dass Rückschlagspotenzial für unsere Gigaset ist enorm groß. Auch wenn am Montag die Aufnahme in den Tec-Dax folgt, wird der große Stapelkauf der Fonds/Investoren vermutlich ausbleiben. Meiner Meinung nach haben die sich schon ausreichend eingedeckt und zwar spätestens letzte Woche als Oppenheimer seine kanpp 4Mio Aktien auf den Markt gedrückt hat und diese wie durch geisterhand "vom Markt aufgenommen" wurden. Ich glaube die Zahl der privaten, die auf dem Höhepunkt der Japankrise (bisheriger Höhepunkt) massiv Gigaset Aktien gekauft haben, ist eher bescheiden klein.
Desweiteren, wie schon öfters erwähnt, ist die Japan-Geschichte noch laaange nicht in trocken Tüchern. Von entwarnung kann noch keine Rede sein. was wir do+fr am Markt erlebt haben, ist lediglich die Hoffnung das sich alles wieder zum Guten wendet. Aber wehe diese Hoffnung scheint sich einzutrüben, dann bricht die 2. Panikwelle los (wie groß diese dann auch immer sein mag). Den aller schlimmsten Fall noch nicht einmal mit eingerechnet, kann es auch jetzt schon zu globalen Produktionsausfällen in einigen Branchen kommen (maschinenbau/PkW/Elektronik/ Lebensmitteln/etc...) Auch die ersten Schätzungen über die wirtschaftlichen Kosten werden nicht mehr lange auf sich warten lassen- und wir kennen ja unsere Experten- je schwärzer die Prognosen desto besser...
ABER ein Szenario wurde bisher noch gar nicht diskutiert. Es wird nächste Woche Krieg geben. Für mich ist das ausgemachte Sache, die Truppenbewegung ist bereits im vollen Gange. GB, Frankreich,Dänemark, Belgien, Kanada und die USA stationieren ihre Luftwaffe z.Z. auf Korsika, sizilien, Zypern, Malta und co. Und seien wir ehrlich, die Flugverbotszone wurde zwar am Freitag beschlossen, aber wer glaubt denn das sich Gadaffi daran halten wird, wenn sie nur auf dem Papier existiert?? Nein, sie wird militärisch durchgesetzt werden müssen- und zwar schnell. Die Situation ist vergleichbar mit dem Kosovo Mitte der Neunziger. Die Frage ist jetzt nicht mehr wer in Zukunft in Libyen an der Macht sein wird, sondern nur wie lange es dauern wird G. zu besiegen. Und natürlich wie viele Verluste es den Westen kosten wird....Ich denke ein schneller Erfolg in L. ist das einzige was die Märkte z.Z. noch verkraften können, aber man stelle sich einmal vor der Krieg zieht sich hin vll. über Monate...Irgendwann müssten dann doch Bodentruppen geschickt werden um vielleicht irgendwelche Piloten etc. zu retten.... Ein Irak direkt vor der Haustür könnte entstehen....
Ihr könnt jetzt fragen was das alles mit gigaset zu tun hat- Nichts vermutlich. Und trotzdem wird das alles nicht spurlos an uns vorbeigehen. Ich will auch hier nicht die Panikwelle lostreten, aber Obacht ist geboten. |