Die Informationslage zu COVID - 19 wird zunehmend diffus. Während sogenannte Experten den Chinesen attestieren, dass sie vorbildlich agiert und das Virus eingedämmt haben, nehmen andere die Zahlen aus dem Reich der Mitte nicht mehr für bare Münze. Ich glaube auch, dass die Zahlen zu schön sind um wahr zu sein.
Um so wichtiger ist es, dass man den Aussagen der deutschen und europäischen Institutionen vertrauen kann. Wenn in Europa politische und wirtschaftliche Akteure anfangen zu tricksen, dann wird das nur eine unkontrollierbare Panik erzeugen.
Ich persönlich komme gut zurecht mit der Erkenntnis, dass die neue Seuche einen tiefen Einschnitt in unserer Art zu leben bedeutet. Allerdings kann ich die teilweise verbreiteten apokalyptischen Folgen nicht sehen. Wir werden auf ein oder zwei Jahre mit signifikant erhöhter Mortalität zusteuern, und ich schätze, dass die Sterblichkeit in Deutschland von ca. 1.000.000 im Jahr 2019 auf ca. 1.100.000 im Jahr 2020 ansteigen wird. Wenn wir den Tod als natürliches Gesetz akzeptieren und das Leben als geschenkte Zeit, dann kommt nichts auf uns zu, was wir nicht in Würde und Mitmenschlichkeit ertragen könnten.
Wenn aber die Kräfte die Oberhand gewinnen, die an Krieg, Chaos und Profit orientiert sind, dann allerdings werden die Opferzahlen erheblich höher ausfallen. Ich werde es nehmen wie es kommt. |