Die gesamte Diskussion gehört hier nicht wirklich hin. Ich weiche nicht aus und habe meinen Standpunkt, den ich begründen kann. Hierzu bräuchte es ein anderes Forum zum Austausch. Und hier würden Unmengen an Argumenten und Gegenargumenten kommen. Und Deutschland hat Russland zu stark gemacht (Abhängigkeit). Schon möglich. Und was machen mit den Chinesen? Genau das selbe Spiel nur viel dramatischer in der Auswirkung, wenn die mal hart durchziehen. Das stört doch auch die wenigsten. Diese Abhängigkeit halte ich für viel gefährlicher. Aber was wäre die konsequente Lösung. Keine Geschäfte mehr mit China? Dafür ist es längst zu spät. Wenn der Chinese wirklich will, dann sind wir am Arsch. Er macht es nur noch nicht, weil der in erster Linie wirtschaftlich stark bleiben will. Die Chinesen sind da klug genug, um sich durchzuschlängeln. An China kommt keiner mehr vorbei. Ein einzelnes Land schon gar nicht. Die Lösung wird nie sein, dass wir uns als Deutschland (selbst innerhalb der EU besteht doch keine Einigkeit) so autark machen, dass wir von keinem mehr abhängig sind. Wir es nie geben. Die EU wäre eine Machtbündelung gegen China und die USA. Aber nicht so, wie die EU schon seit Jahren funktioniert. Diese Chance wurde nicht genutzt. Und nun ist für mich mit diesem Thema wirklich Schluss. |