Nachdem der Kaufvorgang abgeschlossen ist, habe ich mir die Zahlen angesehen.
Bereich Umsatz 2020 (2019) in Tsd. EUR. a) Autostrom 3.278 ( 416) b) Hardware / Technik 27.706 ( 19.678) c) Software 5.691 (2.445) Bereich Rohertrag 2020 (2019) in Mio. EUR. a) Hardware -8,9 ( -9,5) b) Technical Service 0,9 (0,6) c) Software Service 4 (2,1) d) Electricity 1,2 (0,1)
Für mich scheint es, die Bereiche Software und Autostrom haben neben dem großen Wachstum, bereits positive und ebenfalls stark wachsende Ertragswerte. Der Bereich Hardware, also die AC Wallbox ist tiefrot. Das sieht m.M. nach gut aus. Man verdient also bereits Geld mit den Software Lösungen und beim Thema AC Hardware, wird das Potential der Synergien recht groß sein.
Das sind oben die Zahlen für 2020 und 2019. Wenn 2021 ähnliches Wachstum in den Bereichen Autostrom und Software vorhanden ist, dann wird der Bereich in 2022 signifikante Umsätze und Erträge mit einbringen. Das Wachstumspotential kann eine echte Story werden.
Auf der Aufwandsseite sind hohe Kosten im Materialaufwand. Es sieht fast so aus, als würden die AC Boxen unter Herstellpreis verkauft werden um Marktbreite zu bekommen. Dazu hohe Drittleistungen. Also die Kostenstruktur passt überhaupt nicht zum Umsatz. Da wird es auch großes Potential der Synergien ergeben. Deshalb schreibt das gekaufte Unternehmen auch diese komischen tiefroten Zahlen.
Aber ein sehr spannendes Unternehmen. |