In den letzten Wochen habe ich mich sehr intensiv mit der Windkraftindustrie auseinandergesetzt und die HV von Nordex, sowie die laufende Windenergiemesse in HH besucht und möchte meine Eindrücke wiedergeben. Jansche, dessen Analysen und Windenergie-Fachkenntnisse ich sehr schätze, könnte das viel besser!!! Eines vor weg, die Aussichten für die Anlagenbauer waren noch nie so gut wie zur Zeit. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt,Lieferzeiten zwischen 14 und 22 Monaten. Und damit sind erheblich bessere Preise durchsetzbar. Die beiden Unternehmen Nordex und Repower sind sehr ähnlich aufgestellt und haben in 2004/5 eine wirtschaftlich schwierige Lage erfolgreich überwunden. Das spricht für ein geläutertes und erfolgreiches Management in beiden Firmen. Bei der Fertigung unterscheiden sich Beide durch die Fertigungstiefe. Repower entwickelt die Anlagen, kauft die meisten Komponenten am Markt und baut mit dem erforderlichen know how die Türme zusammen. Dafür benötigen sie aber auch weniger Personal. Nordex produziert mehr selber, höhere Wertschöpfungskette aber auch mehr Personal. International sind Beide gut aufgestellt und erzielen hohe Exportquoten. Umsatzerwartung fast gleich. Der wahnsinnigen Kursentwicklung von Nordex ist Repower nicht gefolgt und hat dadurch noch ein viel günstigeres KUV. Rechenbeispiel: Basis Umsatzerwartung 2006 ca 450 Mio bei beiden. Repower hat 5,9 Mio Aktien / heutiger Kurs ca.48€ = Marktkapitalis. 283 Mio= 0,63 KUV Nordex ca. 60 Mio Akt. / heutiger Kurs ca.12€ = MK 720 Mio = 1,60 KUV " " Hoher Kurs ca. 20€ = MK 1,2 MRD = 2,66 KUV Ein KUV von 1,6 bei einem Wachstumswert ist nicht überzogen, jedoch sprechen mich 0,63 mehr an. Ich habe vor 3 Tagen meine sehrguten Gewinne bei Nordex zu 2/3 mitgenommen und werde davon 1/3 in Repower investieren. Für das andere 1/3 suche ich noch eine gute Anlage-Möglichkeit in der Windenergie. Welche gut geführten und börsennotierten Firmen gibt es noch? Jansche, kannst du bitte meine Zahlen noch einmal besser (KGV usw.) aufbereiten? Ich würde mich freuen. |