wegen deines letzten post extra anmelden, hoffe mal nicht auf ne doppel id.....
@all
hier mal ein bericht zum minengeschäft im allgemeinen
im gesamten mienenbereich sehen die aussichten für 2015 und 20166 nicht sonderlich gut aus, das weiss wohl jeder, und ich denke schon, dass ich dies aufgrund meiner beruflichen tätigkeit als seelenverkäufer beurteilen kann. arbeite in einem dienstleistungsunternehemen im vertrieb und betreue u.a. letztendlich nur einen kunden, der u.a. bagger für den tagebau herstellt. in einem normalen jahr geht man von einer weltweiten produktion von ca. 800 baggern aus, derzeit dürften es so 250-300 bagger sein.... - und die aussichten für 2016 sind auch nicht besser. die auftragslage ist mau und so wie mir mitgeteilt wurde werden von der konkurrenz fahrzeuge unterhalb der herstellkosten verkauft, einfach um sie los zu sein. andererseits müssen auf halde porduzierte bagger neu "bekleidet" werden, dichtungen, schläuche etc..., da diese teile ja keine lebenslange haltbarkeit haben.... - mit der instandhaltung der fahrzeuge wird derzeit ein teil des umsatzes generiert......
es werden weltweit einfach keine neuen fahrzeuge benötigt weil der preis für die rohstoffe einfach unterirdisch sind. sollte ich anhand der mir vorliegenden dfü`s erkennen, dass das geschäft wieder steigt werde ich wohl all in in minengesellschaften gehen, schön gesplittet versteht sich.
gruß welti, der goldjunge und gegen den strom schwimmende...., vielleicht finde ich ja irgendwo sch(l)ürfrechte.... |