Jeff, ich werde mal selektiv Deinen vorigen Beitrag beifügen um es zu kommentieren
1. Prognose Wachstum Deutschland, Quelle ARD-Mittagsmagazin, 30 Minuten alt: 2012 + 3,4%, 2013 + 3,7%. Denke, meine "ich denke!", dass wir den Dax, selbst wenn er die 6.900 testen sollte, bald auf 7.500 - 7.800 schnellen wird. >Wann? So schnell, echt? GUt, wir haben schon paar Male es schon gehabt, wo der DAX eine Woche hintereinander grün war. Vllt bin ich da etwas pessimistisch, aber es geht viel schneller nach unten als nach oben :-( 2. Schlechte Nachrichten: Der wirklich höchst bedauerliche (Super-!) Gau in Japan, verschafft uns Wachstum. Russland boomt, Indien boomt, China boomt. Gut für uns, oder?
> Auf jeden Fall aber... Sagen sie nicht dass Rußland angeschlagen ist? Deutschland ist auch hoch verschuldet, .... OK, China ist nicht verschuldet aber jetzt sagen die Analysten, obacht wenn China sehr schnell wächst!?!
3. Griechenland: Meiner bescheidenden Meinung nach ein völlig überbewertetes Thema. > Ich stimme Dir voll zu. Was solls mit der Verschuldung? DAnn verkaufen sie Ihr Landvermögen (Firmen, Flughäfen usw.) und dann können sie auf eine vernünftige Schiene zurückkommen. Pleite können sie nicht gehen, da sie dann von der Welt wie Fukujima isoliert beliben würde. Kein Land würde Geschäfte mit ihnen machen oder keine Bank würde ihnen Geld ausleihen. Sowas wird nicht passieren. Warum wird es nicht von Politikern kategorisch in der Öffentlichkeit erklärt? 4. Verschwörungstheorien: Ich glaube für die geht es darum die großen Dinge zu reißen. Rohstoffe, Länderpleiten, Übernahmen, Börsenmanipulationen, etc.
> Nein. Ich meinte keine Verschwörung, so nicht. M.m.N. ist aber in der Börse, vergliechen mit einer Totto-Lotto, haben gewissen Banken, Regierungen und Großanleger hunderttausende Scheine. Du und ich nur ein paar.... Wenn die kaufen oder massiv verkaufen, die Wahrscheinlickeit dass der Mark nach unten oder nach oben geht, ist viel höher. Ich glaube nicht dass die Verluste der letzten Wochen durch 'x' Otto-Zocker verursacht werden...
5. Wie aufstellen in solchen Zeiten? Immobilien sind gut, wenn man sie selbst bewohnt, oder solide vermieten kann. Solide Aktien sind gut, weil man so einen Teil in Unternehmen investiert, die Grundlage der Wirtschaft, Gesellschaft, Landeskultur und Solidität sind. Schwankungen nicht ausgeschlossen! Investitionen in Rohstoffe sind ebenfalls gut, dieweil wir diese immer nötiger brauchen werden. > Voll Deiner Meinung. Aber würdest Du sagen dass die lezten Wochen die "Gesellschaft" und Institutionen danach handeln?!? Wo wird das Geld investiert was heftigerweise aus der Börse rausgenommen wird? Hoffen wir dass Du richtig bist. Auf Dauer bin ich auch positiv und meine Gendanken stimmen mit Deinen über eins: wenn die Telekom, die Post, E.On, Springer usw. auf den Boden fallen dann... tja. Willkommen in Mittelalter wieder! ;-) |