wenn die 1,20 fällt, ist die snb faktisch für alle zeiten im arsch. in der schweiz verlassen sich tausende unternehmen darauf, dass die 1,20 hält und der kurs in zukunft MINDESTENS 1,20 beträgt. Das heißt auch, dass Unternehmen, die sich Mitarbeiter und Investitionen unter 1,20 nicht mehr leisten können jetzt investieren können und MA einstellen oder behalten können. Auf dieser Basis werden Verträge geschlossen. Wenn die SNB die 1,20 fallen lässt und der EUR/CHF wieder in Richtung 1:1 absackt, dann trifft das so einige Unternehmen wesentlich härter als die 1:1 vor einigen Monaten. Mal abgesehen davon: Wenn die 1,20 fällt und der Kurs schnell wieder auf Parität hinsteuert, dann gibt es in der Schweiz wahrscheinlich so eine Art Hyperdeflation. Denn die Leute werden entweder schön im Billigparadies Deutschland shoppen oder sie werden schlichtweg warten, bis die Preise in der Schweiz gefallen sind. Die Immobilienblase in der Schweiz wird in Folge dessen platzen, weil zehntausende oder sogar mehrere hundert tausend Schwweizer keine Arbeit mehr haben werden und sich ihre 500.000 Franken Finanzierung auf einmal nicht mehr leisten können. Auch bei einem Zinssatz von 1,5 oder 2 Prozent ist so eine Finanzierungnämlich ziemlich teuer, wenn man kein Einkommen hat. Tausende Immobilien werden in Folge dessen im Eilverfahren verkauft und zwar bestimmt nicht zu neuen Rekordpreisen. Es sind nicht nur ein paar Spekulanten mit denen sich die SNB hier rumschlagen muss. Daran hängt die Zukunft der gesamten Schweiz. Für die SNB ist es - das denke ich - das kleinere Übel, ihre Bilanzsumme nochmal um ein paar hundert Milliarden Franken aufzublähen und eine Inflation zu schaffen, statt dieses Horrorszenario herbeizumanagen. Wäre ich Schweizer, würde ich zwar das Deflationsszenario und eine massive Frankenaufwertung begrüßen und zu gegebener Zeit einfach mein Frankenvermögen umtauschen und Südamerika oder Südostasien auswandern, aber für die Schweiz als Staat wäre es schlichtweg der SuperGAU! |