TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 518 von 518
neuester Beitrag: 08.05.25 16:44
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12932
neuester Beitrag: 08.05.25 16:44 von: eisbaer1 Leser gesamt: 8623429
davon Heute: 155
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 514 | 515 | 516 | 517 |

08.05.25 14:17

6337 Postings, 5340 Tage sonnenschein2010@2much4u

guck dir:  TeamViewer Umsatz, EBIT, Gewinn an im link von trash zweites Bild...

Dann hast Du den gewünschten einen Grund ;-)  

08.05.25 14:20

890 Postings, 1410 Tage eisbaer1KGV 14? Wohl eher 11!

Factset-Prognose

EPS
2025e: 0,93
2026e: 1,06

Heißt beim aktuellen Kurs von 10,90
KGV
2025e:  

08.05.25 14:54

4017 Postings, 3160 Tage 2much4u...

Ich tu mir auch schwer, eine Aktie nach guten Zahlen trotz Kursverlusten aktiv zu verkaufen... Tagestief war € 10,78 - ich hab einen Stopp-Loss bei € 10,50 platziert. Somit gebe ich Teamviewer noch eine letzte Chance - alles andere liegt nicht mehr in meinen Händen.  

08.05.25 15:03
3

890 Postings, 1410 Tage eisbaer1Fortsetzung

KGV
2025e 11,7
2026e 10,3

KGV der Peergroup
>20!!!

Ein mit 7% p.a. wachsendes SAAS Unternehmen mit KGV 10 bis 12 ist einfach nur spottbillig!

Die Aussagen zum fehlenden Wachstum trotz 1E Übernahme waren natürlich Nonsens!

Man sollte aufpassen, ob man von proforma Umsätzen oder TV Standalone spricht.

Umsatzentwicklung TV lt. Factset in Mio EUR

2024: 671,4
2025e: 783    -> +27,26%
2026e: 854,7 -> +9,15%

Der erwartete Umsatzsprung 2025 geht weit über 80 Mio USD zugekauften 1E Umsatz hinaus.

Da ist nix mit Stagnation im TV Altgeschäft!
Bei für 11 Monate in 2025 erwarteten 70 Mio EUR 1E Umsatz entfallen 41,6 Mio EUR Umsatzsteugerung bzw. +6,2% auf das TV Altgeschäft.

Ich habe es langsam satt, dass einige Forenteilnehmer hier immer wieder faktenfrei ihre Gülle über TV ausschütten.

Zudem ist es schlicht eine Frechheit der Dt. Bank, eine 8% Kurszielsenkung mit einem etwas schwächer erwarteten Umsatzwachstum in Q2 zu begründen.

Schon der gesamte Gewinn eines einzelnen Jahres macht im Barwertkalkül einer Unternehmensbewertung selten mehr als 5% aus. Ein leicht schwächeres WACHSTUM in einem einzigen Quartal... zumal politisch motiviert und damit durchaus mit Potenzial von Nachholeffekten in Q3ff...

Da wollte jemand mit Gewalt ein negatives Signal setzen! Dann soll er es auch so schreiben und nicht solchen Nonsens!

Für den Unternehmenswert ist nahezu ausnahmslos die nachhaltige Cashflow / Gewinnentwicklung maßgeblich.

Nicvts, aber auch gar nichts in den Q1 Zahlen deutet auf eine Schwächung des nachhaltigen Gewinnwachstums hin.

Im Gegenteil hat die Profitabilität trotz 1E Übernahme in Q1 deutlich zugelegt.

Die mit einer Übernahme verbundenen Zusatzkosten (Transaktionskosten, Integrationskosten etc) fallen typischerweise zu großen Teilen zeitnah zum Transaktionsabschluss an.

Der für 1E in Q1 gebuchte Haircut auf passive Rechnungsabgrenzungen etwa fällt in Q2 ganz sicher nicht nochmal an...

Zudem trägt 1E in Q2 volle 3 Monatsumsätze und nicht (inkl Haircut) letztlich nur einen Monatsumsatz bei.

Wenn TV trotz Übernahmekosten noch immer 29 Mio EUR Quartalsgewinn erzielt hat, dürften wir in Q2 vermutlich bereits 40 Mio Quartalsgewinn sehen.

Es mutet schon als boshaft an, wenn man diese Fakten knallhart ignoriert. Wer hier kritisiert sollte mal bei Bayer nachfragen, wie die Gewinnentwicklung nach überteuerten Übernahmen aussieht.

Dass TV selbst im Quartal der Übernahme eine fette Umsatz- und Gewinnsteigerung hinlegt und die Finanzierungskosten der Übernahme auf lächerlich niedrige 3,9% deckeln konnte, ist glasklar positiv und Beleg dafür, dass der CEO besser als die meisten Börsianer wusste, was er da tut.

