Du kommst ständig off-topic in die BVB Threads, um Hellofresh zu thematisieren oder in die Hellofresh Threads um BVB zu thematisieren. Es ist jedes Mal off-topic. Daher antworte ich dort nicht, wohl aber hier.
Du willst quasi unterstellen, ich würde bei der BVB Aktie alles negative verneinen und mich bei Hellofresh völlig umgekehrt verhalten? Das ist sachlich falsch, wie ich an einem sehr einfachem Beispiel erläutern werde:
Wenn es beim BVB Corona bedingt zu extremen Verwerfungen kam, dann war das ohne wenn und aber sehr negativ für BVB und niemand hat das jemals in Abrede gestellt. Punkt.
Wenn bei Hellofresh die Lebensmittelpreise ganz außerordentlich extrem steigen, insbesondere wegen Ukraine Krieg weiter steigen werden und die befürchtete Inflation eine nachhaltige sein sollte, dann ist das für Hellofresh auch negativ, aber genau das wird ständig verneint.
Beide Unternehmen haben aus meiner Sicht völlig normal aus unterschiedlichen Gründen negative Nachrichten zu verarbeiten.
Aber wie geht man damit um?
Bei der BVB Aktie thematisiere ich sehr ausdrücklich jedes Mal das Worst Case Szenario, welches aber wahrscheinlich sein muss. Also nicht etwa der Abwurf der Atombombe oder ein Auto Unfall von Haaland, wohl aber diverse negative Faktoren, die ich meinem Investmentcase zu Grunde lege. Bei der BVB Aktie sieht das wie folgt aus:
- BVB verliert in der laufenden Saison viele Spiele, schafft aber am Ende noch die erneute CL Qualifikation. Grundlage für diese Annahme ist nicht meine persönliche sportl Expertise, sondern die Schätzungen von Five Thirty Eight, man muss also nicht fanboymäßig irgendwelche dusseligen Spiele anschauen, sie haben auf den Aktienkurs eh kaum irgendeine Bedeutung
- BVB wird in der kommenden Saison in den KO Wettbewerben genauso suboptimal abschneiden wie in der jetzigen
- Trotz Rücknahme der Zuschauer Restriktionen wird das Stadion keineswegs immer ausverkauft sein
- Ukraine führt zu sehr starken Verwerfungen für die Energiepreise und damit auch Lebensmittelpreise, allgemeine Inflation, steigende Zinsen
- Die neuen Corona Maßnahmen werden aber dazu führen, daß 55.000 Dauerkarten verkauft werden
sollte dieses Worst Case Szenario zutreffen, wird BVB mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Rekordumsatz bei 400 Mio erreichen. Grund sind extrem gestiegene wiederkehrend garantierte Sponsoreneinnahmen ggü Vor-Coronazeiten. Von daher ist eine andere Bewertung zuzumuten, da die Umsätze klar gestiegen sind, aber auch die Renditefähigkeit sich klar verbessert haben wird. Bei klar höheren Umsätzen und einer deutlich niedrigeren Personalkostenquote ggü dem Vorjahr, aber auch ggü 2017/18, sind nur verhältnismäßig geringe Transfereinnahmen vonnöten, um direkt einen klaren Nettogewinn zu erzielen. Trotz Worst Case Annahmen hat sich sowohl die Renditefähigkeit als auch die Umsatzerwartung klar verbessern können.
Bei Hellofresh haben sich die Margenerwartungen klar verschlechtert, bei den vorletzten Quartalszahlen wurden die Erwartungen der Analysten um 20% verfehlt, auch auf die jetzigen Quartalszahlen reagierte der Aktienkurs mit sehr hohem Minus. Die deutlich gestiegenen Logistikkosten, Energiepreise, Lebensmittelpreise , aber auch Wegfall einiger Corona Effekte, haben dazu geführt, daß Hellofresh nur mit außerordentlichen Rabatten und/oder Nicht Weitergabe der gestiegenen Kosten, das anvisierte Wachstum halten konnte, gleichzeitig konnte daher die Marge nicht im Gleichklang gesteigert werden. So weit alles völlig normal.
Jetzt kommt aber die Ukraine Krise obendrauf. Und was machen die Hellofresh Aktionäre daraus? Steigende Lebenmisttelpreise deswegen wären sogar positiv für Hellofresh? Mit Verlaub, das ist völlig dämlich, wäre in etwa so, als würde ich bei verlorenen Spielen sagen, prima, jetzt müsse BVB keine Erfolgsprämien zahlen. Die Umsatzsteigerungen kommen bei Hellofresh aus dem operativem Geschäft, das ist nun mal der Verkauf von Kochboxen. Bei der BVB Aktie kommen die höheren Umsätze und bessere Renditeerwartung aber eben nicht aus gewonnenen Spielen, sondern extrem steigenden, wiederkehrenden, garantierten und langfristig nachhaltigen Mehreinnahmen durch die Sponsoren. Ein ganz gewaltiger Unterschied.
Beim BVB mache ich definitiv eine Worst Case Analyse, also was genau passiert bei verlorenen Spielen, was sollte tunlichst vermieden werden (Verpassen der erneuten CL Qualifikation, Abstieg in zweite Liga), bzw. was kann man als negatives Szenario für eine positive Erwartungshaltung bzgl Aktienkurs noch hinnehmen?
Aber bei Hellofresh gibt es solche Worst Case Analysen ganz grundsätzlich NICHT.
1. Lebensmittelpreise steigen um durchschnittkich 5% 2. Lebensmittelpreise steigen um durchschnittkich 10% 3. Lebensmittelpreise steigen um durchschnittkich 15% 4. Lebensmittelpreise steigen um durchschnittkich 20% 5. Lebensmittelpreise sind egal
Keiner kann oder will die Frage beantworten, auf Grundlage welcher konkreten Ereignisse die Gewinnprognose vorgenommen wird. Auch nicht hellofresh selbst. Sehr im Gegensatz zu Borussia Dortmund, wo man genau das auf der HV haarklein erfahren kann und natürlich meinen postings, wo ich die negativen Ereignissse noch und nöcher thematisiere.
|