@Handbuch, Herr Toyoda war Langjähriger CEO von Toyota und hat in seiner Zeit aus Toyota damals den größten Fahrzeughersteller der Welt gemacht.
McKinsey hat vor 20 Jahren der deutschen Solarindustrie eine goldene Zukunft vorhergesagt. Ich habe die Wahl, ob ich erfahrenen Industriemanagern zuhöre, oder idiologisch gesteurten Journalisten, die beinflussen möchten, en vogue sein müssen, und politisch korrekt sein wollen. Solange ich auf die gehört habe, verlor ich mit Solarworld, Solon, Solarfabrik, S.A.G Solarstrom AG, Conergy u.a. so viel Geld, dass ich davon ein Haus hätte bauen können. Zurück gewonnen habe ich, so bedauerlich das ist, meine Verluste mit Öl, weil damit lässt sich immer noch Geld verdienen.
Und wenn die größten Automobilhersteller der Welt öffentlich bekannt geben, dass sie wieder alle in die Entwicklung neuer Verbrenner investieren, dann tun sie dies weil sie ihre Verkaufszahlen und Gewinnspannen kennen, da interessiert mich kein McKinsey. Selbst die Landesregierung in Niedersachsen will Rendite statt verlustreicher Ideologie wie VW zeigt.
Zumal Mckinsey schreib, dass Weltweit 13 Mio EV zugelassen wurden, bei einem weltweiten Gesamtverkauf laut Statista von 92 Mio PKW:
Im Jahr 2023 wurden weltweit mit rund 92,7 Millionen mehr Kraftfahrzeuge als je zuvor verkauft.
https://www.google.com/...CBAQAw&usg=AOvVaw0lxBdgJCkvc3uxpd_2r0Gk
Im Jahr davor 2022 waren es nur 66 Mio.:
Der weltweite Absatz an Pkw lag im Gesamtjahr 2022 bei 66,1 Millionen, davon wie eingangs erwähnt 10,5 Millionen BEV und PHEV. Das bedeutet einen Marktanteil von rund 16 Prozent für die aufladbaren Autos an allen Neuwagenverkäufen.23.02.2023
https://www.google.com/...CBEQAw&usg=AOvVaw02FGkyOMdRQW1eo-jcEviu
Wenn also der EV Verkauf von 10 Mio auf 16 Mio um 60% zugenommen hat, der der Verbrenner aber von 56 Mio auf 76 Mio nur 30%, zeigt es wieder einmal deutlich wie versucht wird mit Prozenten die Menschen zu manipulieren, da real der Anstieg der Verbrennerverkäufe real um 330% mehr angestiegen ist als bei EVs, 6 Mio gegenüber 20 Mio Stück.
Die geschönten Prozente für manipulative Statistik interessieren die Wirtschaftslenker und Investoren nicht, nur reale Verkaufszahlen.
Die Umfrage aus dem Mannheimer Morgen besagt, dass der Unterhalt eines EV vielen zu teuer ist, dies bestätigt Hertz die 65 000 Tesla und Huntertausende Verbrenner haben:
https://ecomento.de/2024/01/12/...fft-stattdessen-neue-verbrenner-an/
Das gleiche bei Sixt:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...trennen-01/100006130.html
Wer ist glaubwürdiger, du der einen teuren all inclusive Leasingvertrag hast oder denen die Ihrer hundert tausend EVs selbst warten und verkaufen müssen?
Jeder hier im Forum, mich eingeschloissen sitzt in einer Wohlfühloase, die Mehrheit der Menschen hat wenig Geld und kauft gebrauchte Fahrzeuge, und solange kein Gebrauchtwagenmarkt für EVs exisitert, wird kein funktionierender Neuwagenmarkt entstehen.
Nur mal als Vergleich, als vor 5 Jahren der Besitzer meiner Vertragswerkstadt in Rente ging, übernahm sein Nachfolger den Werkstattwagen nicht, ein großer Kombi Diesel, 15 Jahre alt 118 000 km, Verbrauch 5,8 L Diesel/100 km. Für 2500 € gekauft, in 5 Jahren 100 000 km gefahren. Inspektionen alle 40 000 km also 2,5 x, zusammen weniger als 1000 € in 5 Jahren. KFZ Steuer beträgt 250 €/Jahr. Das Auto hat also komplett mit Wartung 4750,. € in 5 Jahren gekostet, was in deinen Leasingraten enthalten ist. Also weniger als 1000 € im Jahr. Was hast du in 5 Jahren an die Leasinggesellschaft für deinen Tesla zu bezahlen, inclusive Anfangs und Endrate? Dann reden wir weiter was billig und was teuer ist.
