Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

Seite 1 von 3217
neuester Beitrag: 27.11.20 19:45
eröffnet am: 11.05.10 10:18 von: gardenia Anzahl Beiträge: 80413
neuester Beitrag: 27.11.20 19:45 von: Linda40 Leser gesamt: 4223190
davon Heute: 314
bewertet mit 289 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3215 | 3216 | 3217 | 3217   

11.05.10 10:18
289

38827 Postings, 3975 Tage gardeniaEs blüht, es grünt, es fruchtet ...

Liebe Hobbygärtner.....

Die neue Gartensaison hat begonnen. So kam mir die Idee, dass wir einen Garten-Thread für den gegenseitigen Austausch brauchen....
Viele haben ihre langjährigen Erfahrungen gemacht und können zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Mischkultur, Kräuter, natürliches Düngen, Platzwahl der Pflanzen, Keimfähigkeit von Samen, Zwischenkulturen, usw......Tipps und Tricks geben.
Also liebe Gärtner und Naturfreunde, lasst uns anfangen und viel Spaß haben!  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3215 | 3216 | 3217 | 3217   
80387 Postings ausgeblendet.

25.11.20 15:43
7

16976 Postings, 4109 Tage Linda40Hallo Gardenia und alle....

ich leider nicht. Hatte die Kleine hier und anschließend noch viel zu tun.

Ich konnte deinen Gruß auch nicht Retoure geben, weil ich gesperrt war.

Jetzt sitzt ich hier und friere, muß die Heizung mal was höher drehen, oder mich einfach mal bewegen, ich Faule....:-)))

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und Grüße aus dem grauen Aachen.

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
100_3930.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
100_3930.jpg

25.11.20 15:50
8

1619 Postings, 1262 Tage 1 SilberlockeHallo zusammen

Dazu muß ich sagen, ich habe mir den Beitrag auf Arte angeschaut. Leider habe ich
ca. eine halbe Stunde zu spät eingeschaltet. Ich werde mir den ganzen Film nochmal
in der Mediathek anschauen. Es waren einige Dinge die man schon wußte, weil ja soviel
darüber geschrieben wurde. Aber es waren auch sehr viele Neuigkeiten dabei, z.B. dass
auch bei Renault sich die Politik masiv eingemischt hat und viele Ergebnisse nicht
veröffentlicht werden durften. Oder bei den Rotoren der ,,Windmühlen" das sie einfach
nur in der Gegend rumliegen und man nicht richtig weiss wie man sie entsorgen soll.
Ein Naturschützer im Film meinte ,,Wo kein Kläger ist ist auch kein Richter".
Ich war fast den halben Vormittag in Baumärkten unterwegs  habe nach passenden
Mauersteinen gesucht um mein Regenfass zu unterbauen. Ein Baumarkt schickte mich
20 Km weiter in einen anderen ihrer Märkte, laut Computer wäre dort noch eine ganze
Palette da. Dort angekommen ich schreib es mal auf Deutsch ( das andere Wort kennt
man ja aus der Presse täglich) Falschmeldung.Zu guter letzt auf der Heimfahrt und dem
letzten Markt auf der Strecke bekam ich welche, nicht so wie meine Vorstellung war.
Ich dachte besser solche als gar keine.
Wünsche allen noch einen schönen Mittwochnachmittag.  

25.11.20 17:08
8

36 Postings, 1032 Tage rotkehlchen2122ein bisschen adventsstimmung vor dem 1. advent :)

 
Angehängte Grafik:
advent.jpg (verkleinert auf 99%) vergrößern
advent.jpg

26.11.20 03:51
7

30322 Postings, 5370 Tage AnanasGuten Morgen Gartenfreunde

Am Sonntag feiern wir den ersten Advent. Normalerweise wäre der Freitag und Samstag davor der Startschuss um den Wohnraum und das Haus zu schmücken. Doch in diesem Jahr muss es einige Nummern kleiner gehen, zumal mir auch die Stimmung fehlt. Mit unseren Familien werden wir uns nur über Skype austauschen,  eins hat die Regierung in NRW jedenfalls geschafft, die Verunsicherung und die Angst vor einer Virusansteckung ist auch in unserer Familie riesig groß. Mit meinen Sohn und deren Familien in Australien tauschen wir uns sowieso wöchentlich aus, doch dass wir uns innerhalb unserer Familie über Skype herzliche Weihnachtsgrüße wünschen, bleibt hoffentlich ein Einzelfall.

Sei es drum, die ganz große Stimmung wurde mir versaut, nun schmücke ?ich? etwas bescheidener, das heißt in diesem Jahr wird meine Frau die Dekoration übernehmen, und versuche dennoch etwas Weihnachtsstimmung ins Haus zu zaubern.

