gestern hast du mich noch gefragt, was das für ein Argument sei „… Shorties stehen vor der Türe ….“ . Jetzt weißt du es und seit Leerverkäufe seit kurzem wieder erlaubt sind werden die Schwankungen in Zukunft noch stärker sein, denn nicht nur die puts stetzen auf fallende Kurse, sondern auch die Leerverkäufer setzten auf fallende Kurse.
Ich denke heute waren die Shorties am Werk, denn fundamental und auch charttechnisch gab es keinen wirklichen Grund für dieses Down heute.
Leerverkäufer können die Kurse von marktengen Werten massiv bewegen. Sie können auch ein Unternehmen mit Substanz wirklich nach unten drücken, meist aber nur kurzfristig!! Aber irgendwann müssen sie ja wieder auf die Kaufseite gehen. Deshalb fehlt ihnen langfristig die Marktmacht.
Wenn eine Aktie fundamental in Ordnung ist, wird sie auf lange Sicht steigen, da kann kein Shorty gegenhalten. Der Markt entscheidet letzendlich wo der Kurs hingehört.
Tatsache ist aber auch, dass sich am Markt viele Spekulanten tummeln, welche unterschiedliche Interessen haben. Und Thomas hat es ja auch schon angedeutet. Banken haben kein Interesse daran, dass Kleinanleger auf eigene Faust Gewinne machen, die wollen Ihre eigenen Fonds und Anlageprodukte verkaufen. Daher wäre ich immer vorsichtig, wie in letzter Zeit geschehen, wenn massive Kaufempfehlungen ausgesprochen werden …
Alles wird gut, außer Tiernahrung |