Welche der beiden Varianten wird für die Mehrheit der Menschen erschwinglich sein?
Ich lease keine Autos, habe mit einem Kollegen einen Vergleich gemacht ich gekauft er geleast, nach 5 Jahren bei Rückgabe und Verkauf meines Fahrzeuges, hat der Kollege 8000 € mehr bezahlt als ich, logisch die Leasing Gesellschaft will auch Geld verdienen.
@Pareto, Rivian war pleite,:
https://www.google.com/...CBoQAQ&usg=AOvVaw3jplJHmxIbJ3uG-4bJFgAj
ebenso wie Fisker. Bayer hat auch Monsanto gekauft und fand das ganz toll, ebenso die Presse hat es gefeiert. BMW gibt Northvolt 2 Mrd € für Auftrag, jetzt Jahre später machen sie einen Rückzieher, das heißt alles nichts.
@Nüchtern, was hat die Sprengung eines Kohlekraftwerks mit dem Anlagenbauer Aixtron zu tun, und der Frage mehr oder weniger Produktionsmaschinen zu verkaufen, je nach weltweiter EV Verkäufe?
@Handtuch Da kommen sie wieder - die Klassiker. Wozu sich mit Fakten beschäftigen, wenn man eine feste Meinung hat...
Lieber Handtuch, ich habe im Jahr 1998 meine erste Solarthermie Anlage gebaut (siehe unten), da dürfte mancher user hier nicht mal auf der Welt gewesen sein. Damals galt ich nicht mal als Öko, da hielten mich alle für einen Spinner (die Anlage läuft heute noch).
Als ich 2010 große Solarkraftwerke auf meine Dächer baute, schimpften diejenigen Wohlhabenden, die sich heute mit "heidadei mein Tesla, meine Solaranlage" brüsten, über uns Parasiten, die sich anhand der Einspeisevergütung auf Kosten der Gesellschaft bereichern.
Seit 2010, also seit 14 Jahren, darf meine Firma offiziell das Siegel vollständig CO2 neutrale Produktion tragen. Darüber hinaus pflanzen wir seit dem Jahr 1998 jedes Jahr ca. 2000 Bäume, bislang ca 50 000 Stück, zusätzlich zur neutralen CO2 Produktion, und ich will behaupten, dass du nur wenige Menschen auf der Welt finden wirst die eine bessere CO2 Bilanz wie ich für die letzten 30 Jahre vorweisen kann.
Der Unterschied ist, dass ich seit 30 Jahren den Klimawandel aktiv im Verbrauch bekämpfe und ich mir nicht mehr Vormachen muss, weil ich viel Geld besitze mit einem Luxusspielzeug und einer Minianlage auf dem Dach etwas für das Klima zu tun. Ich vertraue nicht auf schön aufgepuschte Statistiken, Studien oder Politiker, ich höre den Firmenlenkern und CFOs zu. Ich rechne selbst und verlasse mich nicht auf getürkte Prozent Statistiken von Instituten mit bestimmten Absichten. Ich kann mir daher auch erlauben die wahre Situation beim Namen zu nennen, und sobald der Markt in den chinesischen Städten gesättigt ist bricht das EV Wachstum in China wie ein Kartenhaus in sich zusammen, sollten die USA und die EU ihr Märkte abschotten.
@Josep Meine Solarkraftwerke bringen seit 14 Jahren in Deutschland 1100 kwh/kwp, das mit den 700 ist wohl eher ein Märchen. Und hör mir auf mit Spanien, bis 2021 waren Solaranlagen wegen der Sonnensteuer völlig unrentabel. In den 11 Jahren dazwischen habe ich hundert tausende in Deutschland verdient, solange dein gelobtes Spanien das Staatsmonopol auf Strom zu schützen versuchte.
|