Alles in Frankfurt:
25% ABN Amro Global Emerging Markets Bond Fund (EURO), WKN: 347968 25% Baring Hongkong China EUR, WKN: 933583 20% Credit Agricole, WKN: 982285 15% Solar-Fabrik, WKN: 661471 15% Solarworld, WKN: 510840
Begründungen: 30% meines Depots geht schonmal in die Solarbranche, weil ich dort bei beiden von mir gewählten Werten weiterhin gutes Wachstum erwarte, und das bei mittlerweile niedrigen Bewertungen (KGV 2007e Solar-Fabrik bei ca. 9, Solarworld ca. 22). Dabei wird Solar-Fabrik von deutlichen Margensteigerungen und hohem Umsatzwachstum profitieren, Solarworld dürfte das boomende US-Geschäft nutzen können. In der zweiten Jahreshälfte ist dann auch mit einer Fortsetzungslösung für das EEG zu rechnen, Klarheit darüber könnte dann auch befreiend für die Kurse wirken, zudem dürfte Ende des Jahres die Aussicht auf mehr produziertes Silizium in 2008 und damit Produktionsausweitungen für die Solarkonzerne positiv sein. Risiken sehe ich z.B. in deutlichen Preisverfällen bei Modulen (wegen Rohstoffknappheit eher unwahrscheinlich) und dem politischen Umfeld; daher würde ich den Sektor in meinem realen Depot auch nicht so hoch gewichten, hier habe ich's aber getan, um auf die geforderte Aktienquote zu kommen.
Der ABN Amro Global Emerging Markets Bond Fund ist einer der besten mir bekannten Rentenfonds und durchaus für 15% und mehr gut (dieses Jahr bisher knapp 26%!). Dient bei mir als grundsolider Performancebringer und Absicherung gegen evtl. abschwächende Weltwirtschaft.
Der Baring Hongkong China Fonds war dieses Jahr mit etwa 60% Performance laut OnVista der beste Aktienfonds überhaupt, und ich glaube und hoffe, dass China auch nächstes Jahr aufgrund der guten Binnennachfrage, des zunehmenden Wohlstands in der Bevölkerung, des hohen Exports, der weiteren Öffnung des Landes für ausländische Investitionen und nicht zuletzt den Vorbereitungen für Olympia 2008 sehr gut laufen wird. Auch eine Abschwächung der US-Wirtschaft sollte angesichts der guten Binnenwirtschaft kompensierbar sein. Nicht ohne Risiko, aber aussichtsreich.
Meine letzte Position, an der ich lange gearbeitet habe, ist Credit Agricole. Ich wollte einfach noch einen halbwegs günstigen Wert aus einem großen, europäischen Index haben, der kein allzu großes Risiko und einen schönen Chart aufweist. Auch Conti und Allianz hatte ich noch in der Auswahl, hab mich dann aber doch für die Franzosen entscheiden. |