So macht das Forum Freude, wenn unterschiedliche Meinung auf Basis von sachlichen Argumenten aufeinander treffen:
@Katjuscha: mit den Mondkursen ist die Bewertung von Google mit Sicherheit nicht zu vergleichen, aber: wenn du z.B. das KGV anführst, auch wenn, wie du schreibst der 2005KGV bei ca. 30 liegt (ich hätte ihn etwas höher angesetzt), dann bestärkt mich das in meiner Meinung. Zwar ist der KGV sowieso nur ein Indikator, davon abgesehen ein ziemlich beschränktes Maß, aber dennoch, die Frage stellt sich doch, ob die aktuelle Bewertung (Maßzahl KGV) nicht gegen weitere Kursanstiege spricht. Die Gewinnschätzungen wurden angehoben (nur deshalb ist der KGV ja jetzt bei ca. 30) aber weitere Kursanstiege würden den KGV dann erneut in "schwindelnde Höhen" katapultieren. (wie schon gesagt: nur ein Indiz).
Gewinne sind bei Google eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für dauerhafte Kurssteigerungen, die Steigerungsraten des Q1 werden sich nicht wiederholen (Basiseffekt), das Wachstum sich aus meiner Sicht verlangsamen (dafür spricht u. a. dass die Sommermonate empirisch gesehen zu geringen Internetnutzungzeiten führen mit der Folge, dass auch weniger gegoogelt wird. Davon abgesehen erwarte ich eine gewisse Konjunkturabkühlung (insbesondere in den USA , u.a. begründet mit dem Zinsanstieg am kurzen Ende, mehr und mehr Privatpersonen werden mit ihrer Verschuldung (Hausbau, Autokauf) ein Problem kriegen (sind variabel verschuldet (Floater), die Binnennachfrage in den USA wird sinken, das wird Google bei den Suchanfragen aus meiner Sicht massiv zu spüren kriegen.
Ich erwarte insgesamt einen Kursrückgang insbesondere der Tech-Aktien in den USA, Google wird sich diesem nicht enziehen können und so wie sich übermäßig gestiegen sind, dann auch (hoffentlich, bin ja in Puts investiert) übermäßig fallen. |