings, 363 Tage cvr infoBugomil: es gibt einen kleinen Unterschied

für ein Starug-Verfahren muß eine Insolvenz nicht tatsächlich drohen, es muß nur von der Geschäftsleitung ANGENOMMEN werden, daß eine Insolvenz drohen KÖNNTE.

Die bisherigen Gläubiger drehen den Geldhahn zu oder drohen damit, und weder der CEO oder ein Insolvenzverwalter suchen Alternativen zum Starug-Verfahren.  

28.08.24 13:42

3613 Postings, 1528 Tage slim_nesbitmir schon

entgegen cvrs oben geposteten Behauptung auf Basis eines Starugs seien Kredite durch den Darlehensgeber kündbar.
Grundsätzlich geht das nur bei Verstößen gegen den Kreditvertrag:
1. Zahlungszug, 2. Verzug Bilanz, 3  maßgebliche oder dauerhafte Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage, 4. Verschlechterung der abgetretenen Zessionen  


Bislang (bis 2021) reichten diese Dinge, so dass ein Unternehmen einen Haircut durchführt, den es zuvor mit den Gläubigern ausgehandelt hatte. Dann musstest Du als Anleger beweisen, dass es dabei zu Umgehungstatbeständen, Gestaltungsmissbräuchen oder sonstigen der Arglist zuzuordnen Geschäftsmethoden gekommen ist.    
Es gibt hierbei nicht einen anwendbaren Vorwurf, der die Beweislast umkehrte.

Das Starug in jetziger Fassung ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, Insolvency I oder Basel II waren auch nie als Ende der Fahnenstange gedacht, aber es zieht schonmal den regelasierten Rahmen fest und macht die Sache per se einfacher justiziabel. Insbesondere ist es für den Anspruchsteller etwas durchsichtiger ob der Anwalt wirklich seine anwaltliche Fürsorgepflicht vertritt oder eher das aus Gründen des Honorars vorgibt zu tun.
Und noch eins - es geht hier Homologation. Welches Unternehmen ist denn heutzutage nur noch innerhalb der Grenzen eines Landes unterwegs?

Selbst die Österreicher, die dem Ur-Oppa des hier posteten  Users irgendwie die Puch oder die Puchaktien weggenommen haben, haben das nur aufgrund des grenzüberschreitenden Leistungsexportes ihres Gedankengutes bewerkstelligen können - ich glaube irgendwie so ging oder sollte die doch die Begründung gehen, oder?
Ich bin da nicht ganz so firm drin. Ich meine was solche Argumentationsketten anbelangt.

 

28.08.24 13:43

203 Postings, 4752 Tage rollivaber

was heißt das egal wie es ausgeht.. Totalverlust bzw next Penny 10 Cent ist der Weg...?!  

28.08.24 13:44

203 Postings, 4752 Tage rollivbzw

gibt es in der Vergangenheit unternehmen. die diesen Weg gegangen sind und aktienäre auf Long Reich gemacht haben?  

28.08.24 14:33

102 Postings, 96 Tage Bogumil@rolliv

"gibt es in der Vergangenheit unternehmen. die diesen Weg gegangen sind und aktienäre auf Long Reich gemacht haben?"

Nicht, wenn der Starug-Plan eine Kapitalherabsetzung auf Null beinhaltet, wie hier vorliegend.  

28.08.24 15:01

203 Postings, 4752 Tage rollivdanke

Drops 100% gelutscht:)  

28.08.24 15:05

3613 Postings, 1528 Tage slim_nesbitBisschen unscharf die Frage, oder?



Was meinst Du denn jetzt genau?
In der Vergangenheit seit Starug long? Also 2021 – 2023 long, das dürften diese 18+cm im Geldbusiness sein.

Wenn es um den Haircat als solchen geht, ist das natürlich ein Indiz für eine Aktie, die man nicht will, weil der Kreditor sagt wo´s lang geht und nicht der Geschäftszweck, um den es dem Anleger ging; meistens scheitern solche dann auch langfristig.

Wo es aber was lernen zu gab, war die Griechenlandkrise. Dort gab es zig Wechselwirkungen aus Haicuts, mit Tragweiten, die man erstmal gar nicht so auf dem Schirm hatte.

Als Haircuts ins Gespräch kamen, knallten erstmal die Aktien der Banken runter, denn die müssten ja auch auf eine Quote verzichten, daraufhin gingen deren Bonds ins (Stroh)feuer. Wodurch Haircuts im Rentenbereich entweder in Summa oder im Zins ins Spiel kamen. Also Türkenstyle nur halt hoch minus 1.

