Starker Artikel!
In einem Interview mit dem pv-Magazin erklärt Indra Overland, Leiterin des Zentrums für Energieforschung am norwegischen Institut für internationale Angelegenheiten, wie sich internationale Wasserstoffstrategien in den kommenden Jahrzehnten entwickeln könnten. Pläne und Roadmaps werden nicht ausreichen, um eine Wasserstoffwirtschaft in die Realität umzusetzen, und ihr Erfolg wird davon abhängen, in mehreren Bereichen gegenüber anderen Lösungen kostengünstig zu werden, sagt er.
pv magazine: Prof. Overland, in diesem Jahr haben zahlreiche Regierungen, Industriekonglomerate und große Unternehmen neue Pläne oder Strategien angekündigt, um Wasserstoff in den kommenden Jahrzehnten zu einer realisierbaren Option für die Energielandschaft zu machen. Wir haben die Bildung potenzieller Wasserstoffcluster, Wasserstoffallianzen und vieler Partnerschaften zwischen Schwergewichten in Branchen unterschiedlicher Art gesehen. Es ist jedoch immer noch nicht klar, ob der Preis für Wasserstoff leicht fallen wird, unabhängig davon, ob grün oder blau. Glauben Sie, dass diese massiven Pläne ausreichen werden, um Wasserstoff zum Erfolg zu führen?
Indra Overland:Obwohl es nicht das erste Mal ist, dass Wasserstoff begeistert ist, ist die Begeisterung diesmal intensiver, weit verbreitet und konkreter. Diesmal ist der Kontext auch viel günstiger, da das Pariser Abkommen in Kraft ist, politische Entscheidungsträger auf der ganzen Welt den Klimawandel zunehmend ernst nehmen und die Erfahrung von Cleantech-Unternehmen an den Börsen sehr gut abschneidet. Letztendlich werden Absichten, Pläne und Roadmaps jedoch nicht ausreichen, um eine Wasserstoffwirtschaft in die Realität umzusetzen. Es wird davon abhängen, dass Wasserstoff im Vergleich zu anderen Lösungen in verschiedenen Bereichen, wie z. B. saisonaler Energiespeicherung / Netzspeicher, industrielle Prozesse mit hoher Hitze, schwerer Straßentransport, Schifffahrt und Luftfahrt, kostengünstig wird. Wenn sich Wasserstoff in mehreren dieser Bereiche als die billigste Option herausstellt, ist seine Zukunft vielversprechend. Wenn es nur in einem Bereich gewinnt.
Gibt es Länder, die für die Wasserstoffwirtschaft besser positioniert sind als andere?
Wie ich in jüngsten Untersuchungen gezeigt habe , haben einige Länder mit reichlich vorhandenen erneuerbaren Energiequellen komparative Vorteile bei der Herstellung von grünem Wasserstoff, dh Wasserstoff, der durch Hydrolyse erzeugt wird. Platz ist auch ein wichtiger Faktor, da Solar- und Windkraftanlagen viel Platz benötigen. Ein Land wie Algerien könnte daher einen erheblichen Vorteil haben und ein Nettoexporteur von grünem Wasserstoff in die Europäische Union werden, insbesondere wenn seine bestehenden Erdgaspipelines für Wasserstoff umfunktioniert werden können. Die derzeitigen Wirkungsgrade für grünen / hydrolytischen Wasserstoff sind jedoch nicht sehr hoch, so dass dieses Bild bis heute nicht klar ist.
Unter der Annahme, dass die Elektrolysepreise genug fallen werden, um grünen Wasserstoff ins Bild zu bringen, welche Konsequenzen sollten wir geopolitisch erwarten? In Ihren vorherigen Interviews mit dem pv magazine haben Sie mehr als einmal betont, dass Wind und Sonne sowie steigende Raten bei der Elektrifizierung von Verkehr und Mobilität die Länder weniger voneinander und von Energieimporten abhängig machen würden. Könnte Wasserstoff ein gewisses Maß an Energieabhängigkeit aufrechterhalten?
