"Die bleiben eben an Bord und warten ab was passiert! "
diese pauschale meinung ist kaum haltbar. nehme einfach an, der eine oder andere hat bei €10 sich 10.000 nordex shares zugelegt. der/die sitzt zz zwar noch im plus, hat aber, von €17 runter auf €11.50 ausgehend, bereits €55.000 "verlust" hinnehmen muessen. glaubst du wirklich, der/die wartet und sitzt die sache "locker" aus, auch wenns deutlich <€10 geht? macht keinen sinn, einen wahrscheinlichen verlust auszusitzen.
alle, ich wiederhole, alle! grossen indexe haben spaetestens am freitag sehr grosse verluste eingefahren, der dax z.b. seinen ganzen jahresgewinn...und die fahrt nach unten ist noch nicht vorbei, so die allg. meinung. viele meinen wir sind mitten drin, im abwaertstrend, andere meinen, der "richtige" abwaertstrend faengt gerade erst an, fast niemand meint, wir befinden uns, nach wie vor im aufwaertstrend bzw. stehen unmittelbar davor!
daher, mein tipp, fuer die kommende woche eher <<€10 statt >>€12
aber, wir sind ja fast alle alt genug selbst zu entscheiden, was zu tun ist oder auch nicht.
ps das alles hat nichts mit panikmache zu tun, sondern mit realitaetswahrnehung/-akzeptanz und serioesen moneymanagement. |