dass die ursprüngliche Guidance ambitioniert war und kaum einzuhalten war, weiss jeder spätestens seit den Q3-Zahlen. Dafür fand ich das Q4 sogar recht gut, besser als von mir erwartet. Man muss berücksichtigen, dass wir in Zeiten von Rezession leben, normalerweise schlechte Bedingungen für Grenke. Dafür das drittbeste Quartal der Unternehmensgeschichte, was Neugeschäft angeht, hinzulegen, ist schon in Ordnung. Schade ist, dass die Marge gesunken ist im Q4, obwohl es keine weiteren Zinssteigerungen gab. Das lag wohl hauptsächlich an der deutlich gestiegenen Ticketgrösse. Wie auch immer, es geht um die Zukunft. Die Unternehmen haben weiter keine guten Refinanzierungsoptionen durch die Banken, die wirtschaftlich unsicheren Zeiten laden weiter zum Zurückhalten von Cash ein = beides spricht für Leasingfinanzierungen. Das Geschäft wird auch in 2024 wachsen und dürfte dann langsam skalieren. Der Kurs ist weiter relativ nah an den Lows und läuft immer weiter auseinander zur operativen Entwicklung. Ich bleibe weiter Long. |