Du sprichst vom 5 Jahrestief bei der BVB Aktie, dieser Zeitraum ist aber für niemanden hier relevant, weil niemand investiert war, Du nicht, ich nicht, die meisten anderen nicht. Die BVB Aktie konnte sich absolut überragend in 8 Jahren verzehnfachen, dazu die Dividenden. Quasi jeder hat diese Gewinne abgesichert, ich selber hatte bei 7 Euro (also bei einer Versiebenfachung seit Erstkauf), viel zu früh komplett abgesichert und hatte dann jahrelang keine einzige BVB Aktie.
Du hattest bei Deinem millionenschweren Wikifolio die BVB Aktie und diese bei 4,13 komplett verkauft? Schau einfach nach, wie sich die BVB Aktie seitdem entwickelt hat und wie es Deine anderen Aktien seitdem taten!
Am 23.11. stand die BVB Aktie im Tief bei 4,25 und seitdem ist bei der BVB Aktie bei sehr geringer Volatilität nichts wesentliches passiert, während andere Aktien in diesem Zeitraum regelrecht abgestürzt sind, es betrifft quasi alle Nebenwerte, die BVB Aktie performt monatelang extrem deutlich besser als andere, aber auch besser als der S-DAX. Gleich zu Beginn des Kalenderjahres 2022 gab es crashartige Verwerfungen bei anderen, bei der BVB Aktie hingegen nicht.
Deine bevorzugte Westwing Aktie steht jetzt bei 20 Euro. Sie hat damit seit dem Hoch 63% verloren, hätte BVB seit dem Hoch ebensoviel verloren, müsste die BVB Aktie jetzt bei 2,55 stehen. Die BVB Aktie müsste jetzt also glatt -40% verlieren, damit sie eine genauso schlechte Performance seit dem Hoch hat, wie Westwing.
Der Trend ist kurz- und mittelfristig extrem eindeutig. Corona Verlierer BVB performt deutlich besser als jedwede Corona Gewinner Aktie aus dem E-Commerce Sektor, aber auch besser als netflix, Facebook, zahlreiche Indizes, S-DAX, besser als Ökoworld undundund.
Wie die Performance vor 5 Jahren war, ist nicht entscheidend, entscheidend ist einzig, daß man in der Lage ist, Gewinne rechtzeitig abzusichern und in besser laufende Aktien umzuschichten. Wenn man das nicht geschafft hat, sollte man wenigstens in der Lage sein, den Fehler zu erkennen, denn wenn es wirklich zum Krieg in der Ukraine kommt, sind die Risiken bei E-Commerce Aktien wg nochmals viel stärkerer Inflation nochmals viel größer, d.h. man müsste bei den E-Commerce Aktien auf niedrigstem derzeitigem Niveau über stopp loss nachdenken.
Mein Verkauf der Westwing Aktie bei 38 Euro war reichlich suboptimal, hätte ich das aber nicht gemacht, stünde ich jetzt irrsinnig viel schlechter da. Die BVB Aktie performt letztlich sehr suboptimal, ich hätte einfach nur Cash anhäufen sollen, entscheidend ist aber, daß ich letztlich die Gewinne aus Westwing, Hellofresh, Ökoworld usw abgesichert hatte und daß das Reinvestieren in die deutlich gesunkene BVB Aktie kaum nennenswerten weiteren Wertverlust bedeutete.
Und wenn die Performance bei Westwing mit +2900% seit dem Tief 2019 bei 1,80, bzw. Hellofresh mit +1500% seit dem Tief 2019 bei 5,80 bis zum jeweiligen Hoch absolut sagenhaft war, dann heisst das nicht, daß dieses Märchen aus 1001 Nacht ewig weitergehen muss, sondern ganz im Gegenteil, daß der Kram immer noch reichlich Konsolidierungsmöglichkeiten haben könnte, eben weil es immer noch genügend Marktteilnehmer gibt, die mehrere hundert Prozent im Plus sein müssten.
Time will tell
|