Die Situation am Goldmarkt

Seite 15 von 44
neuester Beitrag: 17.12.21 16:26
eröffnet am: 15.09.06 14:17 von: EinsamerSam. Anzahl Beiträge: 1079
neuester Beitrag: 17.12.21 16:26 von: Brennstoffze. Leser gesamt: 322857
davon Heute: 39
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 44   

13.03.08 13:36
1

79561 Postings, 9025 Tage KickyDoppel- ID Bearpaw ?

hat was von einem Dagmar-Metzger-Syndrom an sich
 

13.03.08 15:15
2

116 Postings, 5966 Tage BlackBear13 März 2008: gold 1000 USD

 
Angehängte Grafik:
13_maerz_2008__1000_usd.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
13_maerz_2008__1000_usd.jpg

13.03.08 15:46

116 Postings, 5966 Tage BlackBearARIVA: gold 1000,20

 
Angehängte Grafik:
ariva_1000.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
ariva_1000.jpg

13.03.08 23:56
2

1271 Postings, 6046 Tage Mausi70sieht doch gut aus - könnte morgen erneut 1000 USD

 
Live New York Gold Chart [Kitco Inc.]
-----------
Wer viel Geld hat, der kann spekulieren;
wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer
überhaupt kein Geld hat muss spekulieren.

14.03.08 00:58
2

1271 Postings, 6046 Tage Mausi70Nach FED Sitzung am 18.03. geht Gold weiter hoch

Goldpreis: Satter Aufwärtstrend (Klicken Sie auf den Chart, um den Profichart zu laden)
Aufgepasst: Aktien werden verkauft, Rohstoffe werden gekauftDer
Goldpreis konsolidiert unterhalb der Marke von 1000 Dollar. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Goldpreis nach Erreichen der 1000-Dollar-Marke direkt weiter nach oben durchläuft, signifikant. Von spekulativen Short-Positionen nach Erreichen der 1000-Dollar-Marke würde ich daher eher absehen.

Auf Seiten der Nachrichten gab es ebenfalls interessantes zu berichten. Die Goldproduktion Südafrikas fiel im Jahr 2007 um 7,4% auf 254,685 Kilogramm. Wie das südafrikanische Minenministerium weiter mitteilt, habe ein Anstieg der Kapitalausgaben um 37% auf 8,1 Milliarden Rand zu einem Zuwachs der Produktionsmenge der Minen von 5,8% geführt, jedoch sei die Ertragsrate der Minenproduktion auf 4,12 Gramm pro Tonne gefördertem Material gefallen.

Das Handelsvolumen der Gold-Futures an der Dubai Gold and Commodities Exchange (DGCX) stiegen im Februar um 11,6% auf ein neues Allzeithoch. Die DGCX, die erste Rohstoffbörse des Nahen Ostens, wickelte 96,100 Trades mit Gold-Terminkontrakten im Gesamtwert von 2,9 Milliarden Dollar ab. Im Vormonat waren es noch 86,140 Kontrakte.
"Die Handelsaktivität im Februar stellte sich als außergewöhnlich hoch heraus, überstieg alle Rekorde, als dem gesamten Rohstoffspektrum hohes Interesse entgegengebracht wurde”, sagt Börsenchef Malcolm Wall Morris.
Das World Gold Council will seinen in New York bereits gelisteten StreetTRACKS Gold Shares ETF bis September ebenfalls in Japan und Hong Kong listen lassen. “Ich bin ziemlich zuversichtlich dass wir unseren ETF in den nächsten zwei Quartalen auch in Japan und Hong Kong listen können werden”, so James Burton, CEO des World Gold Council.

 aus Börse-Go 13.03.2008

<!--PageSplit:Kupfer vor starker Rallye?ý

-----------
Wer viel Geld hat, der kann spekulieren;
wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer
überhaupt kein Geld hat muss spekulieren.

14.03.08 15:38
3

116 Postings, 5966 Tage BlackBearklar geht's weiter - nur IGNORANTEN

reden von einer Goldblase, die in ihren Ansichten schon bei 600, 700, 800, 900, 1000 hätte platzen müssen   ;-)))))  

14.03.08 15:42

14931 Postings, 5979 Tage objekt tiefschade, dieser Goldkelch ist an

mir vorübergegangen. Jetzt mag ich nicht mehr investieren. Die "Gold"-Bäume wachsen auch nicht in den Himmel. Vor einem Jahr wäre noch ein guter Einstieg gewesen.  

14.03.08 15:52
1

116 Postings, 5966 Tage BlackBear1008 USD neues ATH

14.03.08 17:13
2

1271 Postings, 6046 Tage Mausi70weiter auf 1100 USD

Denn die nächsten Hiobsbotschaften kommen mit Sicherheit.

