Ich könnte es verstehen, wenn am 18.08. eine Massen-SL-Welle gerissen worden wäre. D.h. es wird zum ersten Mal unter 4€ getaxt und dann billigst zum nächsten Kurs ausgeführt. Wenn dadurch auf einem einem Schlag 200.000Aktien (800.000€) zum Kurs von 3,9549€ den Besitzer wechseln, kann ich es nachvollziehen, das Ventus als auch Momentum zum selben Kurs abfischen. Wenn man sich den Intraday-Chart vom 18.08. anschaut, wird man feststellen, dass es im XETRA keine Stopp-Loss Welle gegeben hat. 
Auch die XETRA-Schlussauktion kommt mit 3,90€ weder kurs,-noch volumentechnisch in Frage. Man sieht, dass der Kurs ab 12:30 immer wieder an der besagten Marke abgeprallt ist. Aber in diesem Zeitraum sind keine Aktien im Wert von 800.000€ über die Bühne gelaufen. Das beide, Momentum um Ventus, über den selben Tag gesammelt haben und dann auf den exakt selben Durchschnitts-EK kommen (4.Nachkommastelle) ist faktisch ausgeschlossen. Daher folgere ich, dass entweder beide an diesem Tag durch eine "sammelnde Stelle" (Finanzdienstleister (?) ) zum selben Kurs bedient wurden. Das würde auch das Thema Kursdrückerei und merkwürde XETRA-Verkaufsprogramme (Order < 10Stück) erklären. Ich denke, jedoch das hier JAN Klatten mit momentum Capital für Momentum und Ventus gesammelt hat. Gruß, MM P.S: Scheiss Insider |