Ich wünsche den Usern einen harmonischen Tag.

-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
Angehängte Grafik:
123614331_202639021229309_529092155583....jpg
123614331_202639021229309_529092155583....jpg

26.11.20 05:30
7

17844 Postings, 4636 Tage TerrorschweinGuten Morgen

Kellner zum Gast:

Hat es Ihnen geschmeckt ?

Gast:

Sehr gut, war aber schon etwas viel und zum Schluss musste ich richtig kämpfen.

Kellner:

Das war ja auch das Buffet.
-----------
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Spirit of Terri - the smell of freedom
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

26.11.20 06:47
8

38827 Postings, 3975 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen, minus 2,5 Grad hier

Nun wurden wir wieder über die weiteren Corona-Maßnahmen informiert. Ich hatte die Hoffnung, dass ein komplettes Silvester-Feuerwerk-Verbot festgelegt wird. Dann wäre den Wild- u. Haustieren mal diese Qual erspart geblieben. Diesbezüglich gab es nur ein teilweises Böllerverbot. Erinnern wir uns daran, das Umweltbundesamt hat es in der Vergangenheit mal vorgerechnet: Ein Sechstel der Feinstaubmenge, die jedes Jahr über Deutschland zieht, wird mit Böllern, Raketen und Co. produziert. Also geht dieser unnötige Mist weiter.
Wenn ich dann solche Stimmen höre: Silvesterfeuerwerk gehört zum Jahreswechsel dazu, große Gottesdienstbesuche an Weihnachten sollen vermieden werden?..
Enttäuschend! Vögel werden weiter vom lautem Feuerwerk aufgeschreckt, sie werden geweckt und geraten in Stress! Wasservögel fliegen teilweise auf und brauchen lange, bis sie wieder zur Ruhe kommen usw., usw??

Vermutlich sind wir momentan alle nicht in Vorweihnachtsstimmung.
Gut, dass rotkehlchen21 mich an die Deko und den ersten Advent erinnert. Ich habe nämlich noch keinen Adventskranz.
Und wenn die Temperaturen weiter so sinken, dann wird es im See auch bald ungemütlich. Im Moment geht es ja noch. Gestern hatte das Wasser 8,6 Grad.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.  
Angehängte Grafik:
1080100.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1080100.jpg

26.11.20 06:55
7

38827 Postings, 3975 Tage gardeniaBauernkalender - 26. November

FR ? Sonnenaufgang: 7.50 Uhr, Sonnenuntergang: 16.42 Uhr

Noch niemals stand ein Mühlenrad an Konrad, weil er Wasser hat.

Ist das Erdreich nach dem ersten Schnee nass und offen,
so deutet dies auf geringe Getreideernte.
 
Angehängte Grafik:
1070009.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1070009.jpg

26.11.20 07:08
8

38827 Postings, 3975 Tage gardeniaWorte zum Beginn des Tages

In jedem steckt ein Bild dessen, der er werden soll. Solange das nicht ist, ist nicht sein Friede voll.

Friedrich Rückert  
Angehängte Grafik:
1050641.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1050641.jpg

26.11.20 07:40
9

50061 Postings, 3676 Tage boersalinoTolles Bild, geniales Motto, gardenia!

"In jedem steckt ein Bild dessen, der er werden soll."

Zu diesem Zwecke haben Linda und ich die ARIVA-Maske entfernt. Es atmet sich nun auch leichter.  

26.11.20 10:56
7

55888 Postings, 4345 Tage BigSpenderServus Nebelschwadenwegpuster

https://www.ariva.de/forum/quo-vadis-der-neue-thread-560377
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

26.11.20 17:17
5

16976 Postings, 4109 Tage Linda40# 396 Gardenia = was für ein tolles Bild !!

Ich wünsche allen einen schönen Abend.
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

26.11.20 17:38
5

1619 Postings, 1262 Tage 1 SilberlockeHallo zusammen

Heute war ein schöner sonniger Herbsttag ,die Temperatur  war gerade so im Plusbereich.
Vorher war ich gerade noch mit dem Hund  im Wald, da zogen schon die ersten Bodennebel
durch den Wald. Da mußte ich an Big Spender denken der heute vormittag das richtige
Post hier eingestellt hatte, nähmlich Nebelschwadenwegpuster. Es geht jetzt auch sehr
schnell dass es dunkel wird. Als ich daheim war war es schon stockdunkel.Habe dann ums
Haus rum ein wenig aufgeräumt,dann war Feierabend.
Wünsche allen noch einen schönen entspannten Abend.  

26.11.20 20:56
6

80430 Postings, 4127 Tage Lou2009pieps

da ja zu sehen ist wann ich das letzte mal online war, möchte ich mich nicht wieder abmelden ohne einen Gruß hier zu lassen.
Passt auf euch auf.
Ich habe aber nicht vor wieder zu kommen.
Die Zeiten sind anders, das miteinander auch.
 

