da stksat für die richtige Stimmung für fragwürde Analysen gesorgt hat, musste ich die Gelegenheit gleich nutzen und selbst meine eigenen Gedanken zu dem Thema anstellen bzw. selbst eine Fragwürde präsentieren ;)
Wie schon oft angemahnt, sollte jeder seine eigene Analyse machen und grundsätzlich alles und Jeden hinterfragen. Man möge bitte nachsichtig mit dem Verfasser sein, für den womöglich totalen Nonens der gleich folgt:
Wenn ich das richtig sehe, dann wurden die 180kt China-Offtakes (SINOMA und Sinosteel) von MNS gecancelt und durch eine nichtbindende Vereinbarung (unbekannter Höhe) mit ROSATOM ersetzt. Nun wendet man sich den Russen zu, die das Projekt zusätzlich finanzieren sollen.
Magnis hat etwas mehr große Flocken, absolut richtig, aber der Graphit-Anteil in der Ressource ist geringer. Warum für die BFS-Kennzahlen, die Zahlen von der Nanchu-Reserve genommen werden, bleibt ein Rätsel für mich. Offenbar planen sie die Nachu-Reserve für den Projektstart nutzen. Deshalb geht die BFS auch von 76,3mt mit 4,8%TGC aus.
Natürlich hat MNS etwas mehr sehr große Flocken. Die Anzahl der großen bzw. mittleren Flocken von KNL ist aber auch nicht zu verachten, wie man übrigens selbst aus der aktuellen MNS-Präsentation (auf Seite 15) am höchsten Balken von KNL erkennen kann.
Die höheren Preise für die sehr großen Flocken von MNS sind in die BFS-Kennzahlen mit eingeflossen. Die Frage ist natürlich, können diese Preise erzielt und und kann kostendeckend produziert werden. Schließlich geht man in der BFS von einer Jahresproduktion mit 240ktpa Graphit-Konzentrat aus, die auch erstmal verkauft werden müssen.
Aus dem kürzlichen KNL-Resourcen-Upgrade geht hervor, dass auch ein Teil afür die Epanko-Projekt-Ressourcen-Bewertung nicht einbezogen wurde: "A substantial amount of graphite mineralisation exists within the reported Mineral Resource at lower TGC cut-off grade at 5% TGC as follows: 113.3Mt at 7.2 %TGC for 8.1Mt of contained graphite"
Und hier sind meine Daten:
| Kibaran Res.
| Magnis Res.
| ASX-Code | KNL | MNS | Land | Tansania | Tansania | Projekt | Epanko | Nanchu
| Projekt-Status | Upgrade-Studie (BFS) | Studie (BFS) | Finanzierungsart | Bankkredit geplant (Due Diligence abgeschlossen) | Finanzierung durch ROSATOM geplant | Kennzahlen / Werte
|
|
| Aktien-Preis ($AUD) | 0,165 | 0,655 | Aktien-Anzahl (31.12.2016) | 242 | 468 | Cash-Bestand in Mio. ( $AUD) (31.12.2016) | 7,3 | 2,4 | MKAP in Mio. ($AUD) | 40 | 305 | Unternehmenswert in Mio. [MKAP - Cash] ($AUD) | 33 | 303 | Projekt-Ressource (JORC) in Mt | 30,7 | 174
| TGC (Kohlenstoffgrad) in % | 9,9 | 5,4
| Graphit aus der Ressource in Mt | 3,04 (ohne die 8,1)
| 9,4 (BFS-Zahlen nur für Reserve von 3,65 )
| Bindende Abnahmevertäge (ohne Optionen)
|
|
|
| 20kt * 10 Jahre (TK) | n/a
|
| 10kt * 5 Jahre (EGT) | n/a |
| 14kt * 5 Jahre (Sojitz) | n/a | Nichtbindende Abnahmeverträge
|
|
|
| n/a | unbekannt (ROSATOM) | Produktionsmengen
|
|
| Geplante Startproduktion | 40ktpa (60ktpa läuft) | 240ktpa | Summe der bindenden Verträge im Startjahr | 44kt | n/a | Summe der Verträge und Zusagen im Startjahr | 44kt | unbekannt (ROSATOM) | min. Produktionsverkäufe (durch bindende Verträge) | 100% | n/a | Kennzahlen der Finanzierungsstudien
|
|
| Minenlaufzeit | 15 Jahre | 15,2 Jahre | Angenommener Korbpreis / t ($US) | $1.446,00 | $2.350,00 | Produktionskosten (inkl. Logistik, Energie, etc) / t ($US) | $570,00 | $559,00 | Marge [Korbpreis - Produktionskosten] ($US) | $876,00 | $1.791,00 | Vorkosten zum Produktionsstart (Minenaufbau, Infrastruktur, Umsiedlung) | 77,5 Mio. | 269 Mio. | Rückzahlungszeit des Finanzierungskapitals | 2,7 Jahre | 1,2 Jahre | |