kommt irgendwo ein Lichtlein her ...
vielleicht ist dies auch der Beginn des seit langem absolut notwendige und überfällige finale Bereinigungsprozess. Auch wenn das Geschehene absolut unakzeptabel ist, muss man auch das positive sehen, wenn sich der Nebel verzogen hat.
Ich war immer dafür, dass IVU sich radikal restrukturiert, verschlankt und sich auf Module, Standards und neue Technologien setzt. Es sieht so aus, als ob sich die Strategie-Diskussion im Vorstand dermaßen zugespitzt hat, dass es zum radikalen Bruch mit der bisherigen Strategie und damit mit Bergstein kam. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass eine Trennung vom Vorstand aufgrund von "Unstimmigkeiten über die zukünftige Ausrichtung" eine sehr harte und unfreundliche Formulierung ist. Dass er einen Monat später austritt kommt praktisch einer fristlosen Kündigung gleich. Ansonsten wären es bla bla wie "persönliche Gründe" "andere Aufgaben widmen" und er wäre dem Unternehmen weiterhin "beratend" zur Seite.
So weit so gut - schon da hätten die Alarmglocken angehen müssen, da er sicherlich dieses Desaster zu verantworten hat und vielleicht deswegen auch der AR die Reissleine gezogen hat, bevor noch mehr schiefgeht. Vielleicht hat man aber auch nur einen Sündenbock gebraucht.
Ich erwarte zumindest jetzt, dass wenn sich der Nebel verzogen hat, sich IVU auf die Kernkompetenzen, Standards, Module etc. konzentriert und sich endlich sauber modernisiert. Sich in der Folge auch von einigen Assets (bspw. Elect) trennt und vielleicht auch das Cash-Management ändert, wenn man sich nicht ständig in internationale "Projektabenteuer" wirft.
Ob das COO-Eigengewächs das vollbringen kann ist fraglich - sicher macht er das erstmal kommissarisch und man sucht nach einem Nachfolger, der sich traut, dass heisse Eisen anzufassen und aufzuräumen. Mir ist das so zumindest lieber, als das ewige letztliche Rumgegurke. Obs klappt mal sehen ...
Wie immer ist es jetzt wichtig, schnell und umfassend zu erklären und wieder Vertrauen aufzubauen - viele Schüsse hat man sicherlich nicht mehr frei. Insofern stehe ich für alle Maßnahmen auf HV und Investorentage seitens des Forums hier zur Verfügung um dem AR und Vorstand in dieser Hinsicht Dampf zu machen. |