Ich hab einen Kumpel der ist seit Jahren bullisch, dem hat auch der Kursverlauf in 2018 mit Einbruch zum Jahresende überhaupt nicht gejuckt. Als wir dann Januar/Februar2020 bei 13500 standen, hab ich ihm deutlich gesagt dass Aktien überbewertet sind, und er hat sich immer lustig gemacht wie ich die ganze Rally verpasse. Es ist einfach ein echter Bulle, er sieht echt überall und immer eine Kaufgelegenheit. Er lag die letzten Jahre immer richtig damit. Und ich hab halt ne andere Meinung. Er investiert jeden Monat in seine ETFs, immer eine gewisse Summe. Kursverlauf ist ihm egal, Unternehmensbewertungen uninteressant. Lol, einfach das Geld in ETF, und nicht nachdenken. Er nutzt den cost average effekt und denkt sich das die Kurse langfristig 7% pro Jahr steigen.
Und derselbe Bulle hat jetzt aufgehört in seine ETFs Geld zu stecken. Er hat aber auch noch nicht verkauft. Er meinte er wird erst wieder beginnen mit kaufen wenn der Kurs tiefer steht. Das hat mich echt umgehauen. Wenn selbst so ein Ur-bulle langsam Zweifel bekommt.
Ich sag euch mal eins, FOMO gibt es nicht in diesen Markt. Das ist mein Bauchgefühl, kann es euch nicht beweisen. Das Kürzel FOMO habe ich erst dieses Jahr häufiger gesehen. Mag ja sein das es das Wort schon ewig gibt, aber in letzter Zeit lese ich es immer öfter. Das macht gerade die Runde, so wie Zwangsimpfung (gutes Wort fürs Kopfkino... Impfpflicht wäre weniger emotional) und eingepreist... lol naja ihr wisst was ich meine.
FOMO... das kann einfach nicht stimmen. Das ist einfach eine Geschichte die so gerne immer mal erzählt wird und sich einfach dadurch weiter verbreitet. Ich bin überzeugt davon dass die meisten Anleger so wie mein Kumpel sehr vorsichtig geworden sind, die meisten werden das Geld für einen späteren Kaufpunkt aufheben. Auch die Trader sind short. IG senti war gestern öfter mal über 65% short quote. Ein Blick auf die CoT Daten sagt das Large (hedgefonds etc) und small traders (private Anleger) beide deutlich short positioniert sind. An alle Bullen da draußen, bitte meldet Euch mal. Sagt mir ob ihr heute einkaufen möchtet? Wer kauft denn jetzt bei solch einer wirtschaftlichen Lage und solch einem Kurs? Gut, ausnahmsweise, einzelne gut ausgesuchte Aktien gehen immer, aber für die breite Masse der Aktien gilt, sie sind überbewertet.
Der Anstieg in den Indizes ist eine absolute Luftnummer. Getrieben durch Notenbankliquidität die dann durch Commercials in den Markt geworfen wird. Die können in so einem Short Umfeld natürlich dann die Bären zum Aufgeben zwingen. Jeder Short ist ein zukünftiger Kauf per Definition. Je mehr Bären aufgeben, desto stärker steigt der Preis. Und nichts anderes führt zu dieser unverhältnismäßigen Bärenmarktrally.
Denke ab heute sind wieder die Bären dran. Bin gespannt wie tief es geht, ob die Bären den Elfmeter verwandeln oder nicht. Ihr kennt meine Meinung, Dax tiefer als 8000 noch dieses Jahr. Aber muss ja nicht gleich im Mai soweit sein. Timing ist schwer, nun mal sehen was die Bären machen die nächsten Tage. |