Goldpreis steigt an Comex auf neues Allzeithoch bei 1.007,30 USD
14.03.2008 - 15:55

NEW YORK (Dow Jones)--Der Goldpreis hat zum Wochenausklang an der Comex ein neues Rekordhoch bei 1.007,30 USD je Feinunze markiert. Aktuell notiert der April-Kontrakt bei 1.003,20 USD je Feinunze. Zur Begründung wird auf die anhaltende Talfahrt des Dollar verwiesen. Dieser ist beispielsweise gegenüber dem Schweizer Franken auf die Parität gefallen. Auch der Euro markierte bei 1,5690 USD ein neues Allzeithoch gegenüber der US-Währung.


Auch im Zuge der negativen Aussagen um Bear Stearns habe sich der Anstieg des Goldpreises fortgesetzt, ergänzte ein Teilnehmer. Daneben belasteten weiterhin die Sorgen um die weitere Entwicklung der US-Konjunktur das Sentiment und führten zu Umschichtungen in den "sicheren Hafen Gold".
-----------
Wer viel Geld hat, der kann spekulieren;
wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer
überhaupt kein Geld hat muss spekulieren.

14.03.08 21:45
1

7765 Postings, 6748 Tage polo101004 USD Wahnsinn ...

-----------
2008 wird ein hartes Börsenjahr !

Keine Macht der Frick-RSR-TR-PSR-Connection !

15.03.08 01:14
2

116 Postings, 5966 Tage BlackBearpolo

wenn das schon wahnsinn ist für dich - dann kaum die Baldian Tropfen, denn Gold wird in 2010  bereits  die 2000 USD knacken und 2012/2013 einen nominalen wert erreichen, den ich hier gar nicht nennen will. Real wird es zwar weniger sein - aber die relative performance gegenüber € und USD wird alle LOOOONNNNGG Goldhalter glücklich machen.  

17.03.08 00:59

116 Postings, 5966 Tage BlackBearfrüher Asienhandel: 1016 USD

 
Angehängte Grafik:
antilemming_fehlprognosen_-_gold_1.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
antilemming_fehlprognosen_-_gold_1.jpg

17.03.08 01:00

116 Postings, 5966 Tage BlackBearStear Bearns und GOLD

wer die zeichen der zeit ("fundamentals") erkannt hatte ist spätestens seit Herbst 2007 MASSIV in gold und silber investiert - aber ich kann trost ausprechen an jene, die es noch nicht sind - NOCH IST ZEIT


geschenkt ist noch zu teuer für eine US Bank. 2 USD für STEAR BEARNS

2007: noch für über 150 USD gehandelt - macht satte 98,7 % Wertverlust binnen 1 Jahres aber selbst NACH dem Freitagssturz mit Schlusskurs (30 USD) sind es auch etwa 85 % verlust.

Wer ist die nächste Bank - muss ja nicht immer 98 % verlust der Marktkapitalisierung sein ;0)

Ich glaube ab Montag früh werden wieder ein paar leute MEHR verstehen, warum GOLD gekauft wird....


__________________________________________________
http://biz.yahoo.com/ap/080316/jpmorgan_bear_stearns.html


JPMorgan Closes Deal on Bear Stearns
Sunday March 16, 7:18 pm ET
By Joe Bel Bruno and Madlen Read, AP Business Writers  
JPMorgan Chase Says It Will Acquire Rival Bear Stearns for $2 a Share


NEW YORK (AP) -- JPMorgan Chase said Sunday it will acquire rival Bear Stearns in a deal valued at $236.2 million, a stunning collapse for one of the world's largest and most venerable investment banks.
JPMorgan Chase & Co. said the $2 a share, all-stock deal has received the required approvals from the federal government and the Federal Reserve. Bear Stearns shares close Friday at $30 a share.

The Fed will provide special financing to JPMorgan Chase in connection with the deal, JPMorgan Chase said. The central bank has agreed to fund up to $30 billion of Bear Stearns' less liquid assets.


 

17.03.08 01:04

994 Postings, 6232 Tage Newcomer007Blackbear du scheinst ein ganz schlaues kerlchen zu sein

Deine informaten für Bear Stearns waren amerikanische börsenforen und beruhten allemal auf spekulation.

Gebe dir recht mit gold und silber aber vielleicht solltest du weniger emotional posten... 