Dies ist kein unwahrscheinliches Szenario. Wie ich jedoch in einer meiner Forschungsarbeiten gezeigt habe, werden solche Exporteure von grünem Wasserstoff immer gegen ihre eigenen Kunden antreten! Ich meine, dass die Exporteure einen Vorteil in Bezug auf die Fülle erneuerbarer Energiequellen und den verfügbaren Platz haben, aber dieser Vorteil ist nicht absolut, da die Kunden auch die Möglichkeit haben, ihren eigenen Wasserstoff zu produzieren, wenn Importe zu teuer werden. Alle Länder verfügen über erneuerbare Energiequellen, auch wenn diese nicht sehr gleichmäßig verteilt sind. Wenn also ein wachsender internationaler Handel mit Wasserstoff zu einer erhöhten Energieabhängigkeit zwischen einigen Ländern führt, wird dies immer noch nicht mit den alten Ölabhängigkeiten zwischen einem Exportland mit viel Öl und einem Importland ohne Öl vergleichbar sein .
Derzeit besteht großes Interesse an Wasserstoff von großen Versorgungsunternehmen und Unternehmen für fossile Brennstoffe, da viele von ihnen ihre Gasinfrastruktur möglicherweise weiterhin für den Transport und Verkauf von Wasserstoff nutzen oder sogar Gas zur Herstellung verwenden. Glauben Sie, dass ihre Unterstützung für die eine oder andere Technologie entscheidend für die Entscheidung über die zukünftige Energielandschaft der Welt sein wird?
Mein Eindruck ist, dass die klimapolitische Dynamik zu stark ist, um langfristig von Unternehmen für fossile Brennstoffe manipuliert zu werden. Sie könnten in der Lage sein, etwas vorübergehend grün zu waschen oder Begeisterung für etwas zu entwickeln, das noch nicht ganz klar ist, wie zum Beispiel die Wirtschaftlichkeit verschiedener Wasserstoffoptionen. Langfristig wird es jedoch zu einem Wettbewerb zwischen emissionsfreien Betontechnologien und deren Kosteneffizienz kommen. Bei diesem Wettbewerb sollte man jedoch noch keinen blauen und türkisfarbenen Wasserstoff abschreiben. Blauer und türkisfarbener Wasserstoff wird hergestellt, indem Kohlenstoff aus Erdgas aufgefangen und der Kohlenstoff zurück in den Boden gepumpt oder für andere Zwecke verwendet wird. Diese Art der Kohlenstoffabscheidung wird wahrscheinlich weiterhin billiger sein als die Kohlenstoffabscheidung aus Abgasen und kann sich als kostengünstiger als grüner Wasserstoff herausstellen.
Wasserstoff stellt ein Henne-Ei-Problem dar: Sollten wir zuerst Nachfrage aus der Schwerindustrie und dem Transportwesen schaffen und dann eine Flotte zur Wasserstofferzeugung aufbauen oder erstere letztere aufbauen und dann die Nachfrage stimulieren?
So viele Dinge auf der Welt sind Henne-Ei-Probleme, aber ich denke nicht, dass Wasserstoff wirklich eines davon ist. Es war ein hartnäckiges Henne-Ei-Problem, als angenommen wurde, dass Personenkraftwagen der Hauptanfangsmarkt für Wasserstoff sein würden, aber das war ein großer Fehler, da Lithium-Ionen-Batterien für Personenkraftwagen viel besser geeignet sind und Wasserstoff für andere Dinge viel besser geeignet ist wie zeitliche Energiespeicherung auf Netzebene und industrielle Prozesse mit hoher Hitze. Und für diese Gebiete gibt es kein signifikantes Henne-Ei-Problem, man muss nur auf Wasserstoff wetten und sehen, ob man in der Lage ist, gegen die Alternativen anzutreten.
Der Wettlauf um Wasserstoff könnte die Perspektive einer vollständig elektrifizierten Welt in Frage stellen. Glauben Sie, dass bei der Erzeugung von grünem Wasserstoff weniger Bedarf an batteriebasiertem Energiespeicher besteht?
