Danke für "14" Mails von euch. Habe mich gestern einfach provozieren lassen - bisher waren wir eine tolle Runde und haben sachlich "Positives wie Negatives" geteilt und analysiert.
Lucky - das mit dieser Protest Meldung ist sehr kryptisch - hatte mit den Kibaran "Sekretär" Kontakt, der meinte es gibt immer wieder kleinere Proteste bei diversen Projekten dort - etwas größeres ist ihnen nicht bekannt. Darum hat man aber auch Dr. Mwambi ins Team geholt welcher als "Einheimischer" vor Ort Probleme mit Behörden und Einwohner frühzeitig lösen soll. Dieser hat auch bereits ein Büro im "Ort" und kann daher rasch reagieren.
Dann habe ich mit 2 Redakteuren von Tageszeitungen telefoniert, denen war auch nichts bekannt.
Scheint also so, dass eine Online Zeitung hier mit einer provokativer Überschrift Geld machen wollte.
Sonst müssen wir jetzt warten wann der Vertrag mit Sojitz endlich steht, dieser soll jetzt schon seit einigen Wochen mit Anmerkungen von beiden Seiten zwischen den LEGAL Teams hin- und hergeschickt werden.
Es gibt immer wieder Andeutungen, dass diese Kooperation weitergehender sein soll als ursprünglich angedacht. Höhere Abnahmemenge, engere Kooperation im Batterie Sektor - schwer zu sagen...
Ebenso muss man sich mit der KFW (Finanzierungs Angebot liegt ja vor) und der Nedbank einig werden.
9 Monate nach Finanzierung wird man lt. Spinks mit dem Abbau beginnen - er hatte stets April 17 als persönliches Ziel ausgegeben. Damit müsste man jetzt im "Sommer" die Kreditverträge unter Dach und Fach bringen.
Frage ist für mich nicht ob die Finanzierung aufgestellt werden kann - sondern wie weit man uns durch eine Kapitalerhöhung einbeziehen wird. Hier bleibe ich jedoch bei meiner Einschätzung von max. 30%.
Das meinen die Experten - We assume it will secure US$60m in debt from KfW (US$40m) and Nedbank (US$20m). We assume KNL will raise $35m in equity @ $0.35/sh to complete project financing.
Ein Analyst hat Februar 2015 die Aktie (er hatte statt 40kt mit 70kt kalkuliert) auf 2 Euro (nicht austr. Dollar) geschätzt.
Denke wir würden hier auch 1 Euro unterschreiben.
20kt to ThyssenKrupp for the sale of refractory grade natural graphite (10 plus 5 Jahre) 10kt contracted to a European trader over a 5 + 5 year period. HIGH END Anwendungen ...kt SOJITZ ??????????? -------------------------------------------------- 40 kt Produktionsmenge pro Jahr bedeuten ein "Return on Investment" in 2,7 Jahren ... Bis zu 150 kt/Jahr kann die Produktion gesteigert werden ... Wäre also fantastisch die 40kt bereits vor Abbau Beginn "verkauft" zu haben - alle weiteren Vereinbarungen wären ein enormer Multiplikator ...
|