27.11.20 04:09
4

30322 Postings, 5370 Tage AnanasGuten Morgen Gartenfreunde, guten Morgen Lou

Mensch Lou, jetzt bin ich schon so früh am Morgen von den Socken.  Es ist schön ein Gruß von dir zu empfangen, es ist traurig das es wohl dein letzter Gruß sein wird. Wie dem auch sei, bleib Bitte gesund. LG. Ananas

Der Vorweihnachtliche Teil - Lockdown sorgt bundesweit für ein Wirrwarr und für Widersprüche. Es ist nicht die Zeit für Weihnachtsgeschenke, es ist die Zeit für Bärendienste. Wie dem auch sei, besser wie Christian Morgenstern mit seiner ?verkehrten Welt? könnte ich die augenblickliche Situation auch nicht schildern.
?Den Corona-Schlamassel verdanken wir den Länderchefs?.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...-laenderchefs.html

Ich wünsche den Usern ein entspanntes Wochenende und einen harmonischen 1. Advent.
Christian Morgenstern - "verkehrte Welt"

Zitat: ?Dunkel war's der Mond schien helle,
Schnee bedeckt die grüne Flur
als ein Auto blitzeschnelle,
langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein tot geschossner Hase,
auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und der Wagen fuhr im Trabe,
rückwärts einen Berg hinauf.
Droben zog ein alter Rabe
grade eine Turmuhr auf.

Ringsumher herrscht tiefes schweigen
und mit fürchterlichem Krach,
spielen in des Grases Zweigen
zwei Kamele lautlos Schach.

Und auf einer roten Parkbank,
die blau angestrichen war,
saß ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar.

Neben ihm ne alte Schrulle,
zählte kaum erst 16 Jahr,
In der Hand ne' Butterstulle,
die mit Schmalz bestrichen war.

Droben auf dem Apfelbaume,
der sehr süße Birnen trug,
hing des Frühlings letzte Pflaume
und an Nüssen noch genug.

Von der regennassen Straße
wirbelte der Staub empor
und der Junge bei der Hitze
mächtig an den Ohren fror.

Beide Hände in den Taschen
hielt er sich die Augen zu.
Denn er konnte nicht ertragen,
wie nach Veilchen roch die Kuh.

Holder Engel, süßer Bengel,
furchtbar liebes Trampeltier.
Du hast Augen wie Sardellen,
alle Ochsen gleichen Dir.

Und zwei Fische liefen munter,
durch das Blaue Kornfeld hin.
Endlich ging die Sonne unter
und der graue Tag erschien.

Und das alles dichtet Goethe
Als er in der Morgenröte
Liegend auf dem Nachttopf saß
Und dabei die Zeitung las. ? Zitat Ende.


-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
Angehängte Grafik:
safe_image.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
safe_image.jpg

27.11.20 05:24
4

38827 Postings, 3975 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen, aktuell knapp 0 Grad hier

Das ist ja eine Überraschung, danke für die Grüße @Lou! Wie im realen Leben, es gibt auch hier immer wieder Veränderungen. Immerhin gibt es den Thread nun schön zehn Jahre und mittlerweile sind wir eine kleine Gemeinschaft geworden. Trotz der langen Zeit gibt es immer noch viele stille Mitleser. Ich kann nur für mich sprechen, ich fühle mich wohl hier und finde unser Miteinander hier im Thread schön. Ich freue mich über jeden GuMo-Gruß, aber alles ist freiwillig, jeder kann gehen oder kommen wie er mag.
Die Zeit, die Erfahrung, das Schicksal, uns begegnen immer wieder Veränderungen im Leben und momentan ist das Leben durch die Pandemie und die Folgen vermutlich für jeden sehr anstrengend.
Es ist schade, dass du gehst und es war schön, als du noch aktiv da warst. Mach es gut und bleib gesund.

Die Worte zum Tag hat Ananas schon geschrieben (verkehrte Welt) ? danke @Ananas?
Gestern Morgen war es mal wieder richtig schön im Breisgau. Die Sonnenstrahlen ließen einem richtig aufblühen. Da macht das Schwimmen im See (8,2 Grad) gleich noch mehr Freude.

