Nun ja, 1000 % will ich noch nicht so recht glauben, aber dagegen hätte ich natürlich nichts.  Und dennoch: In letzter Zeit waren hier so einige zu hören, die meinten, daß ein Kursanstieg auch bei positiven Testergebnissen nur marginal ansteigen würde; manche glaubten sogar, das sei schon "eingepreist". Es mag ja nun so einiges möglich sein aber ich bin überzeugt, daß die alle falsch liegen. Warum: Diese Diskussion wird mir zu sehr anhand heruntergeschätzter Zahlen geführt. Wenn aber die Tests erfolgreich verlaufen, wovon ich ausgehe, dann reden wir nicht nur von diesem 1 (SD 1) Loch, sondern das ganze Lizenzgebiet wird dann weiter erschlossen werden. Von daher gehe ich von einem deutlicheren Anstieg aus, bei dem Trader, so sie denn ihr Glück versuchen wollen, wohl sehr schnell sein müssen.  Den Reibach am 1. Tag werden sowieso die Aussies machen. Nur, ich rechne eben nicht nur mit 1 1-Tagesspitze. Ich habe schon vor einigen Tagen die Werthaltigkeit der geschätzten Mengen angesprochen. Und aus welcher math. Ableitung meinen hier so manche immer von der geringsten Menge ausgehen zu müssen. Ich halte mich an den Mittelwert, davon 40 %, davon nach Kosten, Steuern und Abgaben nochmal Rest 50 % und das x (nur) 100 US$. Warum 50 % ? Weil nach allem ich den Eindruck habe, daß ADX sowieso schon sehr "konservativ" einschätzt. Der Öl-Preis liegt auch deutlich über 100 -also was wollen wir noch alles runterrechnen. Was hat ADX heute an Marktwert? Wechselt ja ständig, aber etwas über 32 Mio Aus$? (438.308.350 shares/s. Abschluß 31.12.2011 S. 15/Ziff. 6) Na dann, worüber reden wir? Nach meinem Beispiel 20 Mio barrel x 100 US$, davon 1/2? 1Mrd. US$ Res.-Wert? Oder etwa nur 500 Mio? Kommt der Einwand: Ja, aber cash-flow....? Bitte, ich höre... , dafür ist so ein Forum da. |