Ja, wenn die Kosten für grünen Wasserstoff erheblich sinken und es ihm ermöglichen, mit anderen Speicherlösungen zu konkurrieren, wird die Nachfrage nach den anderen Speicherlösungen notwendigerweise geringer sein. Angesichts des von mir erwarteten extremen Anstiegs der Elektromobilität, von dem ich denke, dass er die Erwartungen der meisten Akteure übertreffen wird, besteht möglicherweise eine so große Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien für Fahrzeuge, dass dadurch die saisonale / Netzspeicherung für Wasserstoff, möglicherweise auch einige, frei wird andere Bereiche wie die Luftfahrt.
Welche Länder entscheiden sich möglicherweise für die höchsten Raten anderer Arten von Speicherung, Elektromobilität und Elektrifizierung, und welche Länder bevorzugen möglicherweise Wasserstoff stärker?
Gute Frage. Ich weiß es nicht. Vielleicht macht alles, was an einem Ort Sinn macht, auch überall Sinn, so dass es nicht viele geografische Unterschiede gibt.
Im Vergleich zu Batterien ist grüner Wasserstoff derzeit sauberer. Wäre dies ein Vorteil?
Ja. Die Batterietechnologie verändert sich jedoch rasant. Zum Beispiel ist Kobalt bereits auf dem Weg nach draußen. Daher werden sich die Lebenszyklusemissionen und andere soziale und ökologische Probleme im Zusammenhang mit Batterien ändern. Wasserstoff hat also einen Vorteil, aber er schrumpft und wir wissen nicht, wie stark er in Zukunft schrumpfen wird.
Ist ein Zusammenprall von Technologien und großen wirtschaftlichen Interessen in Sicht? Sollten wir es vermeiden oder ist es unvermeidlich?
Technologien werden der Schlüssel sein, und der Wettbewerb um wasserstoffbezogene Technologien sollte ziemlich hart werden. Dies ist jedoch nicht gerade Krieg, eher wie die Konkurrenz zwischen Apple, Huawei und Samsung in der Mobiltelefonie.
Solar und Wind würden von beiden Szenarien sowie von der Koexistenz der beiden Trends profitieren. Glauben Sie, dass wir unter diesen Umständen einen beschleunigten Rückgang fossiler Brennstoffe sehen könnten? Welche geopolitischen Konsequenzen hätte dieses beschleunigte Szenario?
Wenn es eine Sache gibt, von der ich überzeugt bin, dass Sonne und Wind wachsen werden. Im Moment ist schwimmender Offshore-Wind besonders dynamisch, aber es wird sehr viel über verschiedene Photovoltaik-Technologien geforscht, die der Sonne möglicherweise einen massiven Schub verleihen könnten. Wasserstoff ist ein weiteres wahrscheinliches Teil dieses Puzzles der gesamten Energiewende, das zur Beschleunigung beitragen könnte.
In unseren letzten Interviews haben Sie wiederholt hervorgehoben, dass geopolitische Veränderungen nicht zu schnell eintreten. Glauben Sie nicht, dass dieses Jahr mit der Covid-19-Krise und der Ankunft von Wasserstoff eine Beschleunigung hätte ausgelöst werden können?
Ich bin nicht sicher, ob Wasserstoff die Energiewende dramatisch beschleunigen wird, obwohl mehr Klarheit bei blauem und türkisfarbenem Wasserstoff oder ein kostensenkender technologischer Durchbruch bei grünem Wasserstoff dies bewirken könnten. Was meiner Meinung nach eher zu plötzlichen Veränderungen führt, sind gestrandete fossile Brennstoffe. Finanzmärkte sind wie Schafherden. Wenn sie von einer Sache zur anderen schwingen, kann es am Tor sehr voll werden. Ich bin froh, dass ich keine Anteile an ExxonMobil habe, um es so auszudrücken. Länder, deren Volkswirtschaften weitgehend auf fossilen Brennstoffen basieren, könnten in den kommenden zwei bis drei Jahren ernsthafte Schocks erleben. Dies bedeutet auch, dass die Frage nach blauem und türkisfarbenem Wasserstoff entscheidend ist. Wenn blauer und türkisfarbener Wasserstoff keine realisierbaren Optionen sind, wird dies den Zusammenbruch fossiler Brennstoffe verstärken.
https://www.pv-magazine.com/2021/01/05/...litical-impact-of-hydrogen/ |