Der CEO hält selbst ein riesiges Aktienpaket. Man darf davon ausgehen, dass er seinen mit Abstand größten Vermögenswert nicht sehenden Auges durch eine offensichtlich verlustbringende Übernahme ruiniert.
Natürlich ist nie ausgeschlossen, dass sich bestimmte der Übernahme zugrundeliegende Annahmen im Nachhinein als falsch erweisen.

Die Zukunft bleibt eben ungewiss.

Aber anzunehmen, dass das alles auf jeden Fall nur schief gehen kann und der CEO blindlings überteuert zugekauft hat, grenzt an einen Untreuevorwurf, den man tunlichst sehr gut begründen können sollte, um sich nicht des strafbewährten Vorwurfs falscher Verdächtigung auszusetzen.

Es ist eine Unsitte in Dtl. dass nahezu alle unternehmerischen Handlungen einem Generalverdacht der Kapitalvernichtung unterworfen werden statt ein Mindestmaß an Vertrauen gegenüber den handelnden Personen aufzubringen.

Ich habe bei TV nach der Übernahne bei Kursen unter 10 EUR massiv zugekauft und sehe gerade wegen des zugekauften Wachstumsschubs und des Synergiepotenzials große Chancen für eine nachhaltige Neubewertung des Unternehmens.

Man hat die Altaktionäre um keinen Cent verwässert, sondern 1 E komplett für unter 3,9% Zins finanziert. Wenn 1 E auch nur eine normale Gesamtkapitalrendite von 8 bis 10% erwirtschaftet, bringz das für die TV Aktionäre bereits einen deutlich positiven Leverageeffekt. Wenn dann auch noch das Wachstum gestärkt und Synergieen gehoben werden, kann die Übernahme letztlich zum Kursturbo mutieren.

Wie gesagt, 3,9% Finanzierung für ein wachstumsstarkes und von Anfang an profitables Asset... sind ein GESCHENK!

08.05.25 15:27

4017 Postings, 3160 Tage 2much4u...

eisbär, Du hast mich überzeugt - und auch der Tageschart hat mich überzeugt!!!

Im Bereich von ca. € 10,80 hat Teamviewer heute 7 Mal nach oben gedreht... ich hab diese Intraday-Unterstützung eben zum Nachkauf genutzt und (vorerst einmal) die Stopp-Loss wieder entfernt.

Langsam wär halt wirklich gut, wenn TMV mal wieder nach oben geht (wenigstens über 11 Euro) damit noch mehr Leute, die nach den Zahlen verkauft haben, wieder einsteigen.  

08.05.25 16:26
1

890 Postings, 1410 Tage eisbaer1Fundamentalanalyse vs Chartbild

Um nicht missverstanden zu werden... ich nehme die unverändert aggressive Kursdrückerei über die Briefseite zur Kenntnis. Die Verkäufer lassen bislang keinerlei auch nur kurzzeitige Erholung zu.
Die Kaufseite guckt apathisch wie das Kaninchen auf die Schlange.

Mit Eröffnung der US Börsen gab's erwartungsgemäß sofort neue Tagestiefs. Die US Shorter lassen sich hier nicht zweimal bitten, wo das Geld auf der Shortseite so einfach zu verdienen scheint, weil auch nach drei Tagen permanenten Abverkaufs null Gegenwehr der Longies kommt.

Offenbar haben sich viele längst damit abgefunden, dass Teamviewer weiterhin nur als Kurzfristtrade erfolgreich handelbar ist und man deshalb ganz genau auf den EK achten muss, um nicht permanent auf der falschen Seite des Kursgeschehens zu stehen.

Im Gegensatz zu Sonnenschein sehe ich im heutigen Kursverlauf keinerlei Anzeichen einer Stabilisierung. Im Gegenteil zeigt TV in einem stabilen bis leicht positiven Gesamtmarkt eine massive Underperformance und Kursschwäche, wie sie in kaum einer anderen Mittelstandsaktie wiederholt auftritt. Dass eine Aktie wegen enttäuschender Zahlen einmal 10% fällt... geschenkt.

Aber dass eine Aktie immer wieder über Tage und Wochen systematisch abverkauft wird und sich von der Gesamtmarktentwicklung komplett entkoppelt, ist eine Eigenschaft, die ich im deutschen Aktienmarkt in dieser Aggressivität nur bei Teamviewer oder Evotec kenne.

Letztere sorgt mit einem hoch unprofitablen Geschäftsmodell mit schöner Regelmäßigkeit selbst für Negativschlagzeilen. Bei Teamviewer indessen hat das Agieren einiger Marktteilnehmer offenbar auch eine persönliche Note, denn angesichts der in den letzten Monaten gemeldeten Fundamentaldaten könnte der Chart auch das Abbild eines stabilen Langweilers sein.