In Zusammenwirken mit diesem aber zig anderen Instrumenten wurde aber darüber der Weg für einen reboot frei gemacht in Folge dessen, die systemisch wichtigen Unternehmen MaschBau z. B. zwar nicht sofort aber wieder an Frischgeld gelangten. Für den Investor viel Hausaufgaben, viel Vorlauf, viel Geduld, aber auch ordentliche Verdienstmöglichkeiten.
Die dann, wenn man sich "long" damit beschäftige und dran blieb, über wenige anschließenden Jahre, viel Geld machen konnte.

Es gibt aber unzählige Beispiele, die zeigen, dass es solcher Regeln bedarf. Wie oft kommt es vor, dass ein Analystenteam Unregelmäßigkeiten vorwirft, die zuständigen WPs anschreibt, die Börsenaufsicht anschreibt, das Finanzamt, sogar die Ratingagenturen anschreibt und es passiert nix?
Wir kennen alle diese namenhaften Hedger (übrigens die SdK hatte auch mal einen echten Delikt mit shorts) , die dann sagten „ f[]ck Euch offizielle Instanzen, wenn Ihr nix macht, dann korrigieren wir das über den Markt“.
Es gibt auch aktuelle Fälle, wo bspw. Asic Aktien vom Handel rausgenommen hat, weil keine Wirtschaftlichkeit dargelegt werden kann oder irreführende Guidance vermutet wird. Das finde ich mindestens genauso doof. Bzw. das sind genau die black boxen, die einen so richtig die Tour vermasseln.


 

28.08.24 15:32

1733 Postings, 363 Tage cvr infoDas habe ich nicht behauptet

"entgegen cvrs oben geposteten Behauptung auf Basis eines Starugs seien Kredite durch den Darlehensgeber kündbar. "

Ich schrieb, sie drehen den Geldhahn zu. D.h. keine Verlängerung. Mit Starug war es dann möglich.  

28.08.24 16:05

3613 Postings, 1528 Tage slim_nesbitOK macht es aber nicht besser:


Du schrubst:
„Die Gläubiger können auch die Darlehen kündigen oder nicht verlängern, um mittels Starug überproportional an einer Erholung der Firma zu partizipieren. Ohne Streubesitz natürlich, die stören nur.“

Wenn ich aus 580 + NK  zu 5,7%
Nun 220 – 265 + Zinsen mache,

Was ist daran besser?
Als Bank partizipiere ich doch nicht am Erfolg. Ich habe einen Vertrag, wird der erfüllt, habe ich mein Ziel erreicht.
Hier tausche ich einen nicht erfüllbaren Vertrag gegen einen schlechteren im Zweifel eher zu erfüllenden aus.
(Ich habe als Bank noch nicht mal einen gefunden, der mir den Scheiß für eine andere Quote abkaufen würde.)

Mehr nicht. Die Bank kann maximal noch einen in den Aufsichtsrat setzen. Das macht sie aber noch nicht zu einem Gesellschafter.

Entgegen des Grundrauschens hier im Forum, Starugs, Haircuts, usw. lassen niemals Freudentränen am Innenschenkels eines Bankers runterlaufen.
Es geht hier um die Vermeidung von NPL in der Bilanz. Und das ist nix anderes als Abschreibung als Zwischenstopp auf dem Weg zu einer immer noch möglichen Insolvenz.

Das was im vorliegenden Fall ggf. etwas besser ist, dass Porsche evtl. für einen Teil mithaften könnte. Darüber weiß man aber noch nix. Gar nix. Alles nur Gesülze.

 

 

28.08.24 19:05

1733 Postings, 363 Tage cvr infoAlso ich lese mehr als nur Zinsen

aus dem folgenden Abschnitt der EQS-Veröffentlichung:

"Die neue Erstrangfinanzierung von € 60 Mio. stellen bestehende Finanzgebern zur Verfügung. Diese partizipieren künftig zudem über eine virtuelle Beteiligung zu 36 Prozent am wirtschaftlichen Eigenkapital der VARTA AG, die übrigen 64 Prozent teilen sich mit jeweils 32 Prozent MT InvestCo und Porsche."

Das "Gesülze" gebe ich damit zurück ;-)  

29.08.24 07:53

4514 Postings, 3989 Tage BilderbergVarta Batterien beim Discounter im Angebot

da werden nun Batterie Packs von Varta weit unter Normalpreis verhökert aber so wie ich das beobachte will die trotzdem kaum einer kaufen.
Ich sage nur verbrannte Erde.
Das Unternehmen hat keine Daseinsberechtigung mehr, meine Meinung.  

29.08.24 08:21

29023 Postings, 4128 Tage Max84Zur Info: habe meine 1000 Stück gestern

zu 1,71€ verkauft...  

29.08.24 08:50

3752 Postings, 2907 Tage 2much4u...

@Bilderberg: Sehe ich ähnlich! Wenn bei Kunden das Vertrauen verspielt wurde, ist es schwierig und langwierig, das Vertrauen wieder herzustellen.

