Ich frage mich, wie lange die noch warten wollen. Die SNB ist doch wirklich ein komischer Verein. - Der MIndestkurs soll ausdrücklich weiter verteidigt werden - Politik und Wirtschaft fordern 1,30 bis 1,40, Kaufkraftparität angeblich bei 1,50 Die Regierung detzt die SNB unter Druck, dass der Franken weiter abgewertet werden soll. - es fehlen aber jegliche verbale Attacken seitens der SNB gegen den Franken - Chancen, den starken Franken weiter zu schwächen, wurden mehrmals ungenutzt verschenkt. ------ Ich persönlich bezweifle, dass blose Devisenkäufe durch die SNB dazu führen, dass ein Test verhindert wird. Die Ausgangsvoraussetzungen für eine Anhebung des Kurses auf 1,25 oder 1,30 waren in den vergangenen Monaten gut, sind jetzt aber denkbar schlechter geworden und werden jeden schlechter, je näher die 1,20 kommt. Wie soll der Test aussehen? Soll der Kurs genau bei 1,20 umdrehen? Wenn die SNB das hinbekommt, dann glaube ich wieder an Gott. Will man den Kurs dippen lassen bis 1,10 oder 1,0 und dann irgendwie mit brachialer Gewalt wieder über 1,20 bekommen. Dann glaube ich ebenfalls wieder an Gott. Gibt der Markt sich damit zu frieden, wenn der Kurs jetzt langsam wieder steigt. Es fehlen nur 40 Rappen bis zum MK, den wollen die Bären sehen. Die einzige Möglichkeit, dass Ding jetzt noch umzudrehen, ist eine gewaltige Überraschung. Die könnte so aussehen, dass die SNB in den nächsten Tagen einen neuen Präsident hat. Begleitend dazu massive EUR/CHF Käufe und Androhen eines höheren MIndestkurses. Wenn ich mir den Kursverkauf so angucke, dann denke ich allerdings, dass diese Überraschung idealerweise heute oder morgen kommen sollte, sonst ist es zu spät. Es wäre die Pflicht der SNB gewesen, bei 1,2240 oder 1,2250 ein weiteres Absacken zu verhindern. Das war auch meine persönliche Wette. Die ist leider nicht aufgegangen, was mich viel Geld gekostet hat. Meiner Meinung nach macht sich das Problem einer fehlenden starken Führung gerade stark bemerkbar. Jordan unternimmt gerade alles, um seine Chancen auf das Präsidentenamt zu verspielen. Anscheinend glaubt er, dass die SNB über allem steht und er den Kurs allein mit EUR/CHF Käufen beeinflussen kann. Das wird aber sehr teuer und ist auf Dauer unrealistisch. |