 

17.03.08 01:17

116 Postings, 5966 Tage BlackBeargold: 1018 im asiatischen handel

newcomer;  die infos, die ich donnerstags früh zum unmittelbaren Kollaps einer grossen US Bank hatte, waren schon etwas konkreter als ich hier preis gab. Aber die AMIS nehmen insiderinfos sehr viel ernster als hier bei uns - daher musste ich mit Citi eine falsche fähre legen (was aber egal war, wenn man die warnung ernst genommen hatte und SHORT gegangen ist ;-)

das war ohnehin schon viel mehr als ich hätte kundtun dürfen.

 

17.03.08 01:20
Gut das kann natürlich sein, darf man denn fragen ob du bear stearns direkt geshortet hast oder die indeices?  

17.03.08 01:23

994 Postings, 6232 Tage Newcomer007@blackbear

du kritisierst ja scharf die prognosen von anderen Ariva postern, was ich nicht bewerte weil ich jetzt die hintergründe nicht kenne.

Aber dann frag ich dich dochmal wo du die mittelfristigen ziele von dax und dollar siehst (sich von 1-6 Monate)? 

 

17.03.08 14:08

116 Postings, 5966 Tage BlackBearre: leider keine shorts gegen Stear Bearns

mein Kontakt in die USA wollte (durfte) mir die Bank nicht sagen; ich wusste nur, DASS eine "grosse US Bank Donnerstags oder Freitags" krachen würde. Daher leider keine shorts gegen Stear Bearns, aber DAx futures leer verkauf ohne ende, die ich heute (und morgen) - ohne Zeitdruck genüsslich zurückkaufe. Ich wusste nur Citi oder BSC und hatte eher auf die Citi getippt. egal, verkaufte Dax future machen fast ebenso spass. mit Stear Bearns shorts hätte ich aber in pensions gehen können - daher bin ich trotzdem noch etwas sauer auf unseren US contact  

17.03.08 14:11
2

116 Postings, 5966 Tage BlackBearBSC +LehmanBrother Schieflage Gold leerverkäufe

neues Gerücht (allerdings nicht von meinen Kontakten, sondern von den Rohstoffraketen boys:

Bear Stearns und Lehman Brothers mit massiven Schieflagen im Goldsektor!

Wie uns aus gewohnt gut unterrichteten Kreisen zugetragen wird, sollen die Probleme bei Bear Stearn und (angeblich auch) bei Lehman Brothers nicht nur von Abschreibungen auf Subprime- und anderen Kreditvehikeln herrühren, sondern auch auf massive, jahrelange Fehlspekulationen im Goldsektor!

Das Gerücht: Diese beiden US-Investmentbanken waren die Hauptspekulanten beim jahrelang gut funktionierenden Spiel der Goldleihe. Man hatte in den 90er Jahren riesige Bestände an Gold verkauft, die man gar nicht besessen hatte und das Geld in verzinslichen Anlagen und Wertpapieren angelegt.

Die angekündigten Goldverkäufe des IWF vor knapp 2 Wochen, sollten diesen Banken noch einmal eine Deckung ermöglichen, was den Goldpreis aber nur ganz kurzfristig nach unten brachte.

Aktuelle Lageeinschätzung: Die globale Lage (größte Babyboomer-Generation der Weltgeschichte in Asien und Südamerika nimmt den Weg zum Konsum auf) spricht weiter für den Rohstoffsektor. Ist diese Finanzkrise irgendwann überstanden (wir laufen nun mit erhöhter Geschwindigkeit auf das wohl bittere Ende zu), dann werden diese alles überragenden Rahmendaten das Investmentverhalten beeinflussen. Bauen Sie in der Panik daher weiter Ihre Bestände an Rohstofftiteln aus. Diese Anlageklasse wird auch nach dem möglichen Finanzcrash outperformen!



 

17.03.08 14:26

1168 Postings, 6706 Tage s5g1jkich versteh nicht

das gold und silber bei diesen ausgangslagen fallen,
morgen oder vielleicht auch schon heute wird die fed
mit aller wahrscheinlichkeit die zinsen um
mindestens 100 basispunkte senken,
das müsste doch für gold/silber sprechen  

17.03.08 17:28
2

116 Postings, 5966 Tage BlackBeardabei ist es so einfach

- zumindest für denjenigen, der gold schon seit ein paar jahren verfolgt. An wirklich schlechten Tagen kommt VERKAUFSDRUCK auf nahezu ALLE assests auf.

Bis Herbst 2007 war gold an solchen Tagen in der Regel sogar DUNKELROT - nur um sich bei entspannung an den Gesamtmärkten  an den darauffolgenden Tagen UMSO STÄRKER in den Norden vorzuschieben.

Seit Herbst 2007 - ist Gold an Tagen wie heute meist +/- NULL  - an "normalen Tagen ohne Panik" dafür im Plus.....