Die Daytrader feiern hier in schöner Regelmäßigkeit völlig ungeniert und weitgehend ungestört ihre Parties. Mal long, dann wieder short. Zwischen diesen Extremen schläft das Handelsvolumen immer wieder ein, um in der Nähe und insbesondere nach Quartalsmitteilungen extrem anzusteigen.

Auch heute wieder sehen wir das gleiche Strickmuster wie tags zuvor. Im Tagesverlauf unter permanentem Trommelfeuer über die Briefseite stetig immer weiter abwärts. Die Verkaufsseite scheint endlos viel Munition parat zu haben und wartet nur darauf, dass auch die letzten Käufer entnervt das Handtuch werfen, um schnellstmöglich Geländegewinne auf dem vorgezeichneten Weg zur 10-EUR-Marke zu machen, bevor der RSI14 in den aus Verkäufersicht kritischen Bereich unter 20 abtaucht, wo  die letzten Abverkäufe regelmäßig ihr Ende fanden.

Obwohl schon oft gesagt... es ist wie malen nach Zahlen... die Kurzfristzocker malen sich ihren Chart nach einfachsten Symmetriekriterien... fundamentale Entwicklung?? Vollkommen egal!
Da wo die Aufwärtsbewegung startete, muss der Kurs wieder hin... dazwischen zu investieren bringt nur Verluste... wenn die Daytrader es geschafft haben, diesen Gedanken in genügend vielen Köpfen festzusetzen, müssen sie keinen Widerstand mehr fürchten und sämtliche chartechnisch abgeleiteten Kursziele werden zur selbsterfüllenden Prophezeihung...

Unter normalen Umständen sagt man immer, die Börse mache nie das, was jeder erwartet...
Teamviewer scheint einem immer wieder das Gegenteil beweisen zu wollen..
Es passiert genau das, was das Chartbild vermuten lässt... und der RSI14 markiert in seinen Extremen regelmäßig die Wendepunkte...

In einem effizienten Kapitalmarkt dürfte ein solches für jedermann durchschaubares Spiel niemals funktionieren, schon gar nicht mehrfach... aber genau das passiert und ich will mir gar nicht ausmalen, was die Aktie macht, wenn der DAX wieder deutlich den Rückwärtsgang einlegt...

Wie gesagt, die Fundamentaldaten überzeugen mich 100%.
Dieses Schicksal teilt TV übrigens auch mit Baidu.
Eine weitere Aktie aus dem Sortiment... im Peergroupvergleich unfassbar mies bewertet... viele Analysten voll des Lobes... hochprofitables Geschäftsmodell... und dennoch seit Jahren ein katastrophales Chartbild und quais jede Kaufempfehlung wird postwendend für neue Shortattacken genutzt... null Chance für die Aktie, sich aus diesem jahrelangen Abwärtstrend irgendwie zu befreien und auch nur mal einige Monate nachhaltig über der 200 Tage Linie zu notieren...

Der Markt hat offenbar ein paar Hassaktien, denen er keinerlei Erholung gönnt, ganz gleich wie hoch die gemeldeten Quartalsergebnisse ausfallen... letztlich setzt sich die jahrelange Underperformance immer weiter fort...

Nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen sollten Über- und Untertreibungen nur kurzfristig Bestand haben... gerade die Baidu-Aktie oder eben auch Teamviewer scheinen indes das Gegenteil zu beweisen und sich von den Fundamentaldaten weitgehend entkoppelt zu haben???

Insofern trotz fundamentaler Überzeugung immer auch bewusst sein, dass Charttrader erfolgreiches Value Investing u.U. auch jahrelang unterminieren können, so dass man mit muy and hold keinen Blumentopf gewinnt, obwohl sich der objektivierte Unternehmenswert stetig erhöht...

Börse ist bisweilen einfach frustrierend...  

08.05.25 16:44
1

890 Postings, 1410 Tage eisbaer1Während ich schrieb

nun doch wenigstens eine kleine Erholung... vielleicht bekommt Sonnnenschein unverhofft doch recht.
Ich würde mich sehr darüber freuen :-) Meine TV Position hat  die zur Langfristanlage gedachte Zielgröße bereits deutlich überschritten und ich könnte extrem gut damit leben, nicht nochmals verdoppeln zu müssen.

Wenn der Abverkauf allerdings weiter forciert wird und die Aktie wie im November 24 nochmal unter 9 EUR geprügelt wird, werde ich keine Sekunde zögern, den Verdoppler durchzuziehen und auf eine Wiederholung des nun schon mehrfach beobachteten Kursmusters zu spekulieren.  

Seite: 1 | ... | 514 | 515 | 516 | 517 |

Antwort einfügen - nach oben