das Operative Ergebnis ist um 26 % niedriger als das Ergebnis vor Steuern. Wie geht das ohne den Verkauf von Assets? Eigentlich nur wenn kostenseitig die Finanzierung nicht in der Bilanz auftaucht. Egal was es von beiden ist, es ist für den Aktionär nicht gut. Und die IR sagt dazu nichts, nach westlichen Aufsichtsregeln wäre sie dazu aber verpflichtet. Damit putzen Sie sich den A… ab. Was bedeutet das? Normalerweise sollte das operative Ergebnis vor Steuer deutlich höher als das Ebit sein, dazu kommt noch das Problem aus der Dimension, der Umsatz hat sich in einer Dekade verzehntfacht. Diese Inversion gibt es genau seit 2020. Vorher passten die Quoten der Positionen auch nicht zu denen der Branche waren aber zum Großteil nachvollziehbar. Versuch einer Erklärung: Im Industriebereich gibt es regelmäßig antizyklische Entwicklungen, Umschlag der Lagerbestände und Produktionen sind nicht deckungsgleich, dazu kommen Investitionen in Produktionsanlagen und Peitscheneffekte, die solche Inversionen für 1 – 2 max. 3 Jahren eigentümlich machen. Als gutes Beispiel wäre hier die Kurve von Samsung SDI geeignet, da kann man solche Einmaleffekte und deren vorauss. Dauer besser sehen als bspw. in der Stahlindustrie, bei der das viel komplexer ist.
Was aber hier nicht aufgeht! Wir haben einen stetig steigenden Umsatz, steigende Absatz- und Produktionszahlen und gleichsam Investitionen in die Kapazitätenerweiterung. Also geht das hier nicht auf. An irgendeiner Stelle wird hier der Bogen kreativer Buchhaltung überspannt.
Ich meine, OK viele hier sehen das so wie floxy: die sind groß, die sind super und das geht schon. Und dann wird sich damit beruhigt und eigentlich ist das eine Wette als eine Investition. an jene wendet sich meine Fragestellung auch nicht.
Ich kann mir so´n Quatsch nicht leisten. Ich würde aber auch nicht etwas tun, wovon ich keine Ahnung hätte, ich würde auch nie untrainiert mit Profs Eishockey spielen oder mit Plautze einen Marathon versuchen. Ich bin ernsthaft daran interessiert, zu welchen recherchierten Ergebnissen andere Forumsmitglieder kommen. Was übersehe ich? |