ein paar Fragen gestellt. War jetzt nicht so wichtig, dass ich es hier gleich einstellen wollte. Aber in einem Nebensatz war eine Andeutung die jetzt mit diesem Volumen so langsam Sinn macht.
Ich hatte ihn gefragt, warum man mit dem wenigen Cash welches man zur Verfügung hat zwei Gas und nur eine Ölquelle bohrt (im Kontext zu den aktuellen Öl- und Gaspreisen). Die Antwort war, dass man die AKG bohen musste, da man sonst die Rechte auf den Lease verlohren hätte.
Eine weitere Frage war, was die OSR Horizontalbohrung den kosten soll und wie man sie finanzieren will. Es wurde im Newsletter ja erwähnt, das die Bohrung schon eingerichtet wird und im Juli begonnen werden soll.
Die Antwort war, dass die Bohrung so ca. $ 3 Mio kosten wird und man die Finanzierung bis dahin gelöst haben will.
Jetzt kommt das Entscheidende:
Er hat geschrieben: "... Wenn die Finanzierungslösung alle drei Partner betrifft (kann sein weil Angebote vorliegen für eine 2/3 Übernahme des Projekts zum Beispiel) dann wird evtl. nach hinten verschoben. Aber heutige Stand ist das im Sommer gebohrt werden soll..."
Da habe ich nachgefragt, was mit 2/3 Übernahme des Projekts gemeint ist. (Ich hatte befürchtet, das man 2/3 der Bohrkosten von einem neuen Partner übernehmen lässt, der dann auch 2/3 der Fördererlöse einstreicht.
Aber gemeint war etwas ganz anderes. Die drei Partner haben ein Cash- Angebot über $ 30 Mio für das ganze Feld erhalten. Aber Hooper sagte, dass ein Verkauf nicht geplant ist, es sei denn sie bekommen ein "Crazy Offer".
Dazu schrieb er noch, dass sie jetzt mit diversen Investoren in den USA im Gespräch sind und er geht davon aus, dass sie alle möglichen Finanzierungsvarianten in den kommenden Wochen sehen werden. Sie wären aktuell auf einer Roadshow in den USA. Das war am 17.05
Ich gehe davon aus, dass diese Roadshow erfolgreich war und sich jetzt Insider eindecken. Was auch gut zu wissen ist (auch wenn es nicht realisiert wird) ist, dass Activa aus einem aktuellen Verkauf von OSR $ 10 Mio einstreichen würde. Damit könnte man alle Verbindlichkeiten ablösen, hätte aber auch das Tafelsilber verscherbelt!
Die ganze Sache im Golf von Mexiko dürfte die Werthaltigkeit von Festland- Projekten auch eher nach oben als nach unten treiben. Wenn Tiefenbohrungen im Golf von Mexiko verboten werden platzen so einige geplante große US Gas- und Ölprojekte. |