Wenn sich Varta nach Starug als GmbH. neu aufgestellt hat, wird am Besten sein, als reinen Autozulieferer für Porsche und evtl. andere Autohersteller tätig zu sein. Das desaströse Geschäft mit normalen Haushaltsbatterien und -akkus sowie Knopfzellen würde ich komplett einstampfen.

Über den Autozulieferer kann sich Varta vielleicht in einigen Jahren gesund wirtschaften und braucht bei Autobatterien nicht so die Konkurrenz aus China fürchten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Porsche in seinen Autos billige China-Akkus verbauen wird.  

29.08.24 08:51

203 Postings, 4752 Tage rollivalso

ich muss wirklich sagen.. mal ohne satire..

das ist leider so wie wirecard.. diese menschen die ihrem berater der sparkasse etc vertraut haben.. damit meine ich jetzt nicht mal den herrn vom aktionaer..

sondern die renter die dort inverstiert waren.. ich habe leider aus eigener erfahrung damals bei bekannten mitbekommen, wo der sparkassenberater sicher damals das konzept der wirecard nicht verstanden hatte.. aber es rentern als aktie empfholen hatte.. es ist ein weiterer schritt in eine verschreckeende aktienkultur..

jedoch sind wir alle unser eigenes glueckes schmied.. und ich stelle auch gerade fest ich war in der vergangenheit mal in paion investiert und, wenn ich dort gerade als nebenbaustelle mitkriege das diese ebenfalls inso angemeldet haben..

so lange rede kurzer sinn.. zu varta.. die kurse gehen so steil gerade auf tradegate nach unten.. das wir mM nach jetzt schnell richtugn 1 euro gehen sollten.. und dann halt auf cent.. hier ist alles gesprochen... und wenn hier jemand an die rettung glaubt und die rettung insbeosndere der aktionaere.. sorry... ich denke wir sollten so relistisch sein und 1 & 1 zusammenzaehlen..

ich wuensche allen die hier verluste erlitten haben, bleibt troztem am ball und never give up!  

29.08.24 08:53

198 Postings, 2386 Tage ImmerAufwärtsJa Bilderberg,

bisher hab ich es auch immer so gehalten und nur von Firmen gekauft, von denen ich Aktien halte. Wollte mir noch einen Heimspeicher von Varta zulegen, wohl wissend, dass chinesische Modelle günstiger und evtl. leistungsfähiger sind. Ernüchtert durch das Verhalten von Tojner bzw. Varta werde ich zukünftig auf so etwas nicht mehr achten, bin mir selbst der Nächste, kaufe keine Aktien und kaufe Produkte die günstig sind, egal von wo die kommen.  

29.08.24 09:00

198 Postings, 2386 Tage ImmerAufwärtsja Bilderberg,

sehe das auch so. Bisher hab ich es so gehalten, wenn ich Aktien einer Firma besaß hatte ich nur diese Produkte gekauft. Wollte mir aktuell auch einen Heimspeicher von Varta zulegen, wohl wissend das asiatische Modelle günstiger und evtl. leistungsfähiger sind. Zukünftig werde ich generell auf solche Befindlichkeiten verzichten und günstig kaufen egal von wem, (Ich denk die asiatischen Autos sind auch nicht schlecht, und ich lege keinen Wert auf Statussymbole), aus dem Aktiengeschäft bin ich eh raus.  

29.08.24 09:03

1733 Postings, 363 Tage cvr infoDas ist vernünftig

auch wenn dir dann der EVENTUELLE 3. Bounce entgehen sollte. Der ist nicht sicher, das wertlose Ausbuchen schon (wenn auch noch ein paar Leute an was anderes glauben mögen).  

29.08.24 09:06
1

1562 Postings, 2081 Tage Naggamolich wünsche mir so sehr

das diese Dreckfirma von der Bildfläche verschwindet. Das sind keine Ehrbaren Kaufleute das sind echte Drec....ne  

29.08.24 09:09

1733 Postings, 363 Tage cvr infoHaushaltsbatterien gab es auch schon

seit 2022 immer mal wieder zum alles-muß-raus-Preis, teilweise zu 20ct pro Stück. Obwohl es Batterien in guter Qualität sind, wie ich betonen möchte. Der Trend geht halt zu Akkus, Einmal-Batterien werden immer seltener gebraucht.

Jedenfalls werde ich nach Starterbatterien zum Schnäppchenpreis gucken, alle 1-2 Jahre brauche ich eine neue für meinen kleinen Fuhrpark, und mit Varta war ich stets zufrieden.

Solarspeicher mit potentiellen Garantiefällen würde ich aber auch nicht anschaffen.

 

29.08.24 09:34

1874 Postings, 5930 Tage famherzigWenn Varta wieder auf die Beine kommt

Würde es mich nicht wundern, wenn Sie in ein paar Jahren wieder an die Börse gebracht wird. So wie bei Douglas.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
779 | 780 | 781 | 781   
   Antwort einfügen - nach oben