Heute werden meine Früchtebrote gebacken. Vorgestern wurden die Birnen über Nacht eingeweicht, gestern folgte dann das Schneider der Früchte,  Nüsse und Mandeln geschnitten und heute kommt dann der Teig dran. Ich hoffe, dass sie wieder gut werden.
@Linda  #80399 ? Danke, ich fand das so toll, dass die Waldohreulen wochenlang in meinem Garten, in der großen Kiefer, ihren Wohlfühlplatz fanden. Es war eine große Freude für mich, sie täglich hier zu beobachen.
So, nun wünsche ich euch einen schönen Tag.
Foto: gestern, vor dem Schwimmen  
Angehängte Grafik:
1080776.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
1080776.jpg

27.11.20 05:31
4

38827 Postings, 3975 Tage gardeniaBauernkalender - 27. November

FR ? Sonnenaufgang: 7.51 Uhr, Sonnenuntergang: 16.41 Uhr

Friert es auf Virgilius,
im März erst Kälte kommen muß.

Wenn die Bäume den Schnee halten,
werden sich im Frühjahr wenig Knospen entfalten.

Foto: Gestern in meinem Garten, die letzte Rose blüht?.
 
Angehängte Grafik:
1080805.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1080805.jpg

27.11.20 05:37
2

38827 Postings, 3975 Tage gardeniaLebensmittelwarnung


Produkt: Avocado-Gewürzmischung

Grund der Warnung: Die enthaltenen Sesam-Samen sind möglicherweise mit Ethylenoxid belastet.

Betroffene Länder: Bayern, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Und noch eine weitere Lebensmittelwarnung:

Produkt: Brotaufstrich "Kichererbse Chili"

Grund der Warnung: Rückstände des Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid in der enthaltenen Sesamsaat

Betroffene Länder: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Quelle: Lebensmittelwarnung.de
Link: https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/...deutschlandweit/10/0  

27.11.20 05:44
4

38827 Postings, 3975 Tage gardeniaNun habe ich noch einen TV-Tipp für Interessierte

Silberlocke wird die Gegend gut kennen, Jorgos, Shitty und vermutlich viele andere waren dort sicher schon in Urlaub. Ich war schon mehrmals dort und fand es sehr schön!

Faszination Berge ? Ein Klassiker in den Allgäuer Alpen

HR, von 21.00 Uhr bis 21.45 Uhr
https://www.hr-fernsehen.de/tv-programm/...ersteig,sendung-53020.html

Anbei zwei Fotos aus meinem damaligen Urlaub  
Angehängte Grafik:
1040234.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1040234.jpg

27.11.20 05:44
3

38827 Postings, 3975 Tage gardeniaII

 
Angehängte Grafik:
1040230.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1040230.jpg

27.11.20 05:48
2

38827 Postings, 3975 Tage gardeniaKlimaschädlichkeit des Flugverkehrs unterschätzt

27.11.20 08:15
5

16976 Postings, 4109 Tage Linda40Guten Morgen zusammen...

ich wünsche allen einen schönen Tag.

Hier hat es ganz schön gefroren....

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
blick_zum_see.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
blick_zum_see.jpg

27.11.20 08:20
4

38827 Postings, 3975 Tage gardeniaGuten Morgen, Linda ;-)

 
Angehängte Grafik:
1070035.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1070035.jpg

27.11.20 08:39
3

16976 Postings, 4109 Tage Linda40Morgen Gardenia.....

huhu......:-)))
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

27.11.20 13:03
4

1619 Postings, 1262 Tage 1 SilberlockeHallo zusammen

Heute war es nicht ganz so gefroren wie die letzten Tage,hatte 0-minus 1Grad.
Heute haben wir imWald einen Jäger getroffen der gerade Futterrüben und Getreide
draußen im Wald verteilte. Er wohnt nicht weit weg von uns und ist ein älterer Herr.
Er hat dort wo wir immer laufen die Jagd gepachtet. Ich habe ihn gefragt ob er weiss
wer die Nistkästen an den Bäumen betreut. Im ganzen Wald verteilt sind dies sicher
70 Stück. Ich bot ihm an dass ich mich da mit beteiligen würde. Er meinte der Mann
der dies gemacht hatte sei letztes Jahr gestorben, und es gibt niemand mehr der diese
Nistkästen betreut. Da wir auch immer wieder verreisen möchte ich alleine das ganze
nicht übernehmen, aber einen Teil davon kann ich mir schon vorstellen. Schaun wir
mal wie es sich entwickelt, und was man da alles so zu machen hat.
Draußen ist strahlender Sonnenschein und das Wochenende soll auch noch mal
richtig schön werden.
Wünsche allen einen Guten Start ins Wochenende.
 
Angehängte Grafik:
20201127_100236samen.jpg
20201127_100236samen.jpg

27.11.20 19:45
1

16976 Postings, 4109 Tage Linda40Allen ein schönes Wochenende gewünscht

Das ist toll Silberlocke, dass du dich daran beteiligen möchtest.

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
august_2015_156.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
august_2015_156.jpg

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3215 | 3216 | 3217 | 3217   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Agaphantus

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln