"..Mein Kursziel stand diesmal bei 15. Nicht verkauft, bis über 16 dabeigeblieben, jetzt 13,50 und immer noch dabei . Kursziel wieder ordentlich unterschritten. Geht es Euch da ähnlich, oder agiert Ihr wirklich streng nach Strategievorgabe? " ===============
Also ich agiere streng nach Strategievorgaben. Money Management ist das A und O wenn du an der Börse lange im Spiel bleiben willst. Wenn ich ein KZ vor Augen habe dann gibt es zwei Möglichkeiten zu handeln, wenn ich es erreichen. 1.) Verkaufen 2.) Noch halten, aber mit sehr engem SL unter dem KZ. Wenn es weiter geht als du dachtest, dann ist es schön. Geht es doch bald danach unter das KZ, dann hast du auf jedenfalls den Gewinn der die ursprünglich vorschwebte. Von daher ist das Problem nicht, daß du bei 15 dabei geblieben bist als es dann weiter auf 16 ging, sondern dann kein SL zu setzen bei z.B. 14,99 für den Fall es geht wieder unter 15. Wichtiger als Kapitalvermehrung ist immer Kapitalerhaltung. Entgangene Gewinnchancen kann man verschmerzen, die kommen immer wieder, aber hohe Verluste durch nicht frühzeitiges agieren kann richtig weh tun und nimmt dir das Geld für neue Gewinnchancen. Also absichern nie vergessen und nicht anfangen zu kneifen auch abzugeben wenn es wirkich gegen dich läuft. Alte Regel: "If you panik, panik first!". Also wenn man schon rausrennt, dann möglichst als einer der Ersten. Dann tut es nicht so weh und man kann sich in Ruhe die Entwicklung anschauen, um sich dann günstiger Einstiegspunkte wieder zu suchen. |