denk ich hat die Abwehrschlacht nach unten begonnen, dagegene Übertreibungen kurzfristig Long traden zu wollen, wie ichs gemacht hab ist Quatsch.
Die ganze Idiotenralley vom letzten Jahr wird jetzt unter dem Gesichtspunkt der Gewinnmitnahmen neutralisiert, möglichst in nicht zu heftigen Schritten,weil please don't panic - everything is going be alright,Wallstreet is not Haiti, aber erst wenn diese Luft wieder draußen ist,werden Fonds und Investment Banker erneut das überschüssige Geld mangels Alternativen in Aktien stecken. Das Spiel von den erreichten 6.000 aus weiter zu führen hätte zusehends eben das Risiko von Panikverkäufen und Kontrollverlusten an den Märkten erhöht,denn das war doch wie bei uns damals als Kinder auf dem Eis.
Schon in der Mitte des Sees angekommen hat man sich beim knistern und knarren und den ersten Rissen so lange gegenseitig gesagt,"ja nicht losrennen",bis der erste die Nerven verloren hat....
Ein paar Anleihen sind interessant (die Griechen mit ihren 6,8 % Kupon sicher nicht,die werden noch anderes hinterherwerfen...) und eben Rohstoffe. Agrar fundamental eigentlich Long gestimmt,bringt aber nicht mal der Mais Call im Moment etwas. Und Metalle; auch da: Nickel long,weil Luft für Spekulation da wäre,noch zu früh...Kupfer,das bereits gut gelaufen ist wirft der Short Gewinn ab.
Nein,keine Crash Prognose,aber fundamental deutet nix auf eine Erholung der Wirtschaft hin und wie ein Herr Kaldemorgen z.B. dazu kommt für das Ende des Jahres 2010 einen DAX Punktestand von 6.400 Punkten auszurufen bleibt mir ein Rätsel bzw. ein unbegründetes Gefühl,eben jenes,daß aus Mangel an Alternativen, Aktien die Anlageklasse Nummer 1 sein wird.
Die Frage aber bleibt,wie lange man bei bescheidenen Konjunkturaussichten und einer Inflation der Geldmärkte, die Zinsen unten halten will,um einer allgemeinen Inflation vorzub eugen und die Blasenbildung an den Finanzmärkten zu verhindern.
Gut,das gehört jetzt vielleicht eher in den "Bären Thread" oder so,aber der DAX tuckt ja auch nur azuf der Stelle rum,da kann m,an sich das mal leisten.
Ich laß den Short laufen und geh jetzt Tee trinken & Bachgammon spielen; Good Trades (aber kauft mir ja den markt nicht hoch !)
----------- Proletarier Aller Länder vereinigt Euch ! ONE BIG UNION |