(Silber folgt im prinzip - nur etwas volatiler und mit einem gewissen hebel, der sich über dei zeit ändert)  

17.03.08 18:36

128 Postings, 6101 Tage Juuur...23...Es könnte ein Grosser

Schub bevorstehen in der Hinsicht  für Gold.
(die nächsten tage werden es zeigen wo hin es geht)

Man bedenke auch,  an die Manipulationen
bzw. der Bewusste gegen- druck  in Hinsicht
auf Gold,  um denn Ausbruch zu verzögern.


Grüsse  

17.03.08 20:04

116 Postings, 5966 Tage BlackBeardeutsche Bundesbank: goldverkäufe 2009

für 2009 nur 8 tonnen geplant

http://www.guardian.co.uk/feedarticle?id=7375180

Germany's Bundesbank likely to hold on to gold reservesReuters, Tuesday March 11 2008 FRANKFURT, March 11 (Reuters) - Germany's Bundesbank will probably hold on to the vast bulk of its gold reserves in the next year of the central bank gold agreement, beginning in September, central bank president Axel Weber said on Tuesday.
"We will take advice on the last year of the central bank gold agreement and the use of the options in September," Weber said at a Bundesbank event.

"It would surprise me if at this meeting in September there were fundamentally new developments. But I don't rule it out, we will decide in September." The Bundesbank, which is the second-largest holder of gold behind the U.S. Federal Reserve, announced in October it would sell a maximum of 8 tonnes of gold to the German finance ministry to mint coins in the fourth year of the deal.

Bundesbank holds 3,417.4 tonnes (at end Dec), worth more than $100 billion.
Gold hit a 28-year high of $991.90 an ounce on March 6. Prices have more than doubled in the last five years, lifting the value of gold's share of central bank reserves.
In March 2004, 15 European central banks renewed a 1999 pact to limit their sales over a five-year period to 2,500 tonnes -- with annual sales limited to 500 tonnes -- up from 2,000 tonnes in the first agreement.
The Bundesbank can sell 120 tonnes of gold a year but has consistently passed on most of its quota to other institutions.
The fourth year of the agreement began on Sept. 27. In the third year, central banks sold 475.75 tonnes of gold, short of the 500-tonne annual limit.
The Bundesbank has refused to sell down its reserves, not wanting to hand the German government a budget windfall. (Reporting by Krista Hughes)  

18.03.08 14:36

15 Postings, 5963 Tage CarlosSlimLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.03.08 14:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung

 

 

19.03.08 16:28
2

214 Postings, 6696 Tage master_of_desasterGold wieder bei 700$ ?

Anscheinend erkennen Anleger zunehmend, dass Gold keine Absicherung gegen die Inflation darstellt, wie historische Anstiege der Preisindizes und des Goldpreises belegen. Besonders nach starken Anstiegen, lag die Rendite in den darauffolgenden Jahren deutlich unter der Inflation desselben Zeitraumes. Sollte der US-Dollar sich in nächster Zeit wieder von seinen Tiefstständen erholen dürfte auch der Goldpreis massiv unter Druck geraten. Zudem besteht nur eine zu vernachlässigende Nachfrage nach dem "Rohstoff" Gold, der im Gegensatz zu anderen Rohstoffen wie Eisenerz nicht aufgrund eine begründetetn industriellen Nachfrage stieg, vor allem durch Spekulationen schnell in die eine oder andere Richtung bewegt werden kann. Sollte nach den olympischen Spielen die Blase am chinesischen Aktienmarkt platzen, dürften verschreckte Investoren wohl kaum Gold kaufen, das vorraussichtlich wie bereits im Sommer des letzten Jahres gleichzeitig mit Aktien und Anleihen (hauptsächlich sog. Junk-Bonds) einbrechen dürfte. Aufgrund der fortschreitenden Vernetzung der globalen Finanzmärkte, die eine Diversifikation nach Regionen mittlerweile überflüssig gemacht hat, dürften auch Rohstoffpreise und Aktienindizes künftig eine höhere (positive) Korrelation aufweisen, da besorgte Anleger in Krisensituationen sich vermehrt von sämtlichen Anlegen trennen. Sollte der Goldpreis wieder beginnen zu fallen, werden Anleger wohl kaum versuchen die nun drohende Inflation (v.a. in den USA) durch Käufe von Gold, das nicht nur überbewertet, hauptsächlich von Spekulanten gehandelt wird und das zudem bereits davor steht weiter einzubrechen, auszugleichen. Eine Short-Position scheint mir aufgrund der Unzurechnungsfähigkeit der Investoren ebenfalls nicht attraktiv; jedoch kann ich Analysten, die einen Goldpreis von 2000$ prognostzieren leider nicht ernst nehmen.  

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 44   
   Antwort einfügen - nach oben