bei Apple: ?????? Grundsätzlich sind Potentiale da, aber das Wachstumspotential jenseits mehr Anteile in pad/Phone Markt, Verkauf neuer Iphones, ist nicht so ganz klar. ich finde Buffets: Apple ist ein Konsumunternehmen an der Stelle passend. Wachstum ist da sicherlich möglich, aber dafür müsste Apple mit dem Geld mal was anderes machen, als eigene Aktien zu kaufen. Der große nächste Applewurf bleibt weiterhin spannend. bei Facebook: Da bin ich nicht ganz so firm, aber so richtig erkenne ich die nicht. Kryptowährung, weitere soziale Medien, noch mehr Datenverkauf? bei Amazon: O.k., die sind definitiv da, allerdings verbunden mit institutionellen Risiken (Kartellverfahren) und Wettbewerb (Cloud). Die Frage ist auch, inwieweit Bezos mögliche Zukunftsthemen noch innerhalb amazon angeht oder ggf. wie Musk neue Unternehmen schafft.
Daher finde ich die Aussage, dass man viele die Drei mehr als MSFT als Wachstumsunternehmen sehen, spannend, denn eigentlich sehe ich MSFT als DAS große Wachstumsunternehmen und zwar vor den drei bzw. mit Amazon auf Augenhöhe, aber mit weniger Risiken.
- Computer/Windows: Wir sehen schon in Europa eine riesige Anschaffungswelle, davon werden bestimmt 75% Windowsrechner sein - Cloud: MSFT bedient das klassische Windows- Officeerfolgsmodell und geht über die größeren Unternehmen, wo AZURE/Teams/BI von den Standardjüngern der diversen Governances bevorzugt wird. Ich denke, am Ende wird MSFT mit diesem Vorgehen einen großen Marktanteil bei sich einbuchen. - Gaming: Der Kauf von Bethesda, sicher kein Schnapper, ist ein spannender Move, weil man damit diverse Erfolgsserien und namhafte Francises unter seine Fittiche nimmt. - XBOX Strategie: Abwarten, aber es sieht so aus dass MSFT lieber auf Flexibilität und Gelegenheitsspieler setzt als eine weitere Runde XXXXXvergleich mit Sony zu führen. - Gaming/Streaming: Wachstumsmarkt - Cybersecurity: Wird gerne übersehen, MSFT ist da schon lange groß dabei - AI/IOT: interessante Kooperation, z.B. mit TeamViewer. Ansonsten sehe ich hier noch eher die Lücke, aber ich denke, hier wird MSFT irgendwann einen Buy In machen und siehe da, schon ist auch der Markt einer von MSFT.
Es ist nicht nur ein Wachstumsmarkt, es ist ein ganzes Portfolio, was zudem noch gut vernetzt ist. Man muss MSFT wirklich zu gute halten, dass es im Moment ganz viel gut macht als Unternehmen. |